View Post

Kultverdächtig: Missincat

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Wie ein riesiger Magnet, dessen Sog man sich kaum entgegenzustellen vermag, zieht Berlin regelmäßig Musiker aus aller Welt an und macht ihnen große Versprechungen. Ruhm, Erfolg und die Eintrittskarte in einen nahezu elitären Künstlerkreis – wer möchte seine Karriere nicht darauf aufbauen? Doch die Realität sieht oft anders aus. Das Pflaster unserer schönen Hauptstadt ist hart und nur wenige vermögen …

View Post

Der Meister des Coverns: Marc Collin im Interview

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Seit vielen Jahren wütet ein Coversturm durch die Musikwelt. Zahlreiche Interpreten versuchen sich an Werken ihrer Kollegen, nehmen diese auseinander, hauchen ihnen neues Leben ein oder spielen einfach das nach, was ihnen vorliegt. Mal gelingt dies mit Erfolg und mal endet das Ganze in einem heillosen Chaos. Einer, der dieses Handwerk besser versteht als viele Andere, ist der Franzose Marc …

View Post

Projekt Kiezchor – Chorgesang mal anders

In Pass ma uff!, Very Berlin by JanLeave a Comment

Genre:

Chorgesang ist im allgemeinen eher der Kirche oder den Hochschulen vorbehalten. Hier wird zweifelsohne auf ausgesprochen hohem Niveau gesungen, aber muss es immer so spröde sein? Könnte man nicht auch Spass und Lebensfreude mit Chorsang verbreiten? Kultmucke besucht das Projekt Kiezchor und ist überrascht. Singen beflügelt die Sinne und hilft gegen Verspannungen, nicht nur psychisch sondern auch physisch. Schon seit …

View Post

Kultverdächtig: Nicolas Huart

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Ist das zu glauben? Mittlerweile haben wir im Rahmen von “Kultverdächtig” schon 32 verschiedene Bands und Solokünstler vorstellen dürfen. Alles Menschen, die mit vollster Passion, und ungeachtet dessen, ob sich es sich auch aus finanzieller Sicht für sie auszahlen wird, Musik machen. Mal extrovertierter und selbstbewusster, mal leiser und bedächtiger. Wir freuen uns über jedes einzelne Gesicht, das sich hinter …

View Post

Schwimmen lernen mit Skuzzlebuzz

In Aufnahme, Künstler by JanLeave a Comment

Genre:

Die Hamburger Band Skuzzlebuzz ist eine erfrischende Alternative zur glattgestylten Konformgesellschafft. Der Gründungsgedanke ist nicht mehr exakt zu rekonstruieren, das erste Konzert fand jedoch nachweislich vor einigen Jahren auf einer privaten Großveranstaltung in Hamburg-Neuwiedenthal statt. Jimmy (Melodie-Gitarre), Jonny (Rhythmus-Gitarre), Tom (Schlagwerk), Rocky (Bass) und Pete (Trompete) – allesamt Bademeister im schnieken Feinrippshirt, bestückt mit Goldkettchen – präsentieren ausgewähltes Liedgut und …

View Post

Kultverdächtig: Jim Hickey

In Kultverdächtig, Künstler by Martin5 Comments

Genre:

Es gleicht einem ewigen Lotteriespiel. Ob ein Musiker, eine Band oder ein Duo erfolgreich wird oder nicht, lässt sich meist schwer vorhersagen. Zu viele Faktoren beeinflussen mittlerweile die Hörergnade, welche wiederum über Aufstieg oder Fall eines Acts entscheidet. Dabei braucht es nicht einmal Talent, wenn es heutzutage darum geht, die Massen zu begeistern. Im Gegenteil. Leider sind gewiefte Strategen dazu …

View Post

Kultverdächtig: 4 Guys From The Future

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Ein Mischpult besteht oft aus Hunderten von verschiedenen Reglern. Es bündelt elektronische Signale aus diversen Kanälen, filtert und modifiziert sie. Dabei kann bereits eine kleine Drehung an einem der vielen Knöpfe, übermächtige Auswirkungen nach sich ziehen. Wer schon immer einmal Gott spielen wollte, ist mit Hilfe eines Mixers schnell in der Lage, sein ganz eigenes Universum zu erschaffen. Doch ist …

View Post

Kultverdächtig: Therese Aune

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Viele Weg führen nach Rom, einige aber auch direkt in die Arme von “Kultverdächtig”. Voraussetzung ist dabei stets, dass der Rucksack des Reisenden noch keine allzu große Berühmtheit enthält, denn wir wollen vor allem jenen musikalischen Pilgern eine Herberge sein, die ohne die Hilfe dampfender Marketingzüge, ihr Ziel zu erreichen versuchen. Natürlich kann die zurückgelegte Strecke dadurch auch mal holprig …

View Post

Kultverdächtig: Weihnachtsspezial mit Reba Hasko

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

Die Kerzen leuchten im Fenster, der Rauch steigt aus dem Kamin und der Geruch von Zimt und Kardamom liegt in der Luft. Es ist Weihnachten. Während viele von euch sicherlich aus Dominosteinen erbaute Pyramiden verspeisen und Bäche aus heißem Punsch die Speiseröhre hinunterfließen lassen, bedarf es, zur feierlichen Untermalung dieses Spektakels, natürlich auch eines besinnlichen Soundtracks. Nachdem unserer Fräulein Frutkoff …

View Post

Kultverdächtug: Aloa Input

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

On The Road. Junge Musiker kennen das Gefühl gut, ununterbrochen auf Achse zu sein und oft an einem Tag noch nicht zu wissen, wo sie am nächsten vielleicht schon wieder einen Gig ergattern können. Stetig sind sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen, neuen Bühnen, neuen Publika. Und das alles dient dem einen Zweck, sich selbst und sein Werk bekannt …