View Post

Read + Listen: This Is The Kit

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Hören – ein Prozess, der das Ohr als Sinnesorgan und das Gehirn als kognitives Zentrum involviert. Nicht mehr und nicht weniger? Manch einer würde behaupten, dass auch das Herz eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielt, wenn wir uns Hals über Kopf in einen Song oder ein Album verlieben. Und dann wäre da noch der Bauch, der zahlreiche Schmetterlinge zu beherbergen …

View Post

Über Klicks, Zahlen und James Brown: Ein Gespräch mit Patrick Watson

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Als Redakteur möchtest du gut vorbereitet sein, bevor du dich auf ein Gespräch mit einem Musiker einlässt. Du wälzt also sämtliche Pressetexte durch, schaust auf Videokanälen nach alten Interviews und folgst zahlreichen Links, um Informationen über die Person zu erhalten, die du treffen wirst. Plötzlich sitzt du ihr dann gegenüber und manchmal kommt es vor, dass dir diese einen Strich …

View Post

Mit einem Lachen im Gesicht: Heather Nova im Interview

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Für ein paar Songwriterinnen waren die Neunziger ein echtes Karrieresprungbrett. Neben Alanis Morissette, Tori Amos, Sheryl Crow und Aimee Mann zählt Heather Nova zu den wohl erfolgreichsten weiblichen Emporkömmlingen dieser Dekade. Auch zwanzig Jahre später – unbeirrt von den Veränderungen der Musikbranche und den damit verbundenen Auswirkungen – veröffentlicht die von den Bermudas stammende Künstlerin ihre Alben mit der gleichen …

View Post

Videopremiere: H-Burns “Radar”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Wir sind am Ende. Am Ende einer langen Reise an der Seite von Renaud Brustlein alias H-Burns. Irgendwie macht sich Wehmut breit. In den letzten sieben Wochen, in denen wir zahlreiche Videopremieren zu H-Burns morgen erscheinendem Album “Night Moves” und dem begleitenden Release “The Lo-Fi Series” feiern durften, sind uns das französische Talent und sein Fingerspitzengefühl für eingängige Songs doch …

View Post

Videopremiere: H-Burns “I’m On Fire (Bruce Springsteen Cover)”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Sieben Wochen, sieben Premieren. Heute enthüllen wir bei Kultmucke das fünfte aus einer Reihe von Musikvideos des französischen Singer Songwriters H-Burns, die allesamt exklusiv von uns präsentiert werden. H-Burns, der mit bürgerlichem Namen Renaud Brustlein heißt, übt derweil fleißig Deutsch, um die hier geschriebenen Worte lesen zu können und genug Vokabular zur Verfügung zu haben, wenn er das nächste Mal …

View Post

Videopremiere: H-Burns “Nowhere to Be”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Drei von H-Burns eigens eingespielte Coverversionen – Cat Powers „The Greatest“, Elliot Smiths „Pretty (Ugly Before)“ und Neil Youngs „See The Sky About To Rain“ – haben in den letzten Wochen auf unserer Website bereits ihre Premiere gefeiert. Allesamt sollen sie die Wartezeit bis zur Veröffentlichung des Albums „Night Moves“, am 22.05.2015, verkürzen. Nun ist es jedoch an der Zeit, …

View Post

Videopremiere: H-Burns “See the Sky about to Rain (Neil Young Cover)”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Kult, was ist das? Wir bei Kultmucke stellen uns diese Frage recht häufig und haben sie, im Zuge der Präsentation von insgesamt sieben seiner Videos, auch an den Franzosen H-Burns weitergegeben, dessen neues Album „Night Moves“ am 22.05.2015 erscheinen wird. Für ihn sind es vor allem Helden der Rockgeschichte wie Leonard Cohen, Bob Dylan und Neil Young, die das Kult-Siegel …

View Post

Videopremiere: H-Burns “Pretty (Ugly Before) (Elliott Smith Cover)”

In Aufnahme, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

Wir befinden uns in einem Lauf. Einem Lauf, an dessen Ziellinie die Veröffentlichung einer Platte namens „Night Moves“ steht. Geschrieben und eingespielt wurde diese von Renaud Brustlein, den die meisten wohl eher unter seinem Pseudonym H-Burns kennen. Am 22.05. erscheint das dritte Album des aus Frankreich stammenden Songwriters, doch bis dahin wollen wir kontinuierlich, sprich jede Woche bis zu besagtem …