Musik Events Berlin

Es ist wieder so weit. Das XJAZZ jagt durch Berlin und lädt Freunde des außergewöhnlichen Hörgenusses für drei Tage in die Neue Heimat auf dem Friedrichshainer RAW-Gelände ein. Berlin X Reyjkjavik lautet das Motto einer Spezialausgabe des Festivals. Eine, die in diesem Zusammenhang keineswegs fehlen darf, ist Emiliana Torrini.
Bereits im letzten Jahr holte der musikalische Leiter Sebastian Studnitzky die Isländerin …

LESEN

Manchmal gibt es Tage, die grau und trüb vor sich hinwabern und ein Gefühl von Belanglosigkeit oder Monotonie auf der Seele hinterlassen. Doch was tut man gegen jene Stimmungsdämpfer, die dann und wann den Alltag heimsuchen? Wir hätten da eine Idee!
Wer es bisher noch nicht auf eine Veranstaltung der Eventreihe Ja Ja Ja geschafft hat, der sollte dies dringendst nachholen. …

LESEN

Diese Woche beginnt das Literatur: Berlin Festival 2015. Nach der Fashion Week und der Berlinale, wird es Zeit sich auch einmal wieder der Literatur zu widmen. Schließlich darf nicht vergessen werden, dass die Dichter und Denker aus Deutschland kamen und es ja vielleicht noch ein paar Talente gibt, die momentan noch unentdeckt sind.
Und um das zu ändern, findet das Festival …

LESEN

Starallüren führen schnell dazu, dass aus einem Interview, auf das man sich als Redakteur eigentlich gefreut hat, ein echter Albtraum wird. Vor allem Newcomer, die von der Fachpresse gehypt und dem Publikum bewundert werden, sind meist anfällig für Überheblichkeit, Arroganz und Affektivität. Dass es aber auch komplett anders geht, beweisen All We Are in einem äußerst sympathischen Interview.
Richard, Guru und …

LESEN

Heute möchte ich meinen Music Monday nutzen, um euch auf ein wundervolles Projekt aus dem Raum Leipzig aufmerksam zu machen. Der OverDubClub ist eine Art Stammtisch für Soundfreaks, Musikliebhaber, ambitionierte Musiker und passionierte Beatbastler aus und um Leipzig, der vom Leipziger „Beatmaker und DJ“ Ranko initiiert wurde und wird. Seit nun mehr drei Jahren finden sich Gleichgesinnte zum „Beatstammtisch“ zusammen, …

LESEN

Oskar May wurde 1991 geboren und wuchs in Oberösterreich auf. Gerade ist er Musiker, Sound-Poet, und Philosophiestudent in Wien. Bis vor Kurzem arbeitete er hauptsächlich an seiner Soundscape-Poetry-Kunst; unter anderem gemeinsam mit Gianna Virginia (als Johann Virginia). Aktuell befasst er sich aber auch mit einem neuen Sound-Musik-Performance-Projekt mit Anna de Marco unter dem Titel “A Human Something“. Ich hab Oskar May …

LESEN

Dass das Musikbusiness zunehmend härter wird und es vor allem Nachwuchstalente unglaublich schwer haben, darin Fuß zu fassen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Was also tun, wenn man als Künstler dennoch den Drang verspürt, sein Album auf den Markt und seine Stücke an den Mann oder die Frau zu bringen? Eine Alternative, die sich zunehmend zu bewähren scheint, ist …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

Der Winterschlaf hat ein Ende. Nachdem unsere Rubrik “Kultverdächtig” sich im Dezember, und nach der Veröffentlichung der Compilation “Kultverdächtig II” sowie eines Weihnachtsspezials mit dem Berliner Duo Fangirls, in eine kleine Pause verabschiedete, klopft nun der auditive Frühling heftig an die Tür. Im Schlepptau hat dieser eine frische Brise noch weitestgehend unentdeckter Newcomer, die es vorzustellen gilt. Beginnen wollen wir …

LESEN

Noch ist Emilie Nicolas ein Geheimtipp in Deutschland, aber nach der Erscheinung ihres Debut-Albums „Like I’m A Warrior“ im März, bestimmt nicht mehr lange. Wir durften ihre Synthie-Pop Songs und ihre fantastische Stimme gestern Abend schon vorab in der Kantine am Berghain bewundern.
Die lieblich anmutende Norwegerin Emilie Nicolas betritt unter Jubel und Klatschen die Bühne. Dann wird es still. Emilie …

LESEN