View Post

Kultverdächtige Neuinterpretationen: Waiting

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Reba Hasko ist der rote Faden, der sich durch unsere Kolumne „Kultverdächtig“ zieht wie ein stilles Leitmotiv. Sie war es, mit der die Artikelreihe ihren Anfang nahm und auch sie war es, die stets und ohne Zögern ihren Beitrag zu all den Vorhaben ablieferte, die im Rahmen von „Kultverdächtig“ realisiert wurden – zum Beispiel unsere Weihnachtsspecials, die Compilations „Kultverdächtig I“ …

View Post

Kultverdächtige Neuinterpretationen: Take It Easy

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Nimm es nicht so schwer, bleib locker – das ist die Botschaft von Kitty Solaris Track „Take It Easy“. Und genau diese Grundaussage war es auch, die Marta Collica, eine Hälfte des italienisch-neuseeländischen Duos Sepiatone, dazu bewog, sich eben diesen Song auszusuchen, um ihn in einer Aufnahmesession für unsere Rubrik „Kultverdächtige Neuinterpretationen“ neu einzuspielen. Vorsichtig bearbeitet und dadurch nur umso …

View Post

Kultverdächtige Neuinterpretationen: Elli

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Manche Dinge sind unausweichlich, drängen sich förmlich auf oder können einfach nicht von der Hand gewiesen werden. Was wäre zum Beispiel naheliegender, als dass der Berliner Songwriter Allie den Track „Elli“ von Peter Piek für „Kultverdächtige Neuinterpretationen“ covert? Richtig! Nichts! Und deswegen tat er das auch. Gleichzeitig verbeugt sich Allie damit vor seinem Leipziger Kollegen und dessen Werk. Warum hast …

View Post

Kultverdächtige Neuinterpretationen: Let Go

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Den richtigen Song zu finden, um ihn für „Kultverdächtige Neuinterpretationen“ zu bearbeiten, bereitete einigen der teilnehmenden Künstlern echtes Kopfzerbrechen. Nicht so aber Sara Teamusician, dem weiblichen Teil des Songwriter-Duos Duke & Sara. Fest entschlossen und binnen von Sekunden äußerte sie, Nicolas Huarts „Let Go“ – welches auf unserer Compilation „Kultverdächtig II“ erschien – covern zu wollen. Hier ist das Ergebnis! …

View Post

Neue Konzerte, neue Gewinnspiele

In Berlin by Martin

Neue Runde, neues Glück. Wir haben wieder ein paar spannende Konzerthighlights für euch zusammengestellt und verlosen passend dazu auch Gästelistenplätze. Wir sich allerdings nicht auf Fortuna verlassen möchte, der findet in angehängtem Fließtext auch Verlinkungen zu entsprechenden virtuellen Ticketdealern. Beaty Heart // 11.10.2016 // Kantine am Berghain // Melt! Booking In Sachen Indiepop macht den Briten von Beaty Heart so …

View Post

Kultverdächtig: Allie

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Manche Entscheidungen verlangen uns mehr ab als andere. Wer sich zum Beispiel für ein Leben als Musiker entscheidet, der lernt schnell, was harte Arbeit und Verzicht bedeuten. In den wenigsten Fällen verläuft die Karriere nämlich wie die eines sorglosen Rockstars, der von einer Party zur nächsten hüpft, zwischendurch in seinem Geld badet und ab und zu einen Hit aufnimmt. Dennoch …

View Post

Die dunkle Seite der Bianca Casady (CocoRosie)

In Interview, Musik by Martin

Als Teil eines Duos hat man es oft nicht leicht. Vor allem dann nicht, wenn man versucht, auf eigenen Beinen zu laufen. Bianca Casady, die zusammen mit ihrer Schwester Sierra weltweit unter dem Namen CocoRosie Erfolge feiert, frönt seit Kurzen einer dunklen Leidenschaft. Wir trafen das Multitalent zum Gespräch. Betont cool, in weiten Hip-Hop-Klamotten und mit Hut und Schleier auf …

View Post

Videopremiere: H-Burns „Night Moves“

In Musik by Martin

Genre:

Im April und Mai begleiteten wir den französischen Musiker Renaud Brustlein alias H-Burns auf dem Weg bis zur Veröffentlichung seines Albums „Night Moves“ – und zwar mit insgesamt sieben exklusiven Videopremieren. Nun, da auch dem sensiblen Titeltrack „Night Moves“ ein visuelles Äquivalent zuteilwurde, möchten wir H-Burns erneut unsere virtuelle Bühne anbieten, um dieses mit dem deutschen Publikum zu teilen – …

View Post

Kultverdächtig: Lambert

In Kultverdächtig, Musik by Martin

Genre:

Von Folk über Techno bis hin zu Klassik – unsere Rubrik „Kultverdächtig“ hat sich nicht nur einem einzigen Musikgenre verschrieben. Ganz im Gegenteil. Um interessante Nachwuchskünstler aufzuspüren, erweitern wir unser Erkundungsgebiet Stück für Stück, Artikel für Artikel, und versuchen auch bis in die entlegensten akustischen Winkel vorzudringen. Passend zu den kühleren Tagen führt uns die Suche heute in die minimalistische …

View Post

Videopremiere: H-Burns „Radar“

In Musik by Gastautor

Genre:

Wir sind am Ende. Am Ende einer langen Reise an der Seite von Renaud Brustlein alias H-Burns. Irgendwie macht sich Wehmut breit. In den letzten sieben Wochen, in denen wir zahlreiche Videopremieren zu H-Burns morgen erscheinendem Album „Night Moves“ und dem begleitenden Release „The Lo-Fi Series“ feiern durften, sind uns das französische Talent und sein Fingerspitzengefühl für eingängige Songs doch …