View Post

KLANGKULT: Kevin Ryan

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Was macht man als Ire in Berlin? Man lädt sich am heiligen Sonntag einen Haufen von Kameraleuten und Redakteuren nach Hause ein, verwandelt das eigene WG-Zimmer in ein kleines Filmset, animiert seine Mitbewohnerin, als Soundtechnikerin einzuspringen, fragt seine Autorenfreundin, ob sie ein fantastisches Catering für die hungrige Crew bereitstellen würde, und bittet seinen langjährigen Musikerkollegen um Unterstützung innerhalb des besagten …

View Post

It’s time for a revolution! It’s time for Festisvall Fünf!

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Wie viel Verantwortung kann man den kulturbegeisterten Berlinern bei der Gestaltung ihres abendlichen Eventangebots zumuten? Das in unserer schönen Spreemetropole angesiedelte, isländische Kreativbüro Studio Festisvall traut den Hauptstädter in dieser Hinsicht einiges zu und übergibt die Finanzierung ihres geplanten Festisvall Fünf in deren Hände – mittels einer Crowdfunding-Kampagne. Weshalb es sich lohnt, diese zu unterstützen, möchten wir kurz für euch …

View Post

Kultverdächtig: Sumie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Für paar Wochen ist es recht ruhig um unsere Rubrik „Kultverdächtig“ geworden – doch das aus gutem Grund. Während dieses ausgiebigen Luftholens haben wir fleißig nach neuen Künstlern gesucht, die wir zukünftig gern im Rahmen jener intimen und sehr umfangreichen Artikelreihe präsentieren möchten. Ab jetzt gibt es „Kultverdächtig“ zwar nur noch einmal monatlich, dafür aber weiterhin mit der gewohnten Passion …

View Post

Read + Listen: Melodica Festival

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Vitamin B ist alles. Wer innerhalb der Musikbranche keine Beziehungen zu Anderen aufbaut und pflegt, ist regelrecht verloren – zu hart der Markt, zu unübersichtlich die dahinterstehenden Strukturen. Während auch wir mit unserer Rubrik „Kultverdächtig“ versuchen, ein Netzwerk für kleinere Independentacts aufzubauen, betreibt das Melodica Festival dies seit einigen Jahren auf etwas umfassenderer Ebene. Ursprünglich als großes Kennenlernfest für Sänger …

View Post

Songpremiere: Flora Cash „Save Me“

In Aufnahme, Künstler by Martin1 Comment

Liebe kennt keine Grenzen und ist vor allem in unserem digitalen Zeitalter kaum noch aufzuhalten, was ihre Kreativität bei der Zusammenführung zweier Menschen betrifft. Die Schwedin Shpresa und der Amerikaner Cole lernen sich über die Plattform Soundcloud kennen. Beide haben dort ein Profil mit ihren Songs angelegt und verlieben sich umgehend in die Musik des jeweils anderen. Die Beiden beginnen …

View Post

Tagebuch mal anders: Mount Theodore

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Für wen ist Musik eigentlich noch eine echte Herzensangelegenheit? In Zeiten, in denen das Konsumverhalten der Hörer beinahe abnorme Ausmaße angenommen hat, viele Labels nur noch auf Verkaufszahlen und Hitpotenziale achten und Promoagenturen zu artifiziellen, unbeweglichen Filtern der Branche aufgestiegen sind, verliert sich oft das, worum es beim Musikmachen eigentlich gehen sollte: Liebe. Umso schöner ist es dann, ein Projekt …

View Post

Yael Naïm sinnt übers Leben

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Ein Händedruck sagt manchmal mehr als tausend Worte. Oft stellt er die erste Kontaktaufnahme zwischen zwei Individuen dar, bei der man sich schnell ein Bild vom Gegenüber verschafft. Im Händedruck von Yael Naïm liegt Güte. Ausdauernd, warmherzig und sanft begrüßt uns die 37-Jährige im Berliner Café P103. Am Abend zuvor hat sie noch die Stücke ihres neuen Albums „Older“ in …