View Post

Kultverdächtig: Johannes Motschmann

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Vier Jahre „Kultverdächtig“ – bevor wir demnächst das finale Feuerwerk zu unserer stets mit Leidenschaft und Herzblut betriebenen Kolumne zünden, bedarf es noch eines würdigen letzten Features, dessen Nachhall bis in die Ewigkeit vordringen soll. Zusammen mit dem Komponisten Johannes Motschmann möchten wir den Bogen zwischen Klassik und Moderne, Retrospektion und Zukunftsgewandtheit spannen. Klassisch unklassisch Was bedeutet Musik für dich? …

View Post

Read + Listen: ListenBerlin

In Berlin by Martin

LISTEN! Aufgehorcht! Nachdem das musikalische Sommerloch langsam aber sicher überwunden ist und die Trauer über die vielen grauen, regnerischen Tage in diesem Jahr verarbeitet zu sein scheint, wirft nun bereits der Herbst seine Schatten voraus. Neben den vielen drohenden noch graueren und noch regnerischen Tagen vermag uns zumindest die Aussicht auf ein gefülltes, akustisches Abendprogramm ein wenig Zuversicht schenken. Zu …

View Post

Event-Alternativen zum Sommerloch

In Berlin by Martin

Genre:

Die Luft in den Clubs staut sich, die Menschen beginnen zu schwitzen und das Eis in den Drinks schmilzt mit jeder Minute schneller dahin. Der Sommer naht und gleichzeitig setzt auch wieder das jährliche Konzertsterben ein, bevor es mit dem Aufkommen kühlerer Temperaturen zu erneuter Blüte finden wird. Wie Paläontologen, die sich bereitwillig der Hitze der Wüste aussetzen, graben wir, …

View Post

Konzertnachschub für den Frühling

In Berlin by Martin

Nachdem unser letzter Artikel mit Veranstaltungstipps nun schon wieder ein paar Wochen zurückliegt, wird es Zeit für Nachschub. In gewohnter Manier und mit viel Leidenschaft erstellt findet ihr im Folgenden Empfehlungen, Ticket-Verlosungen und Hörproben zu den Konzerthighlights der nächsten Monate. Cigarettes After Sex // 14.03.2016 // Musik & Frieden // Loft Concerts Die Zigarette danach – für manche ist sie …

View Post

Konzerte, Konzerte, Konzerte

In Berlin by Martin

Genre:

Was wäre ein Leben ohne Konzerte? Ohne das Gefühl, sich nach einem harten Arbeitstag im Getümmel einer musikverliebten Masse verlieren und sich mit einem Getränk in der Hand, dem Rausch eines audiovisuellen Festes hingeben zu können? Auch diesen Monat werfen wir einen Blick in die nahe und ferne Eventzukunft und empfehlen euch einige Shows, die das Jahr 2016 zu bieten …

View Post

Read + Listen: Hannah Epperson

In Berlin by Martin

Genre:

Wer kennt sie nicht, die Vorfreude, mit der man zum anstehenden Konzert der Lieblingsband schreitet? Hohe Erwartungen und stimmungsgeladene Erinnerungen begleiten dabei oft den Gang in Richtung Veranstaltungsort. Manchmal werden wir im Folgenden bestätigt, manchmal hingegen maßlos enttäuscht. Doch wie verhält es sich bei einem Gig, bei dem uns der angekündigte Act noch nicht allzu viel sagt? Lasst euch überraschen …

View Post

Band wider Willen: I’m Not A Band live

In Berlin by Martin

Genre:

Als Stephan Jung den Namen für sein elektrifiziertes Violinenprojekt I’m Not A Band auswählte, konnte er noch nicht ahnen, wie schicksalhaft ihn genau dieser in den kommenden Jahren begleiten würde. Zwar werkelte der in Berlin lebende und politische engagierte Musiker schon immer gern an programmierten Tunes, die er mit seiner Geige begleitete, doch fehlte oft ein weiterer wichtiger melodischer Partner. …

View Post

Zusammen ist man weniger allein: I’m Not A Band im Interview

In Musik by Martin

Genre:

2015 könnte ein großes Jahr für Stephan Jung und Simon Ortmeyer werden. Die beiden Herren haben sich Einiges vorgenommen. Unter dem Pseudonym I’m Not A Band wird das Duo am 30.01. sein neues Album „Oceans“ veröffentlichen. Passend dazu gibt es eine ausgiebige Deutschlandtour, die unter anderem von radioeins, Intro und Kultmucke präsentiert wird. In Sachen Personalpolitik ist I’m Not A …

View Post

Kultverdächtig: Sagolik

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Ein Treffen mit alten Freunden ist etwas Schönes – vor allem dann, wenn diese Neuigkeiten zu verkünden haben. „Kultverdächtig“, die Rubrik für Künstler fern des Mainstreams, macht sich mit seinem letzten regulären Beitrag für dieses Jahr auf den Weg, um Stina Koistinen, Frontfrau der von uns sehr geschätzten Band Color Dolor, erneut einen Besuch abzustatten. Doch möchten wir mit ihr …

View Post

Songpremiere: I’m Not A Band „Gold Monkey“

In Musik by Martin

Genre:

Stephan Jung ist schon immer Soundtüftler gewesen. Als Sohn zweier Musiker wurde sein Interesse für die Welt aus Ton und Klang bereits recht früh geweckt. Mit acht Jahren begann er schließlich, Geige zu spielen. Aufgrund eines pubertären Impulses wandte er sich allerdings irgendwann von eben dieser ab, um sich stattdessen in der Londoner Indieszene auszuprobieren. Da er jedoch kein klassisches …