View Post

Videopremiere: H-Burns “See the Sky about to Rain (Neil Young Cover)”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Kult, was ist das? Wir bei Kultmucke stellen uns diese Frage recht häufig und haben sie, im Zuge der Präsentation von insgesamt sieben seiner Videos, auch an den Franzosen H-Burns weitergegeben, dessen neues Album „Night Moves“ am 22.05.2015 erscheinen wird. Für ihn sind es vor allem Helden der Rockgeschichte wie Leonard Cohen, Bob Dylan und Neil Young, die das Kult-Siegel …

View Post

Videopremiere: H-Burns “Pretty (Ugly Before) (Elliott Smith Cover)”

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Wir befinden uns in einem Lauf. Einem Lauf, an dessen Ziellinie die Veröffentlichung einer Platte namens „Night Moves“ steht. Geschrieben und eingespielt wurde diese von Renaud Brustlein, den die meisten wohl eher unter seinem Pseudonym H-Burns kennen. Am 22.05. erscheint das dritte Album des aus Frankreich stammenden Songwriters, doch bis dahin wollen wir kontinuierlich, sprich jede Woche bis zu besagtem …

View Post

KLANGKULT: Carnival Youth

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Joy Wellboy verwandeln einen Friseursalon in einen Nachtclub, Adna lädt in ihr gemütliches Heimstudio ein, Yalta Club genießen die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen im Mauerpark, Sandra Koldstad führt durch das Zimmer, in dem ein Großteil ihrer Songs entstand, Fangirls jagen Nebelschwaden durch eine Weddinger Wohngemeinschaft und Mekka legen in einer Kirche eine fast schon göttliche Performance ihres Tracks “Tezla” hin – …

View Post

Videopremiere: H-Burns “The Greatest (Cat Power Cover)”

In Aufnahme, Künstler by Martin2 Comments

Genre:

Mit der Veröffentlichung dieses Artikels startet ein kleiner Marathon auf unserer Website. Vor ein paar Tagen bekamen wir eine Anfrage, ob wir an insgesamt sieben exklusive Videopremieren für Kultmucke interessiert seien. Allesamt sollten sie den Weg zum Release von H-Burns neuem Album „Night Moves“ pflastern, das am 22.05.2015 via Because Music/ Al!ve erscheinen wird. Als wir die einzelnen Songs hörten …

View Post

Read + Listen: Dan Mangan + Blacksmith

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Für die ersten vier Ausgaben der Konzertreihe “listen.” setzten die Veranstalter Burning Eagle Booking und Trickser auf die Vorstellung noch weitestgehend als Geheimtipp geltender Acts. So gab es wunderbare Auftritte von  Orenda Fink, Yesterday Shop, We Are The City und Lùisa zu erleben, die denen ihrer bekannteren Kollegen in nichts nachstanden. Dennoch scheint es nun an der Zeit, einmal nach …

View Post

Kultverdächtig: Missincat

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Wie ein riesiger Magnet, dessen Sog man sich kaum entgegenzustellen vermag, zieht Berlin regelmäßig Musiker aus aller Welt an und macht ihnen große Versprechungen. Ruhm, Erfolg und die Eintrittskarte in einen nahezu elitären Künstlerkreis – wer möchte seine Karriere nicht darauf aufbauen? Doch die Realität sieht oft anders aus. Das Pflaster unserer schönen Hauptstadt ist hart und nur wenige vermögen …

View Post

Read + Listen: Ja Ja Ja #6

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Wann hat sich eine Veranstaltungsreihe wirklich in einer Stadt wie Berlin etabliert? Zeichnet sich doch vor allem die Metropole an der Spree durch eine gewisse Hartnäckigkeit aus, wenn es darum geht, Träume und Hoffnungen von einer Sekunde zur nächsten platzen zu lassen wie Seifenblasen, die an einer harten Steinwand zerprallen. Auch Ja Ja Ja steuert nur allzu gern mit voller …

View Post

Uffgepasst – Hier kommt Courtney Barnett!

In Aufnahme, Künstler by JanaLeave a Comment

Genre:

„Nicht noch eine Punk-Rock-Göre!“ Denken sich sicherlich viele, wenn sie das erste Mal von der Australierin hören. Normalerweise würde ich dem zustimmen, doch Courtney Barnett wickelt mit ihrem Gespür für Song-Details und ihrem trockenen Humor einfach jeden um den Finger. Passend zum guten Wetter und der guten Laune erscheint das Debüt Album „Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I …