Kultradar
Sicherlich sind dem ein oder anderen Leser in den vergangenen Jahren ab und an mal Bilder des Holi Festes in Indien untergekommen. Buntes Puder fliegt durch die Luft, über und über mit Farbe beschmierte Menschen lachen und drängen sich zu Haufen in einer riesigen Farbschlacht. Holi ist das alljährliche Frühlingsfest der Hinduisten, was hauptsächlich im Norden Indiens gefeiert wird. Es dauert immer zwischen zwei bis zehn Tagen. Während dieser Zeit verschwimmen die Grenzen der Kasten und Geschlechter. Es ist ein Fest der Versöhnung der Menschen, des mythologischen Sieges des Guten über das Böse und markiert den Frühlingsbeginn.
Auch im Rest der Welt hält dieses Fest dank einiger Krishna Tempel Einzug. In Spanish Fork (Utah, USA) wurde zum wiederholten Mal das größte Festival of Colors der gesamten westlichen Hemisphäre zelebriert. Die meisten Teilnehmer, wen mag es überraschen, waren Studenten aus den umliegenden Universitäten, die dem Ruf der Musik und der Farbenschlacht gefolgt waren. Gefeiert wurde wie auf jedem normalen Festival, wie man es aus Europa kennt, bloß mit buntem Puder.
Zum einen ist das natürlich eine tolle Sache. Viele Menschen die zusammen kommen und eine gute Zeit zusammen haben. Die auch noch so eindrucksvoll, wenn auch teils gestellt, auf Film gebannt werden. Zum anderen ist es nur wieder ein weiterer Werteverfall, der wiedermal keinen interessiert. Im Fernsehen werden die Bilder des Festival of Colors freudig strahlend präsentiert ohne ein kritisches Wort darüber zu verlieren, dass an diesem traditionellen hinduistischen Fest lauter oberflächliche, meist christliche, amerikanische Kids teilnehmen um daraus eine fette Party zu machen. Klar, die Veranstaltung in Utah ist ungemein westlich aufgezogen, eben wie ein richtiges Festival auf dem Bands auftreten. Organisiert wird es von dem dortigen Krishna Tempel. Aber warum muss man eine Tradition zu einem Spektakel verkommen lassen und es mit Menschen feiern denen die Hintergründe komplett egal sind? Und wieso gehen Menschen davon aus, dass es einfach cool ist eine Tradition zu übernehmen, nur weil sie schick ist oder gerade gehypet wird?
Vielleicht zeigt sich ja hier der Sinn des Holi Festes. Die Versöhnung, eine Vereinigung verschiedener Menschen und verschiedenster Religionen, die zusammen kommen um das Erwachen der Natur zu feiern.
Es wäre jedoch durchaus interessant zu sehen wie sich die hiesige Umwelt verhält, wenn man am Abend des 8.12.2012 die erste der Chanukka Kerzen entzünden würde, an seinem neuen Kerzenständer, der ja sooo hübsch ist und so atmosphärisches Licht spendet.
Utah, 2012
Utah, 2011
Passt auch!
Gib dein' Senf dazu
1 Kommentar









Man kann das Zeug unlängst auch in Deutschland sicher kaufen. Einfach bestellen und GO HOL!!
( http://holipulver.de )