View Post

Icons Creating Evil Art: Ein Angriff auf die Hörerschaft

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Obwohl die Abkürzung ICEA im ersten Moment nach einem schwedischen Möbelhaus klingt, verbirgt sich hinter den vier Buchstaben ein ebenfalls aus Schweden stammendes Label. Gegründet wurde Icons Creating Evil Art von dem Musikliebhaber Carl-Marcus Gidlöf. Heutzutage in eine Plattenfirma zu investieren, hat beinahe etwas Tollkühnes. Carl-Marcus stellt sich der Herausforderung jedoch mit viel Humor und der nötigen Hingabe, um nicht …

View Post

Der Konzertherbst naht!

In Pass ma uff!, Very Berlin by Martin2 Comments

Genre:

Während die Festivalsaison die Menschen unter den freien Himmel zieht und aktuell kaum noch Veranstaltungen in den heimischen Locations stattfinden, möchten wir einen Blick in die Zukunft wagen und euch ein paar der Höhepunkte vorstellen, die der Konzertherbst 2015 zu bieten hat. Und da gibt es einige! Neben den von uns präsentierten, und im Rahmen der Rubrik „Read + Listen“ …

View Post

KLANGKULT: Kevin Ryan

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Was macht man als Ire in Berlin? Man lädt sich am heiligen Sonntag einen Haufen von Kameraleuten und Redakteuren nach Hause ein, verwandelt das eigene WG-Zimmer in ein kleines Filmset, animiert seine Mitbewohnerin, als Soundtechnikerin einzuspringen, fragt seine Autorenfreundin, ob sie ein fantastisches Catering für die hungrige Crew bereitstellen würde, und bittet seinen langjährigen Musikerkollegen um Unterstützung innerhalb des besagten …

View Post

Kultverdächtig: Sumie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Für paar Wochen ist es recht ruhig um unsere Rubrik „Kultverdächtig“ geworden – doch das aus gutem Grund. Während dieses ausgiebigen Luftholens haben wir fleißig nach neuen Künstlern gesucht, die wir zukünftig gern im Rahmen jener intimen und sehr umfangreichen Artikelreihe präsentieren möchten. Ab jetzt gibt es „Kultverdächtig“ zwar nur noch einmal monatlich, dafür aber weiterhin mit der gewohnten Passion …

View Post

Read + Listen: Melodica Festival

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Vitamin B ist alles. Wer innerhalb der Musikbranche keine Beziehungen zu Anderen aufbaut und pflegt, ist regelrecht verloren – zu hart der Markt, zu unübersichtlich die dahinterstehenden Strukturen. Während auch wir mit unserer Rubrik „Kultverdächtig“ versuchen, ein Netzwerk für kleinere Independentacts aufzubauen, betreibt das Melodica Festival dies seit einigen Jahren auf etwas umfassenderer Ebene. Ursprünglich als großes Kennenlernfest für Sänger …

View Post

Yael Naïm sinnt übers Leben

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Ein Händedruck sagt manchmal mehr als tausend Worte. Oft stellt er die erste Kontaktaufnahme zwischen zwei Individuen dar, bei der man sich schnell ein Bild vom Gegenüber verschafft. Im Händedruck von Yael Naïm liegt Güte. Ausdauernd, warmherzig und sanft begrüßt uns die 37-Jährige im Berliner Café P103. Am Abend zuvor hat sie noch die Stücke ihres neuen Albums „Older“ in …

View Post

Im Zwielicht: Ein Gespräch mit Sóley

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Wenn du auf ein Konzert gehst, bei dem du zuvor mit dem entsprechenden Künstler gesprochen hast, dann wird jene Show oft zu einem ganz besonderen Erlebnis. Plötzlich öffnen sich Türen, die dir sonst vielleicht verschlossen geblieben wären, und du hast die Möglichkeit, tiefer als je zuvor in das Werk des Musikers einzudringen, der da vor dir auf der Bühne steht. …