View Post

Lässig und unaufgeregt: Balthazar im Gespräch

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Belgien ist musikalisch gesehen für viele Menschen ein Niemandsland. Es scheint kaum Acts zu geben, die es in erwähnenswertem Maße über die Landesgrenzen des Königreichs hinaus geschafft haben. Und dennoch kann unser Nachbarland ein paar Bands und Solokünstler verbuchen, die durch ihren individuellen Sound auch im Rest Europas Erfolge feiern dürfen. Als lässige Revoluzzertruppe, mit Punk-Attitüde und extrem entspannter Grundhaltung, …

View Post

Videopremiere: H-Burns “Nowhere to Be”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Drei von H-Burns eigens eingespielte Coverversionen – Cat Powers „The Greatest“, Elliot Smiths „Pretty (Ugly Before)“ und Neil Youngs „See The Sky About To Rain“ – haben in den letzten Wochen auf unserer Website bereits ihre Premiere gefeiert. Allesamt sollen sie die Wartezeit bis zur Veröffentlichung des Albums „Night Moves“, am 22.05.2015, verkürzen. Nun ist es jedoch an der Zeit, …

View Post

Hundreds realisieren Akustik-EP mit Hilfe ihres Publikums

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Die Auftritte der Hundreds im Rahmen ihrer “Tame The Noise”-Tour zählen bereits jetzt zu den unvergesslichsten Konzerterlebnissen des noch jungen Jahres 2015. Selten haben sich Musiker mit mehr Würde und Vertrauen vor der eigenen Arbeit verneigt, sich dieser erneut angenommen und daraus etwas ganz Eigenständiges erschaffen. Noch immer jagen Gänsehautwellen über unsere Körper, wenn wir an die grazilen Akustikperformances von …

View Post

Was gibt es Neues, Joy Wellboy?

In Interview, Künstler by Martin1 Comment

Manchmal gibt es Künstler, die einen nachhaltig beeindrucken. So erging es uns, als wir das belgische Duo Joy Wellboy kennenlernten. Mit ihrem Sinn für experimentelle, energiegelandene Synthiemelodien und ihrer positiven Ausstrahlung eroberte das ungleiche Paar umgehend unser Herz. Als eher ungewöhnliche Pferde im Stall des sonst recht elektronischen Labels BPitch Control, das von Ellen Allien höchstpersönlich geführt wird, traten Joy …

View Post

Read + Listen: Samaris

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Fast jeder dürfte das Gefühl kennen, wenn Musik einen völlig mitzureißen vermag. Wenn sie sich um den Verstand schlingt und diesen nahezu verzehrt. Nein? Dann wird es allerhöchste Zeit, endlich einmal abzutauchen. Abzutauchen in eine kühle, von der Ewigkeit ausstaffierte akustische Tiefe. Und wer könnte dabei besser helfen als das isländische Trio Samaris? Vielleicht ist es ihre Herkunft, vielleicht ihre …

View Post

Videopremiere: H-Burns “See the Sky about to Rain (Neil Young Cover)”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Kult, was ist das? Wir bei Kultmucke stellen uns diese Frage recht häufig und haben sie, im Zuge der Präsentation von insgesamt sieben seiner Videos, auch an den Franzosen H-Burns weitergegeben, dessen neues Album „Night Moves“ am 22.05.2015 erscheinen wird. Für ihn sind es vor allem Helden der Rockgeschichte wie Leonard Cohen, Bob Dylan und Neil Young, die das Kult-Siegel …

View Post

Mit dröhnenden Bässen: Sizarr live

In Live, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Freitagabend, Lido Berlin. Wie allzu oft lässt sich auf der Leuchtanzeige der turnhallenartigen Konzertlocation der Name einer Band lesen. Sizarr steht da in großen schwarzen Lettern auf weißem Grund. Musikkennern sagen diese sechs Buchstaben natürlich sofort etwas – ist das Trio aus Landau doch im Laufe der letzten Jahre vom geschätzten Undergroundtipp zu einem der erfolgreichsten einheimischen Alternative-Acts aufgestiegen. Und …

View Post

Kultverdächtig: Elen

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Wie lässt sich das Musikbusiness am besten entern? Fragst du einen Castingdirektor, wird er dir vermutlich dazu raten, an einem der viel beworbenen und mittlerweile kaum noch aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenkenden Formate teilzunehmen, die den Zuschauer regelmäßig mit akustischen Nachwuchstalenten, oder jenen, die sich dafür halten, füttern und zu dessen Unterhaltung beitragen. Fragst du jemanden, der einmal an einer …

View Post

Videopremiere: H-Burns “Pretty (Ugly Before) (Elliott Smith Cover)”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Wir befinden uns in einem Lauf. Einem Lauf, an dessen Ziellinie die Veröffentlichung einer Platte namens „Night Moves“ steht. Geschrieben und eingespielt wurde diese von Renaud Brustlein, den die meisten wohl eher unter seinem Pseudonym H-Burns kennen. Am 22.05. erscheint das dritte Album des aus Frankreich stammenden Songwriters, doch bis dahin wollen wir kontinuierlich, sprich jede Woche bis zu besagtem …

View Post

KLANGKULT: Carnival Youth

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Joy Wellboy verwandeln einen Friseursalon in einen Nachtclub, Adna lädt in ihr gemütliches Heimstudio ein, Yalta Club genießen die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen im Mauerpark, Sandra Koldstad führt durch das Zimmer, in dem ein Großteil ihrer Songs entstand, Fangirls jagen Nebelschwaden durch eine Weddinger Wohngemeinschaft und Mekka legen in einer Kirche eine fast schon göttliche Performance ihres Tracks “Tezla” hin – …