View Post

Kultverdächtig: Allie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Manche Entscheidungen verlangen uns mehr ab als andere. Wer sich zum Beispiel für ein Leben als Musiker entscheidet, der lernt schnell, was harte Arbeit und Verzicht bedeuten. In den wenigsten Fällen verläuft die Karriere nämlich wie die eines sorglosen Rockstars, der von einer Party zur nächsten hüpft, zwischendurch in seinem Geld badet und ab und zu einen Hit aufnimmt. Dennoch …

View Post

Kultverdächtig: Kevin Ryan

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Das alte Jahr liegt nun fast komplett hinter uns, während das neue bereits seinen Schatten vorauswirft. In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester scheint die Welt stillzustehen. Die Menschen besinnen sich zunehmend auf Ruhe und Gemeinschaft. Zünden lieber Kaminfeuer an, anstatt sich der Hektik des Alltags hinzugeben. Auch Kevin Ryan gehört zu jenen Gesellen, die einer gewissen Gemütlichkeit mehr abgewinnen …

View Post

Kultverdächtige Weihnachten

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Weihnachten ist für viele das Fest der Familienzusammenkunft. Eine Zeit, in der sich die bucklige und weniger bucklige Verwandtschaft unter dem Mistelzweig trifft und einander herzlich in die Arme schließt. Auch wir bei Kultmucke möchten in jenen besinnlichen Tagen unsere Liebsten (Musiker) nicht missen und haben uns deswegen eine Kleinigkeit ausgedacht. Nachdem wir 2013 und 2014 unsere Kolumne „Kultverdächtig“ mit …

View Post

Kultverdächtig: Lambert

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Von Folk über Techno bis hin zu Klassik – unsere Rubrik „Kultverdächtig“ hat sich nicht nur einem einzigen Musikgenre verschrieben. Ganz im Gegenteil. Um interessante Nachwuchskünstler aufzuspüren, erweitern wir unser Erkundungsgebiet Stück für Stück, Artikel für Artikel, und versuchen auch bis in die entlegensten akustischen Winkel vorzudringen. Passend zu den kühleren Tagen führt uns die Suche heute in die minimalistische …

View Post

Kultverdächtig: Lisa Alma

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Frauenpower bei „Kultverdächtig“. Wirft man einen Blick auf die zu besagter Rubrik gehörende und von uns ins Leben gerufene Coverplaylist, so fällt auf, dass 30 der insgesamt 47 Tracks von weiblichen Stimmen eingesungen wurden. Da sage noch mal einer, das vermeintlich schwache Geschlecht habe sich in der Musikindustrie nicht emanzipieren können. Mit dem heutigen Beitrag hält eine weitere Dame Einzug …

View Post

Kultverdächtig: Sumie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Für paar Wochen ist es recht ruhig um unsere Rubrik „Kultverdächtig“ geworden – doch das aus gutem Grund. Während dieses ausgiebigen Luftholens haben wir fleißig nach neuen Künstlern gesucht, die wir zukünftig gern im Rahmen jener intimen und sehr umfangreichen Artikelreihe präsentieren möchten. Ab jetzt gibt es „Kultverdächtig“ zwar nur noch einmal monatlich, dafür aber weiterhin mit der gewohnten Passion …

View Post

Kultverdächtig: Machine Est Mon Coeur

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Mitternacht – die Uhr schlägt zwölf. Die Welt scheint stillzustehen, während sie von einem leichten Schaudern erfasst wird. Schwitzig, feucht, unkontrollierbar. Es hätte wohl keinen besseren Moment als jene Geisterstunde geben können, um sich diesem Artikel zu widmen. Zurückgezogen in das Dachgeschoss eines alten Bauernhauses, in dessen Ecken zahlreiche Erinnerungen lauern, entspinnt sich Zeile um Zeile über das akustische Reich …

View Post

Kultverdächtig: Missincat

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Wie ein riesiger Magnet, dessen Sog man sich kaum entgegenzustellen vermag, zieht Berlin regelmäßig Musiker aus aller Welt an und macht ihnen große Versprechungen. Ruhm, Erfolg und die Eintrittskarte in einen nahezu elitären Künstlerkreis – wer möchte seine Karriere nicht darauf aufbauen? Doch die Realität sieht oft anders aus. Das Pflaster unserer schönen Hauptstadt ist hart und nur wenige vermögen …

View Post

Der Meister des Coverns: Marc Collin im Interview

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Seit vielen Jahren wütet ein Coversturm durch die Musikwelt. Zahlreiche Interpreten versuchen sich an Werken ihrer Kollegen, nehmen diese auseinander, hauchen ihnen neues Leben ein oder spielen einfach das nach, was ihnen vorliegt. Mal gelingt dies mit Erfolg und mal endet das Ganze in einem heillosen Chaos. Einer, der dieses Handwerk besser versteht als viele Andere, ist der Franzose Marc …

View Post

Projekt Kiezchor – Chorgesang mal anders

In Pass ma uff!, Very Berlin by JanLeave a Comment

Genre:

Chorgesang ist im allgemeinen eher der Kirche oder den Hochschulen vorbehalten. Hier wird zweifelsohne auf ausgesprochen hohem Niveau gesungen, aber muss es immer so spröde sein? Könnte man nicht auch Spass und Lebensfreude mit Chorsang verbreiten? Kultmucke besucht das Projekt Kiezchor und ist überrascht. Singen beflügelt die Sinne und hilft gegen Verspannungen, nicht nur psychisch sondern auch physisch. Schon seit …