Musik Events Berlin

Genre Alternative

Mach dich rar und sei ein Star. Innerhalb der Musikbranche wird gerne mit dem Ungewissen, dem Mystischen gearbeitet. Doch kann es passieren, dass bei all der Geheimniskrämerei der essenzielle Part des Künstlerdaseins irgendwann auf der Strecke bleibt. Plötzlich interessieren nur noch die aufgestellten Fragezeichen und weniger die Musik dahinter. “Kultverdächtig” wagt regelmäßig den Sprung nach vorne und tritt ganz dicht …

LESEN

Jetzt geht es Schlag auf Schlag bei KLANGKULT. Nachdem uns letzte Woche die schüchterne Schwedin Adna mit der gefühlvollen Interpretation ihres Songs “Night” und einem intimen Gespräch über ihre bisherige Karriere entzückte, zog es dieses Mal das französische Sextett Yalta Club vor unsere Kameras und Mikrofone.
An einem der letzten schönen Sommertage trafen wir die Band im Berliner Mauerpark. Trotz ihres …

LESEN

Wir haben eine Aufgabe für euch: Greift zum Rotstift, schlagt euren Terminkalender auf und markiert euch jeden zweiten Donnerstag im Monat ganz dick mit den Worten Ja Ja Ja! Denn ab dem 09.10.2014 findet in Berlin – genauer gesagt im Fluxbau – regelmäßig die aus London bekannte Veranstaltungsreihe Ja Ja Ja statt, bei der einem musikaffinen Publikum noch weitestgehend unentdeckte …

LESEN

Wie verrückt muss man sein, um in der Musikbranche überleben zu können? Und bedarf es tatsächlich der Erschaffung eines verzerrten Abbilds der eigenen Person, damit Kritik und ständige Begutachtung nicht zu Depression und Verzweiflung führen? Diese und viele andere Fragen stellt sich wohl jeder Künstler im Laufe seiner Karriere. Und jeder findet am Ende auch seine ganz eigenen Antworten darauf. …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

KLANGKULT geht in die nächste Runde. Nachdem wir in der ersten Ausgabe unseres neuen Videoformats mit dem belgischen Duo Joy Wellboy in die himmlischen Sphären des Dream Pops abgehoben sind, wählten wir für den zweiten Beitrag der KLANGKULT-Reihe eine Künstlerin aus, die mit eher sanften Klängen aus dem Songwriter-Genre zu begeistern weiß. Die Schwedin Adna zählt zu den großen Nachwuchshoffnungen …

LESEN

Manchmal kommt es vor, dass sich bereits bekannte Musiker in einer neuen Formation zusammenfinden und dabei ein Potenzial entfalten, das einem als Hörer wahrlich den Atem stocken lässt. Genau dies gilt auch für das Duo Cancer,  das aus Nikolaj Manuel Vonsild, dem Frontmann der dänischen Gruppe When Saints Go Machine, und seinem Landsmann Kristian Finne Kristensen, dem Gesicht hinter Chorus Grant, …

LESEN

Hinter dem wohlklingenden Namen “Barragán” verbirgt sich das mittlerweile neunte Studioalbum der amerikanischen Ausnahmeband Blonde Redhead. Mit viel Understatement und einer absoluten Passion für ausgefallene Soundstrukturen markiert die Platte den vorläufigen Höhepunkt in der Karriere dreier talentierter Musiker. Kazu Makino und die Zwillingsbrüder Amedeo und Simone Pace haben sich jüngst mit “Barragán” im Gepäck auf Konzertreise begeben und auch Berlin …

LESEN

Einen Tag mit Yalta Club. Zwischen Soundcheck, Interviewterminen und Catering war ich live dabei und habe mir das Musikerleben hinter den Kulissen angeschaut.
 
 
Photos by Susanne Erler

LESEN

Chorgesang ist im allgemeinen eher der Kirche oder den Hochschulen vorbehalten. Hier wird zweifelsohne auf ausgesprochen hohem Niveau gesungen, aber muss es immer so spröde sein? Könnte man nicht auch Spass und Lebensfreude mit Chorsang verbreiten? Kultmucke besucht das Projekt Kiezchor und ist überrascht.
Singen beflügelt die Sinne und hilft gegen Verspannungen, nicht nur psychisch sondern auch physisch. Schon seit langem …

LESEN