View Post

Vielversprechend: VIMES im Interview

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Kurze Hypes gibt es viele. Um aber auch über die erste Jubelwelle hinaus in eine glorreiche Zukunft segeln zu können, bedarf es weitaus mehr als einer hitverdächtigen Debütsingle. VIMES gehen unbeirrt ihren Weg und machen dabei vieles anders, als man es vielleicht erwartet hätte. Ursprünglich als Musikredakteure tätig beschließen Azhar Syed und Julian Stetter irgendwann die Seiten zu wechseln und …

View Post

Kultverdächtig: Allie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Manche Entscheidungen verlangen uns mehr ab als andere. Wer sich zum Beispiel für ein Leben als Musiker entscheidet, der lernt schnell, was harte Arbeit und Verzicht bedeuten. In den wenigsten Fällen verläuft die Karriere nämlich wie die eines sorglosen Rockstars, der von einer Party zur nächsten hüpft, zwischendurch in seinem Geld badet und ab und zu einen Hit aufnimmt. Dennoch …

View Post

Kultverdächtige Weihnachten

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Weihnachten ist für viele das Fest der Familienzusammenkunft. Eine Zeit, in der sich die bucklige und weniger bucklige Verwandtschaft unter dem Mistelzweig trifft und einander herzlich in die Arme schließt. Auch wir bei Kultmucke möchten in jenen besinnlichen Tagen unsere Liebsten (Musiker) nicht missen und haben uns deswegen eine Kleinigkeit ausgedacht. Nachdem wir 2013 und 2014 unsere Kolumne „Kultverdächtig“ mit …

View Post

Read + Listen: We Are The City (3)

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Was für ein sympathischer Haufen! Das kanadische Trio We Are The City ist nicht nur soundtechnisch eine Erkundung wert. Die drei virtuosen Nachwuchsmusiker begeistern zudem immer wieder durch ihren unbändigen Erfindergeist, der nun einmal mehr Wellen schlägt. Völlig überraschend erreichte uns vor Wochen die Nachricht, dass We Are The City an einem Nachfolger zu ihrem fabulösen Debüt „Violent“, das hierzulande …

View Post

Kultmucke präsentiert: Tame Impala, Kula Shaker und Yann Tiersen

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Konzerte zu präsentieren ist grundsätzlich etwas Schönes. 2016 dürfen wir mit Kultmucke jedoch drei Shows ankündigen, auf die wir uns ganz besonders freuen. Zusammen mit unseren Freunden von Loft Concerts schicken wir in den kommenden Monaten Tame Impala, Kula Shaker und Yann Tiersen auf die Bühnen Berlins. Um dies angemessen zu feiern, möchten wir euch mit dem heutigen Beitrag, neben …

View Post

„That’s life“ – Rangleklods in Berlin

In Live, Very Berlin by PaulineLeave a Comment

Genre:

Einen einzigartig sphärischen Sound erzeugt das Elektro-Duo Rangleklods aus Dänemark. Die bizarr und dunkel klingende Stimme des Frontmannes Esben Nørskov Andersens wird nach dessen erfolgreichem Solo-Debüt „Beekeeper“ nun durch die wohlklingenden Sopran-Einlagen Pernille Smith-Sivertsens erweitert. Mit ihrem ersten gemeinsamen Album „Straitjacket“ bewegen sich die beiden zwischen synthetischem Electronica-Pop und bassunterlegter 80er-Nostalgie. Nun machten sie auf ihrer Tour Halt in der …

View Post

Read + Listen: Ja Ja Ja #9

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Der Herbst ist da. Die wärmenden Sonnenstrahlen, die uns noch vor kurzem den Sommer versüßt haben, werden zunehmend von dicken, grauen Wolken verdrängt, während die Helligkeit des Tages der Finsternis der Nacht weichen muss. Doch was tun gegen die sich anbahnende, depressive Stimmung? Ein Mittel, das sich bereits im letzten Jahr mehr als bewährt hat, ist ein Besuch bei Ja …

View Post

Jimmy Shaw rekapituliert Metrics Ausnahmekarriere

In Interview, Künstler by Martin1 Comment

Das Sterben der Independentszene nimmt seinen Lauf. Mittlerweile dürfte eigentlich auch der letzte Musikkonsument verstanden haben, dass unser Umgang mit kreativem Eigentum, vor allem, wenn es um das kostenlose Streamen und Downloaden von Songs geht, immer mehr dazu führt, dass zahlreiche Künstler von den Bildflächen und aus den Radiostationen verschwinden. Ein Band, die sich trotz dieser katastrophalen Entwicklungen stets behaupten …