View Post

Kultverdächtig: Lisa Alma

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Frauenpower bei „Kultverdächtig“. Wirft man einen Blick auf die zu besagter Rubrik gehörende und von uns ins Leben gerufene Coverplaylist, so fällt auf, dass 30 der insgesamt 47 Tracks von weiblichen Stimmen eingesungen wurden. Da sage noch mal einer, das vermeintlich schwache Geschlecht habe sich in der Musikindustrie nicht emanzipieren können. Mit dem heutigen Beitrag hält eine weitere Dame Einzug …

View Post

Augen zu, Musik an: „Depression Candy“ von Beach House

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Als leises, verträumtes Subgenre des Alternative Rocks glänzte der Dream-Pop in den Achtzigern durch seine unaufdringliche Schönheit, die den Menschen etwas geben konnte, wozu andere Musikrichtungen nicht in der Lage waren: ein Gefühl des Unerklärlichen, Kosmischen. Doch dann verdrängten die lauten Neunziger das zarte akustische Pflänzchen und hinterließen eine Lücke, die erst im Zuge der aufkommenden Independentwelle, Anfang des neuen …

View Post

Read + Listen: Aidan Knight

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Aidan Knight hat der Welt eine neue Sichtweise auf die Folkmusik geschenkt. Und zwar, indem er Althergebrachtes mit modernen Elementen ausgeschmückt und komplettiert hat. Entstanden sind Klänge, die zwar fest im Boden der Tatsachen verwurzelt sind, gleichzeitig aber gen Himmel streben, um sich mit der Unendlichkeit des Kosmos zu verbinden. Vor Jahren tourte Aidan Knight mit seinem letzten Album „Small …

View Post

Read + Listen: Ja Ja Ja #7

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Der Sommer war lang, heiß und aus akustischer Sicht von einer Flaute nach der nächsten bestimmt. Daran muss sich etwas ändern. Nach fünfmonatiger Pause kehrt unser aller liebste Veranstaltung zurück in den Keller des FluxBaus. Ja Ja Ja! Kein Ausruf passt an dieser Stelle besser, um unserer Freude über den nächsten, von Ja Ja Ja kuratierten Abend Ausdruck zu verleihen. …

View Post

Videopremiere: Lisa Alma „Fine (Live Session)“

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Die Premiere eines Musikvideos auf unserer Website feiern zu dürfen, ist für uns noch immer etwas ganz Besonderes. Meist fiebern wir den entsprechenden Veröffentlichungen bereits Tage zuvor entgehen, wissen wir doch um deren Qualitäten und können es kaum abwarten, sie mit der Welt zu teilen. Genauso erging es uns auch mit Lisa Almas „Fine“, einem grandiosen Track, den wir heute …

View Post

Read + Listen: Dan Mangan

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Wenn du als Musiker im Jahre 2015 noch irgendwie Geld verdienen willst, dann kommst du nicht drum herum, dich wieder und wieder auf den Weg zu machen und verschiedenste Locations auf dieser Erde zu bespielen. Für manchen Songwriter stellt das eine echte Herausforderung dar, für manch anderen ist es jedoch genau das, was sein Künstlerdasein ausmacht. Nach dem Release seines …

View Post

Zwei Damen auf Erfolgskurs: BOY

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Wirklich oft passiert es nicht, dass deutsche Bands im Ausland ernstzunehmende Erfolge verzeichnen können. Valeska Steiner und Sonja Glass haben es mit ihrem Projekt BOY jedoch geschafft, uns als Musiknation auch außerhalb unserer Grenzen ein beziehungsweise gleich zwei hübsche Gesichter zu verleihen. An einem warmen Sommertag mache ich mich auf den Weg, um die beiden Damen zum Interview zu treffen. …

View Post

Live-Musik + Slam-Poetry: Frei aus’m Bauch heraus

In Interview, Kultradar, Live, Very Berlin by MaritLeave a Comment

„Frei ausm Bauch“ – der Titel der Veranstaltungsreihe, die seit Ende des vergangenen Jahres monatlich im Yaam stattfindet, könnte kaum passender sein. Für kleines Geld erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Kunst und Live-Performances, von Gitarrenmusik über Hip-Hop bis zu Poetry Slam. Das Ziel des Ganzen: „Leuten eine Bühne bieten, die bisher keine haben, sie aber verdienen“, erklärt Veranstalter, …

View Post

Kultverdächtig: Leyya

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

In den letzten Jahren ist vielerorts ein elektronischer Einheitsbrei gekocht worden, der Stück für Stück, Band für Band, zum auditiven Massengeschmack avancierte – ungeachtet von Qualität und Finesse. Mit betäubten Geschmacksnerven irrt das Publikum seitdem durch die Musikmärkte, Streamingportale und Plattenläden, stets auf der Suche nach neuen Artists, die es verschlingen kann. Der Hunger jedoch bleibt. Ein Duo, das hingegen …