View Post

Bergmannstraßenfest – Unsere 5 Highlights!

In Berlin by Lea Renz

Genre:

„Kreuzberg jazzt!“ heißt es wieder dieses Wochenende. Vom Freitag, den 30. Juni bis Sonntag, den 2. Juli erwarten dich in der Bergmannstraße mehr als 50 Bands und Theatergruppe verteilt auf 4 Bühnen. Seit rund 20 Jahre feiert der Kiez mit dem Bergmannstraßenfest seine Vielfältigkeit. Musik, Kultur und Schlemmen – alles was das Herz begehrt! Organisiert wird dieses Spektakel vom Verein …

View Post

Read + Listen: Rhonda

In Berlin by Martin

Genre:

Berlin hat den Fernsehturn, ein international hoch geschätztes Nachtleben und dank eines ehemaligen Bürgermeisters auch den unvergleichlichen Stempel „arm aber sexy“ aufgedrückt bekommen. Was unsere Spreemetropole jedoch nicht hat, ist eine Band wie Rhonda. Und deswegen haben wir bei Kultmucke uns entschieden, das Fünfergespann einfach zu uns zu holen. Retromanie hin oder her, ein Trend ist immer nur so gut …

View Post

Read + Listen: Alfred Quest

In Berlin by Martin

Genre:

Jede Zeit braucht Mutige, die ungeachtet aller Mainstreamtrends konsequent ihrer Wege gehen. Zu diesen Mutigen gehören Tilmann Jarmer, Sascha Friedrich, Sorin Paul Stanciu und Patrick Föllmer alias Alfred Quest. „Wir haben Frieden in der Minderleistung und Aufregung in der Lageweile gefunden“, geben Alfred Quest ihren Followern und Interessierten auf Facebook zu verstehen. Das über ganz Deutschland verteilte Quartett schwimmt mit …

View Post

Konzertnachschub für den Frühling

In Berlin by Martin

Nachdem unser letzter Artikel mit Veranstaltungstipps nun schon wieder ein paar Wochen zurückliegt, wird es Zeit für Nachschub. In gewohnter Manier und mit viel Leidenschaft erstellt findet ihr im Folgenden Empfehlungen, Ticket-Verlosungen und Hörproben zu den Konzerthighlights der nächsten Monate. Cigarettes After Sex // 14.03.2016 // Musik & Frieden // Loft Concerts Die Zigarette danach – für manche ist sie …

View Post

Kultverdächtig: Lambert

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Von Folk über Techno bis hin zu Klassik – unsere Rubrik „Kultverdächtig“ hat sich nicht nur einem einzigen Musikgenre verschrieben. Ganz im Gegenteil. Um interessante Nachwuchskünstler aufzuspüren, erweitern wir unser Erkundungsgebiet Stück für Stück, Artikel für Artikel, und versuchen auch bis in die entlegensten akustischen Winkel vorzudringen. Passend zu den kühleren Tagen führt uns die Suche heute in die minimalistische …

View Post

Berliner Luft & Liebe

In Kultcheck, Lifestyle by Gastautor

Genre:

Berlin. Diese Stadt. Sie beherbergt so viele Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und doch besitzt sie ihren ganz eigenen Charme. Die Berliner Luft ist großstadttypisch. Sie riecht nach Gras, Bier, Urin, weichem Asphalt und an U-Bahnsitzen klebendem Schweiß. Im Winter schockfrostet sie unseren Atem und im Sommer überhitzt sie die Gemüter. Nicht jedermanns Sache, so ein schwitzender Berliner August… …

View Post

Read + Listen: Berlin X Reykjavik Festival

In Berlin by Martin

Genre:

Im Mai des letzten Jahres feierte das XJAZZ ein opulentes Debüt in unserer flirrenden Hauptstadt. Das Publikum zeigte sich dabei mehr als begeistert von der Energie und dem einzigartigen Flair, welches das Festival in zahlreichen Kreuzberger Clubs zu versprühen wusste. So wurde schließlich drei Tage lang ein rauschendes Fest gefeiert – und zwar ganz im Zeichen eines außergewöhnlichen musikalischen Genres, …

View Post

HNNY – musikalischer Tausendsassa im Gewand des Winnie Puuh

In Interview, Musik by Fräulein Frutkoff

Genre:

Heute möchte ich euch den Music Monday mit einem wundervollen Gastbeitrag von meinem verehrten Kollegen Philipp versüßen. Er hatte bereits im letzten Jahr die einmalige Chance, und noch bevor sich das musische Talent offenkundig zurückzog, HNNY (gesprochen ‚honey‘) zu treffen und ihm ein paar hochinteressante Fragen zu stellen. Doch lest (und hört) selbst, wenn ihr denn mögt: Dass sich musikalisches Schaffen nicht nur …

View Post

Y’akoto live im Bi Nuu

In Berlin by Oli

Das war ein guter Abend, gefüllt mit Pop, Rock, Soul und Jazz – ein guter Abend mit Y’akoto. Wir haben die gebürtige Hamburgerin im Bi Nuu auf dem vorletzten Konzert ihrer „Moody Blues“-Tour besucht.   Fotos © by Oli Winkler