View Post

KLANGKULT: Jim Hickey

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Schnelllebig und unpersönlich – das ist der Ruf, den die Musikbranche oft aufgedrückt bekommt. Tatsächlich kann man jenem Business eine gewisse Haifischbecken-Mentalität nicht absprechen. Wir bei Kultmucke versuchen regelmäßig, dieses Klischee zu durchbrechen, indem wir die von uns präsentierten Künstler auch über einen ersten kurzen Beitrag hinaus, zu begleiten und unterstützen versuchen. Ein Herr, der dieser Einstellung im positiven Sinne …

View Post

Read + Listen: Feel Festival

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Fühlen. Ob die Sonne im Gesicht, eine leichte Brise auf der Haut, das Gras unter den Füßen oder die Musik im Ohr – der Festival-Sommer steht unmittelbar bevor! Bald werden wieder Scharen junger Leute mit großen, vollgepackten Rucksäcken durch unsere Lande pilgern und ihre Zelte bevorzugt dort aufschlagen, wo Beats und Klänge den Boden in rhythmische Schwingungen versetzen. Zu all …

View Post

KLANGKULT: Sea Change

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Als graue Kolosse wachen sie über die Stadt. Vor allem zu DDR-Zeiten schossen Plattenbauten wie Pilze aus dem Boden. Vom Himmel geküsst und den lebendigen Straßen der Stadt umschlungen prägen diese monumentalen Bauwerke das Erscheinungsbild Berlins seit Jahrzehnten. An einem sonnigen Samstagmittag macht sich unser KLANGKULT-Team auf den Weg zu einem der höchsten Vertreter dieser seltsam anmutenden Häuser. Mit dem …

View Post

Read + Listen: Ja Ja Ja #5

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Manchmal gibt es Tage, die grau und trüb vor sich hinwabern und ein Gefühl von Belanglosigkeit oder Monotonie auf der Seele hinterlassen. Doch was tut man gegen jene Stimmungsdämpfer, die dann und wann den Alltag heimsuchen? Wir hätten da eine Idee! Wer es bisher noch nicht auf eine Veranstaltung der Eventreihe Ja Ja Ja geschafft hat, der sollte dies dringendst …

View Post

Kultverdächtig: lilabungalow

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

Der Winterschlaf hat ein Ende. Nachdem unsere Rubrik „Kultverdächtig“ sich im Dezember, und nach der Veröffentlichung der Compilation „Kultverdächtig II“ sowie eines Weihnachtsspezials mit dem Berliner Duo Fangirls, in eine kleine Pause verabschiedete, klopft nun der auditive Frühling heftig an die Tür. Im Schlepptau hat dieser eine frische Brise noch weitestgehend unentdeckter Newcomer, die es vorzustellen gilt. Beginnen wollen wir …

View Post

Band wider Willen: I’m Not A Band live

In Live, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Als Stephan Jung den Namen für sein elektrifiziertes Violinenprojekt I’m Not A Band auswählte, konnte er noch nicht ahnen, wie schicksalhaft ihn genau dieser in den kommenden Jahren begleiten würde. Zwar werkelte der in Berlin lebende und politische engagierte Musiker schon immer gern an programmierten Tunes, die er mit seiner Geige begleitete, doch fehlte oft ein weiterer wichtiger melodischer Partner. …

View Post

Zusammen ist man weniger allein: I’m Not A Band im Interview

In Aufnahme, Künstler by Martin1 Comment

Genre:

2015 könnte ein großes Jahr für Stephan Jung und Simon Ortmeyer werden. Die beiden Herren haben sich Einiges vorgenommen. Unter dem Pseudonym I’m Not A Band wird das Duo am 30.01. sein neues Album „Oceans“ veröffentlichen. Passend dazu gibt es eine ausgiebige Deutschlandtour, die unter anderem von radioeins, Intro und Kultmucke präsentiert wird. In Sachen Personalpolitik ist I’m Not A …

View Post

The Raveonettes live im Lido

In Live, Very Berlin by JillLeave a Comment

Genre:

Das war es wert, sich dafür gestern noch einmal durch die kalte dunkle Nacht ins Lido zu quälen. Denn The Raveonettes schafften es trotz geringer verbaler Kommunikation zwischen den Songs, eine tolle und aufregende Show abzuliefern. Wer behauptet das Konzert sei wie jedes andere gewesen, der lügt. Zunächst begann das Konzert mit dem Berliner Duo The Pool, das seine Musik …