View Post

Kultverdächtige Neuinterpretationen: Tell A Lie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Unser Coverexperiment geht in die erste Runde. Für „Kultverdächtige Neuinterpretationen“ hat sich die Norwegerin Therese Aune dem Werk einer ihrer Landsmänninnen angenommen: Faraos „Tell A Lie“. Warum hast du dich für dieses Stück entschieden, Therese? „Ursprünglich wollte ich ‚Tell A Lie‘ nicht covern, da ich das Original zu sehr mag. Wenn ich einen Song neu interpretiere, habe ich immer das …

View Post

Kultverdächtige Neuinterpretationen

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Man soll bekanntlich immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Und deshalb verabschieden wir uns nach vier aufregenden Jahren von unserer Kolumne „Kultverdächtig“ – jedoch nicht, ohne dies mit einem lauten Knall zu tun. In den nächsten Wochen und Monaten enthüllen wir Stück für Stück „Kultverdächtige Neuinterpretationen“. Von Anfang an gehörte das Einspielen eines exklusiven Coversongs zu den Voraussetzungen, …

View Post

Die Rettung des Pops: Hundreds

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Unaufhaltsam. Das Geschwisterpaar Milner aus Hamburg meldet sich zurück und hat dieses Mal die akustische Wildnis mit im Gepäck. Am kommenden Freitag, den 04. November, erscheint ihr neues Album „Wilderness“, zu dessen Release sich die Hundreds auch von ihrem langjährigen Label Sinnbus getrennt haben, um bei Embassy Of Music ein neues Zuhause zu finden. Es scheint, als würden Erfolgsgeschichten in …

View Post

Kultverdächtig: Johannes Motschmann

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Vier Jahre „Kultverdächtig“ – bevor wir demnächst das finale Feuerwerk zu unserer stets mit Leidenschaft und Herzblut betriebenen Kolumne zünden, bedarf es noch eines würdigen letzten Features, dessen Nachhall bis in die Ewigkeit vordringen soll. Zusammen mit dem Komponisten Johannes Motschmann möchten wir den Bogen zwischen Klassik und Moderne, Retrospektion und Zukunftsgewandtheit spannen. Klassisch unklassisch Was bedeutet Musik für dich? …

View Post

Premiere: Monophona „Folsom Prison Blues“ (EP)

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Was macht ein gutes Cover aus? Charakter! Wenn es Künstler schaffen, die Werke ihrer Kollegen in den eigenen Klangkosmos zu überführen, ohne dabei an Authentizität und Zwanglosigkeit zu verlieren, dann entsteht etwas Neues, Spannendes, das weitaus mehr als nur eine Kopie darstellt. Dass Claudine, Chook und Jorsch alias Monophona das Zeug dazu haben, großartige Coverversionen zu erschaffen, das bewiesen sie …