View Post

Die dunkle Seite der Bianca Casady (CocoRosie)

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Als Teil eines Duos hat man es oft nicht leicht. Vor allem dann nicht, wenn man versucht, auf eigenen Beinen zu laufen. Bianca Casady, die zusammen mit ihrer Schwester Sierra weltweit unter dem Namen CocoRosie Erfolge feiert, frönt seit Kurzen einer dunklen Leidenschaft. Wir trafen das Multitalent zum Gespräch. Betont cool, in weiten Hip-Hop-Klamotten und mit Hut und Schleier auf …

View Post

Kultverdächtige Weihnachten

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Weihnachten ist für viele das Fest der Familienzusammenkunft. Eine Zeit, in der sich die bucklige und weniger bucklige Verwandtschaft unter dem Mistelzweig trifft und einander herzlich in die Arme schließt. Auch wir bei Kultmucke möchten in jenen besinnlichen Tagen unsere Liebsten (Musiker) nicht missen und haben uns deswegen eine Kleinigkeit ausgedacht. Nachdem wir 2013 und 2014 unsere Kolumne „Kultverdächtig“ mit …

View Post

Kultverdächtig: Vittoria Fleet

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

Dass das Interesse an Dance-Musik, mit all ihren flirrenden Facetten, nach wie vor recht groß ist, wurde uns klar, als wir vor Wochen die neue Single des Berliner Electro-Duos Vittoria Fleet bei uns Premiere feiern ließen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, die uns erreichten, und weil Vittoria Fleet aus unserer Sicht zu den spannendsten Newcomern der letzten Jahre zählen, schieben …

View Post

Videopremiere: Vittoria Fleet „Like Glue“

In Aufnahme, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

Giada Zerbo und Allan Shotter sind Vittoria Fleet – eine Band, die uns eine neue Definition von Electropop offeriert. Zwar sind Vittoria Fleet bisher noch ein echter Geheimtipp, doch mindert das keineswegs die Genialität und konsequente Linienführung, die an ihre Werke gebunden ist. Bevor am 23. Oktober das zweite Album des in Berlin ansässigen Duos erscheint, das den Titel „Greed …

View Post

Read + Listen (extended): Braids

In Read + Listen, Very Berlin by Martin1 Comment

Einer Band wie Braids begegnet man nicht alle Tage. Raphaelle Standell-Preston, Austin Tufts und Taylor Smith stehen für eine Generation reflektierter, junger Künstler, die sowohl musikalisch als auch inhaltlich etwas zu sagen haben. Im Dezember statten Braids unserer Hauptstadt erneut einen Besuch ab, den wir präsentieren. Nach ihrem experimentellen Debüt „Native Speaker“ und dem kühlen Nachfolger „Flourish/Perish“ meldeten sich Braids …

View Post

Read + Listen: Allie

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Was macht eigentlich dein musikalischer Nachwuchs, Deutschland? Der geht auf Einhornjagd – unterstützt von Kultmucke! Wir präsentieren die aktuelle Tournee des DJs, Sängers und Komponisten Allie. Es brauchte gerade einmal zwei Stücke, da waren wir auch schon dem Wunderpop des besagten Berliner Soundtüftlers verfallen. Grund genug, ihn auf einen akustischen Kreuzzug quer durch unsere Republik zu schicken, und zwar auf …

View Post

Nineties-Nostalgie mit port-royal

In Aufnahme, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

Lange galten die Neunziger als unantastbar, was ihre musikalische Wiederverwertbarkeit betraf. In den letzten Jahren zeigten dann aber viele Künstler, dass sich die Beatlastigkeit und die elektronischen Neuerungen dieser Dekade sehr wohl in einen moderneren Kontext übersetzen lassen. Auch das Trio port-royal, das seinen Anfang ausgerechnet am Ende der Mainstream-Techno-Ära, nämlich zu Beginn des neuen Millenniums, nahm, besinnt sich in …

View Post

Augen zu, Musik an: „Depression Cherry“ von Beach House

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Als leises, verträumtes Subgenre des Alternative Rocks glänzte der Dream-Pop in den Achtzigern durch seine unaufdringliche Schönheit, die den Menschen etwas geben konnte, wozu andere Musikrichtungen nicht in der Lage waren: ein Gefühl des Unerklärlichen, Kosmischen. Doch dann verdrängten die lauten Neunziger das zarte akustische Pflänzchen und hinterließen eine Lücke, die erst im Zuge der aufkommenden Independentwelle, Anfang des neuen …