View Post

Sie, er und Europa: Sea + Air im Interview

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Wie man den Pop an der Nase herumführen, ihn durch den Fleischwolf drehen und aus seinen Zutaten etwas komplett Neues erschaffen kann, das haben die Griechin Eleni Zafiriadou und der deutsche Komponist Daniel Benjamin verstanden wie kaum ein anderes Ehepaar in der Musikindustrie. Unter dem Pseudonym Sea + Air ziehen die beiden Stuttgarter seit Jahren mit ihren Liedern um die …

View Post

Read + Listen: Joy Wellboy

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Würde Kultmucke eine Hausband suchen, fiele unsere Wahl vermutlich auf Joy Wellboy. Kaum eine andere musikalische Formation haben wir in den letzten Jahren stärker begleitet, als das besagte belgische Ehepaar. Kultverdächtig-Feature, Compilationbeitrag, Konzertreview, KLANGKULT, Interview – wir kommen nicht umher, uns wieder und wieder mit diesem akustischen Energiebündel zu befassen. Was während der langen Zusammenarbeit zwischen unserer Redaktion, der quirligen …

View Post

Read + Listen: Aidan Knight

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Aidan Knight hat der Welt eine neue Sichtweise auf die Folkmusik geschenkt. Und zwar, indem er Althergebrachtes mit modernen Elementen ausgeschmückt und komplettiert hat. Entstanden sind Klänge, die zwar fest im Boden der Tatsachen verwurzelt sind, gleichzeitig aber gen Himmel streben, um sich mit der Unendlichkeit des Kosmos zu verbinden. Vor Jahren tourte Aidan Knight mit seinem letzten Album „Small …

View Post

Read + Listen: Ja Ja Ja #7

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Der Sommer war lang, heiß und aus akustischer Sicht von einer Flaute nach der nächsten bestimmt. Daran muss sich etwas ändern. Nach fünfmonatiger Pause kehrt unser aller liebste Veranstaltung zurück in den Keller des FluxBaus. Ja Ja Ja! Kein Ausruf passt an dieser Stelle besser, um unserer Freude über den nächsten, von Ja Ja Ja kuratierten Abend Ausdruck zu verleihen. …

View Post

Read + Listen: Dan Mangan

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Wenn du als Musiker im Jahre 2015 noch irgendwie Geld verdienen willst, dann kommst du nicht drum herum, dich wieder und wieder auf den Weg zu machen und verschiedenste Locations auf dieser Erde zu bespielen. Für manchen Songwriter stellt das eine echte Herausforderung dar, für manch anderen ist es jedoch genau das, was sein Künstlerdasein ausmacht. Nach dem Release seines …

View Post

Live-Musik + Slam-Poetry: Frei aus’m Bauch heraus

In Interview, Kultradar, Live, Very Berlin by MaritLeave a Comment

„Frei ausm Bauch“ – der Titel der Veranstaltungsreihe, die seit Ende des vergangenen Jahres monatlich im Yaam stattfindet, könnte kaum passender sein. Für kleines Geld erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Kunst und Live-Performances, von Gitarrenmusik über Hip-Hop bis zu Poetry Slam. Das Ziel des Ganzen: „Leuten eine Bühne bieten, die bisher keine haben, sie aber verdienen“, erklärt Veranstalter, …

View Post

Kultverdächtig: Leyya

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

In den letzten Jahren ist vielerorts ein elektronischer Einheitsbrei gekocht worden, der Stück für Stück, Band für Band, zum auditiven Massengeschmack avancierte – ungeachtet von Qualität und Finesse. Mit betäubten Geschmacksnerven irrt das Publikum seitdem durch die Musikmärkte, Streamingportale und Plattenläden, stets auf der Suche nach neuen Artists, die es verschlingen kann. Der Hunger jedoch bleibt. Ein Duo, das hingegen …

View Post

Das Ende der sommerlichen Eventdürre

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Aller guten Dinge sind drei. Nachdem wir euch bereits mit den Artikeln „Der Konzertherbst naht!“ und dessen Nachtrag versucht haben, die anstehende Eventsaison schmackhaft zu machen, liefern wir heute erneut Gründe, zum Rotstift zu greifen und eure Kalender vollzukritzeln. Sea + Air // 24.08.2015 // Klunkerkranich Die letzten Sonnenstrahlen lassen sich hervorragend im Klunkerkranich auf den Neuköllner Arcaden genießen. Das …