Musik Events Berlin

Genre Alternative

Zu Berlins schönsten Orten zählt ohne Zweifel die von Touristen und Einheimischen gleichermaßen frequentierte Museumsinsel. Zwischen Bode-Museum, neuer Nationalgalerie, Pergamonmuseum sowie altem und neuem Museum lässt es sich gut flanieren – im Schatten der Schöngeistigkeit vergangener Jahrhunderte. Gegenüber, auf der Uferpromenade der Spree, traf sich Kultmucke mit einer Band zum Gespräch, die ebenfalls vom Glanz vergangener Tage fasziniert ist.
Rhonda sind …

LESEN

Wenn du Interviews führst, lernst du Menschen kennen, denen du zuvor noch nie begegnet bist und mit denen du innerhalb von nur wenigen Sekunden derart warm werden musst, dass am Ende ein produktives Gespräch dabei herauskommt. Ein Gespräch, das es darüber hinaus Wert ist, einer Leserschaft präsentiert zu werden. Als ich mich an einem strahlenden Vormittag, zusammen mit unserer Fotografin …

LESEN

Yalta Club – das ist eine Band aus Frankreich, die stark mit Deutschland, insbesondere mit Berlin, verbunden zu sein scheint. Eine Band, über deren Konzerte man sich erzählt, es wäre möglich, auf diesen selbst die schlechteste Laune binnen eines einzigen Wimpernschlags loszuwerden. Eine Band, die kontinuierlich an sich arbeitet und es nie, auch nicht den Hauch einer Sekunde, wagen würde, …

LESEN

Kultmucke entsendet ein neues Format in die Weiten des World Wide Webs. Mit Mikrofonen und Kameras bewaffnet macht sich unser Team von jetzt an regelmäßig auf den Weg, um an den verschiedensten Orten Klänge und Worte von Musikern einzufangen, die es Wert sind, gehört zu werden. Voller Stolz präsentieren wir KLANGKULT – eine Fusion aus Interview und Live Session. Als …

LESEN

Ist das zu glauben? Mittlerweile haben wir im Rahmen von “Kultverdächtig” schon 32 verschiedene Bands und Solokünstler vorstellen dürfen. Alles Menschen, die mit vollster Passion, und ungeachtet dessen, ob sich es sich auch aus finanzieller Sicht für sie auszahlen wird, Musik machen. Mal extrovertierter und selbstbewusster, mal leiser und bedächtiger. Wir freuen uns über jedes einzelne Gesicht, das sich hinter …

LESEN

Nachdem sich “Kultverdächtig” seit seiner Gründung vorrangig um den akustischen Nachwuchs gekümmert hat, wollen wir heute das Blatt wenden und ein Projekt betrachten, das bereits seit über einem Jahrzehnt besteht. Dafür reisen wir einmal quer durch die Musikgeschichte und gelangen zu zwei Künstlern, die schon an der Seite namhafter Acts wie Nick Cave oder John Parish gespielt haben, und darüber …

LESEN

Nur wenige Bands schaffen es, sich einen dauerhaften Platz in den Ruhmeshallen der Musikgeschichte zu sichern. Die Bristoler Formation Massive Attack thront dort jedoch seit Jahrzehnten. In ihrer akustischen Nische, dem Trip-Hop, gelten Massive Attack, neben ihren Kollegen von Portishead, als wichtigster Einfluss für das Genre, welches Elemente aus Hip-Hop und Electro miteinander verbindet. Gestern, am 05.07.2014, gaben sich Massive …

LESEN

Ganz klar: Live ist Kult und viel besser, als die neu entdeckte Band über Kopfhörer zu hören. Damit ihr zukünftig keinen Live-Act mehr verpasst, stellen wir euch schon heute, mit unserer Kultmische-Playlist, die heißesten Bühnenshows im Juli vor. Und da der Sommer jede Menge kultige Festivals für uns bereithält, lassen wir die Headliner der angesagtesten Open-Air-Events und Festivals rundum Berlin ertönen. Play gedrückt und …

LESEN

Was wird nicht immer über das Internet und seine vielen Nachteile gewettert. Wir wollen uns jedoch einmal auf die Vorzüge des virtuellen Mediums konzentrieren. Zum Beispiel die Tatsache, dass das World Wide Web zunehmend zu einer geschätzten Plattform für all die Nachwuchskünstler geworden ist, die im Print- und Funkbereich kaum eine Chance haben, auf sich aufmerksam zu machen. Als Teil …

LESEN

Musiklabels gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Viele von ihnen schreiben sich dabei auf die Fahne, den besten, originellsten und hippsten Künstlerkatalog vorweisen zu können. Etwas bescheidener präsentieren sich die Düsseldorfer von One Sunny Day Recordings. Vor vier Jahren fassten Susan Bauszat und Chris Bauer, die es als musizierendes Ehepaar namens Early Autumn Break bereits in unsere “Kultverdächtig”-Kolume geschafft …

LESEN