Musik Events Berlin

Ricardo Domeneck (*1977) ist Lyriker, Peformancekünstler und Autor. Als Herausgeber der Onlinemagazine Hildamagazine und Modo de Usar ist er auch so etwas wie die inoffizielle Vertretung der brasilianischen Lyrikszene in Berlin (z.B. hier). Auf deutsch ist von Ricardo in diesem Jahr das Buch “Körper, ein Handbuch” im Verlagshaus J.Frank erschienen (Übersetzung Odile Kennel, Illustration Annemarie Otten). Mit Ricardo verbindet mich …

LESEN

BERLINER LEBENSGESCHICHTEN
– FIKTION TRIFFT AUF DAS REALE LEBEN ODER UMGEKEHRT?
Was für ein Jahr! Gerade hat es angefangen und nun ist es fast schon wieder vorbei. Zeit für Fräulein Dicht einen zerfeierten Blick auf das hinter uns liegende Party-Jahr zu werfen:
Es gab zwar viele gute Feten, aber keine davon war legendär. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich auch kein junger …

LESEN

Imogen Heap ist anders als viele andere Künstler. Schon immer beschritt die Britin ungewöhnliche Wege, wenn es darum ging, ihre Musik an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Für ihr aktuelles Album „Sparks“ setzte sie jedoch neue Maßstäbe in Sachen Extravaganz und Experimentierfreude.
Es ist Mittwochvormittag und ich sitze vor meinem Rechner. Langsam tippe ich die mir zuvor übermittelte Skype-Adresse …

LESEN

Es hat schon etwas sehr Intimes, wenn ein Musiker die Tür zu seiner Welt aufstößt. Manchmal geschieht dies über Melodien und Texte, manchmal aber auch ganz buchstäblich und real. An einem sonnigen Herbsttag machte sich unser KLANGKULT-Team auf den Weg in den Prenzlauer Berg, um dort das Reich von Sandra Kolstad ausgiebig zu erkunden.
Sobald die Schwelle zum Zuhause der norwegischen …

LESEN

Montag. Vorweihnachtszeit. Stress. Wahnsinn. Dieser hat einen Namen: Arbeit. In dieser ersticke ich im Moment wie wahrscheinlich so einige unter uns. Tunnel Richtung Weihnachten. Der Tag bietet nicht annähernd so viele Stunden, wie ich bräuchte, um entspannt und locker eben diesen zu gestalten. Alles kommt zu kurz. Vor allem ich. Was bleibt, fragt ihr mich?

Evren Furtuna –Some Things Are Left To Say: Den …

LESEN

Das war ein guter Abend, gefüllt mit Pop, Rock, Soul und Jazz – ein guter Abend mit Y’akoto. Wir haben die gebürtige Hamburgerin im Bi Nuu auf dem vorletzten Konzert ihrer „Moody Blues“-Tour besucht.
 
Fotos © by Oli Winkler
 

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

Man nehme eine beliebte Berliner Konzertstätte, ein gut gelauntes Publikum, eine große Discokugel und einen der gefragtesten britischen Exportschlager – fertig ist ein ganz besonderer Konzertabend. Am Donnerstag, den 10.12.2014, gaben sich Metronomy die Ehre und bespielten die am Flughafen Tempelhof gelegene Columbiahalle.
Es hat schon beinahe etwas Nostalgisches, als Joseph Mount, Oscar Cash, Anna Prior, Olugbenga Adelekan und Michael Lovett …

LESEN

Wieder einmal ist es unserem Team gelungen, die heiligen vier Wände einer von uns sehr geschätzten Band zu entern, um dort Interview und Live Session zu realisieren – KLANGKULT ist zurück!
Genauso frisch wie unser noch junges Videoformat ist auch das Duo Fangirls. Lernten sich Monya und Sebastian ursprünglich als 2/3 des Mainzer Indiepop-Trios Odile & Odyssey kennen, zog es …

LESEN

Leipzig. Berlin. Nah. Näher. Ganz nah. Musikalisch. Musisch. Emotional. Gelebt. Verbunden. Gewachsen. Verwachsen. Damals. Heute. Immer. Und immer wieder. 
Wenn der Hase mit dem Igel …
Neben unserer ganz eigenen Compilation – Kultverdächtig II – die gerade den Weg in die Ohren der Hörerschaft findet, lassen seit dem 24. November 2014 auch Leipzigs Musiktalente von sich hören.

Ja, das ist es tatsächlich: tetmusik. – „Förderer von Musikprojekten aus und um …

LESEN