View Post

Read + Listen: Phoria

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Als wir Phoria das letzte Mal vor unserem Diktiergerät sitzen hatten, um uns mit ihnen über ihre EP „Display“ zu unterhalten, deute die Band aus Brighton an, dass ein Debütalbum in der Mache sei. Zwei Jahre später stellt „Volition“ ENDLICH die konsequente Fortsetzung von Phorias Backkatalogs dar. Zeit, für die Band auf Tour zu gehen – aber auch Zeit für …

View Post

Read + Listen: By The Lake Festival

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Multikulturalismus ist ein Phänomen, das in seiner Umsetzung – vor allem in Zeiten von Fremdenhass und Toleranzlosigkeit – immer mehr an Bedeutung gewinnt. Und zwar als wichtiges Gegengewicht. Auch die Macher des By The Lake Festivals möchten ihren Teil dazu beitragen. Nach dem Erfolg des Debüts im letzten Jahr dürfen sich Besucher des By The Lake Festivals 2016 auf zwei …

View Post

Schwerelos: AIR veröffentlichen ihre Anthologie „Twentyears“

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Best-Ofs waren früher einmal das, was heute Spotify-Playlists sind. Sie filtrieren die Essenz der Diskografie eines Künstlers oder einer Band und geben – mal mehr und mal weniger handverlesen – einen Eindruck über deren Gesamtwerk. Mit „Twentyears“ veröffentlichte letzten Freitag auch das Dream-Pop-Urgestein AIR seine Anthologie. 20 Jahre Liebe, Fantasie und Träume – 20 Jahre AIR. Kaum zu glauben, dass …

View Post

Event-Alternativen zum Sommerloch

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Die Luft in den Clubs staut sich, die Menschen beginnen zu schwitzen und das Eis in den Drinks schmilzt mit jeder Minute schneller dahin. Der Sommer naht und gleichzeitig setzt auch wieder das jährliche Konzertsterben ein, bevor es mit dem Aufkommen kühlerer Temperaturen zu erneuter Blüte finden wird. Wie Paläontologen, die sich bereitwillig der Hitze der Wüste aussetzen, graben wir, …

View Post

Über Kunst und Menschlichkeit: Anoushka Shankar im Gespräch

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Der Traum von einer friedvollen, vereinten Welt – immer weiter scheint er in die Ferne zu rücken, bedenkt man all die schrecklichen Nachrichten, die tagtäglich unseren Globus erschüttern. Anstatt einander die Hände zu reichen, reißen wir uns gegenseitig den Boden unter den Füßen weg. Wo soll das nur enden? Menschen wie die Anoushka Shankar setzten sich in ihrer Kunst immer …

View Post

Kultverdächtig: marstal:lidell

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Wenn man auf drei Jahre Kultverdächtig zurückblickt, gelangt man schnell zu der Erkenntnis, dass die Liebe zur Musik keine Genre-, Geschlechter- oder Ländergrenzen kennt. Bunter als jede Tüte Gummibärchen ist die Liste an Künstlern, die bisher in unserer Herzensrubrik gefeatured wurden, und nun ist es an der Zeit, das abwechslungsreiche Gesamtbild um eine weitere Facette zu erweitern: Das Copenhagener Duo …

View Post

Read + Listen: Samaris (2)

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Ein Interview, eigens von den präsentierten Künstlern zusammengestellte Hörproben und eine Ticketverlosung – das sind die Grundpfeiler, auf denen ein jedes „Read + Listen“-Feature fußt. Einmal mehr freuen wir uns, einen spannenden Act nach Berlin holen und darüber hinaus ein passendes schriftliches Begleitprogramm bieten zu können. Wenn man Bands wie Samaris hört, dann verwundert es nicht wirklich, dass deren Heimat …

View Post

Songpremiere: IRAH „Into Dimensions“

In Aufnahme, Künstler by Martin

Genre:

TAMBOURHINOCEROS will sich bei der Zusammenstellung des hauseigenen Bandkatalogs genretechnisch scheinbar nicht wirklich festlegen. Geht es hingegen um eine hohe Professionalität und die starke Liebe zur Musik, so fordert das dänische Label seinen Künstlern alles ab. Nach Acts wie den Psych-Rockern 4 Guys From The Future, dem Songwriter The New Spring oder dem Pianokünstler EXEC begrüßt TAMBOURHINOCEROS mit IRAH nun …

View Post

Kultentdecker: Der Band-Contest der Vielfalt!

In Aktionen, Kultentdecker, Künstler, Live, Very Berlin by HasanLeave a Comment

Genre:

★★★★★ Der kultigste Band-Contest des Jahres steht an! ★★★★★   DeFranzy | The Hoo’s | She Knows   Wer sich Kultmucke nennt, der hat auch Verpflichtungen. Die wohl größte ist es, Neues zu entdecken und es unter die Leute zu bringen. Und da einem der Kult nicht einfach vor die Füße fällt, verlangt dies präzise Untersuchungen, jahrelange Forschungen und das …