Musik Events Berlin

Genre Alternative

Manchmal kommt es vor, dass sich bereits bekannte Musiker in einer neuen Formation zusammenfinden und dabei ein Potenzial entfalten, das einem als Hörer wahrlich den Atem stocken lässt. Genau dies gilt auch für das Duo Cancer,  das aus Nikolaj Manuel Vonsild, dem Frontmann der dänischen Gruppe When Saints Go Machine, und seinem Landsmann Kristian Finne Kristensen, dem Gesicht hinter Chorus Grant, …

LESEN

Hinter dem wohlklingenden Namen “Barragán” verbirgt sich das mittlerweile neunte Studioalbum der amerikanischen Ausnahmeband Blonde Redhead. Mit viel Understatement und einer absoluten Passion für ausgefallene Soundstrukturen markiert die Platte den vorläufigen Höhepunkt in der Karriere dreier talentierter Musiker. Kazu Makino und die Zwillingsbrüder Amedeo und Simone Pace haben sich jüngst mit “Barragán” im Gepäck auf Konzertreise begeben und auch Berlin …

LESEN

Einen Tag mit Yalta Club. Zwischen Soundcheck, Interviewterminen und Catering war ich live dabei und habe mir das Musikerleben hinter den Kulissen angeschaut.
 
 
Photos by Susanne Erler

LESEN

Chorgesang ist im allgemeinen eher der Kirche oder den Hochschulen vorbehalten. Hier wird zweifelsohne auf ausgesprochen hohem Niveau gesungen, aber muss es immer so spröde sein? Könnte man nicht auch Spass und Lebensfreude mit Chorsang verbreiten? Kultmucke besucht das Projekt Kiezchor und ist überrascht.
Singen beflügelt die Sinne und hilft gegen Verspannungen, nicht nur psychisch sondern auch physisch. Schon seit langem …

LESEN

Im Rahmen der Berlin Music Week, die nun schon ein paar Tage zurückliegt, nutzten wir die Gelegenheit, um uns mit der britischen Band Phoria im Salon Schmück auf einen Kaffee zu treffen. Es ist das Showcase-Festival First We Take Berlin gewesen, dass die fünf Musiker in unsere Hauptstadt gelockt, und in dessen Rahmen sie ein Konzert im Bi Nuu gespielt …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

Es gibt die verschiedensten Stimmen. Manche sind stark und einnehmend, andere zart und zurückhaltend. Oft hängt es einzig von der passenden Inszenierung ab, ob eine bestimmte Klangfarbe dazu in der Lage ist, etwas in uns zu bewegen oder nicht. Im Rahmen unserer Rubrik “Kultverdächtig” versuchen wir mit jedem neuen Beitrag auch ein weiteres Steinchen in das Mosaik einzufügen, dass das …

LESEN

Bereits eine ihrer ersten Singles schaffte es, nicht zuletzt dank der klugen Positionierung in einem Werbespot für einen extrem bekannten MP3-Player, die Charts vieler Länder im Sturm zu erobern. Heute gilt die dänische Band The Asteroids Galaxy Tour, mit ihrer Mischung aus Indie, Funk, Soul und Electropop, als einer der zuverlässigsten Stimmungsgaranten innerhalb der Musikbranche.
Es gießt in Strömen als sich …

LESEN

Berlin hat sein rauschendes Fest gefeiert – fünf Tage Berlin Music Week liegen hinter uns. Während das Berlin Festival noch bis in die frühen Morgenstunden mit zahlreichen DJs zum Verweilen einlädt, entschied sich unser Kultmucke-Team, das Feld zu räumen, die Kameras auszuschalten und nach Hause zu gehen. Nun müssen all die gesammelten Eindrücke verarbeitet werden. Da fällt es in der …

LESEN

Das Leben eines Musikredakteurs kann schon anstrengend sein. Als sich das Kultmucke-Team gestern, nach vorangegangenen 48 Stunden, auf den Weg zum dritten Tag der Berlin Music Week machte, gab es hier und da ein paar Beschwerden, dass die Füße langsam schwer würden, der Magen immerzu knurre, weil man kaum zum Essen komme, und der schon Mund förmlich ausgetrocknet sei, da …

LESEN