Musik Events Berlin

Gegensätze ziehen sich an, heißt es im Volksmund so schön. Doch was ist eigentlich dran an diesem Sprichwort? In der Liebe fungieren Paare, deren Einzelteile völlig unterschiedlich zu sein scheinen, manchmal als echte Erfolgsgaranten für lange Partnerschaften. Was als unvereinbar galt, wird dabei plötzlich zum festen Bindeglied und das Gegenüber zur ganz individuellen Nische.

Auf musikalischer Ebene beweisen Amelia Meath und …

LESEN

Dieses Jahr wird der Arthaus-Verlag 20 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert er im Kino. Wie oft schafft es ein Film schon einen völlig sprachlos und später auch noch schlaflos zurückzulassen? Kann man noch, selbst wenn man schon gefühlt 1000 Filme gesehen hat, so gefesselt sein, dass man kaum noch über etwas anderes nachdenken kann? Und dann auch noch von einem …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

BERLINER LEBENSGESCHICHTEN– FIKTION TRIFFT AUF DAS REALE LEBEN ODER UMGEKEHRT?
Fräulein Dicht philosophiert über das Festival-Bändchen: Statussymbol oder peinliches Accessoire?
In Scharen strömen sie aus der Stadt, um ein paar Tage später übermüdet, stinkend und mit einem nagelneuen bunten Bändchen am Handgelenk zurückzukehren. Diese Festivalgänger. Man ist nicht cool, wenn man nicht auf einem Festival war. Und das Bändchen dient als Erkennungszeichen: Hey, …

LESEN

Wir alle haben eine Vergangenheit. Für Musiker kann diese, ebenso wie für andere Menschen, Fluch oder Segen sein. Ihre Herkunft, das erste Instrument, das sie erlernen, die Bands, in denen sie sich üben und ausprobieren – all diese Dinge haben einen Einfluss auf ihre Entwicklung, der sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr verleugnen lässt. Das Trio, dem der heutige …

LESEN

Stephan Jung ist schon immer Soundtüftler gewesen. Als Sohn zweier Musiker wurde sein Interesse für die Welt aus Ton und Klang bereits recht früh geweckt. Mit acht Jahren begann er schließlich, Geige zu spielen. Aufgrund eines pubertären Impulses wandte er sich allerdings irgendwann von eben dieser ab, um sich stattdessen in der Londoner Indieszene auszuprobieren. Da er jedoch kein klassisches …

LESEN

Und da ist er wieder. Der Montag. Ein seltsamer Tag, wenn ihr mich fragt. Nicht nur grundsätzlich, sondern eben insbesondere heute. Heute, weil irgendwie anders. Anders, weil irgendwie gefühlt ein Dienstag. Nicht recht und nicht schlecht. Ein Tag. Ein Lied. Ein Gedanke. Vorbei.
(K)Ein gutes Zeichen?
Und da ist er schon wieder. Der Blick auf die Uhr. Heute fliegt die Zeit. Sekunde um …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

Berlin: Schmelztigel der Kulturen, Knotenpunkt des Musikbusiness. Kaum eine andere europäische Metropole hat in den letzten Jahren ihren Ruf als Epizentrum des internationalen Soundgeschehens besser behaupten können, als die deutsche Hauptstadt an der Spree. Da ist es natürlich auch nicht weiter verwunderlich, dass Berlin zum Austragungsort für eine der größten Fachmessen der Branche auserkoren wurde, der Berlin Music Week.
Über 30.000 …

LESEN

Zu Berlins schönsten Orten zählt ohne Zweifel die von Touristen und Einheimischen gleichermaßen frequentierte Museumsinsel. Zwischen Bode-Museum, neuer Nationalgalerie, Pergamonmuseum sowie altem und neuem Museum lässt es sich gut flanieren – im Schatten der Schöngeistigkeit vergangener Jahrhunderte. Gegenüber, auf der Uferpromenade der Spree, traf sich Kultmucke mit einer Band zum Gespräch, die ebenfalls vom Glanz vergangener Tage fasziniert ist.
Rhonda sind …

LESEN