Musik Events Berlin

Genre Pop

Otto Normal klingt nach Durchschnitt im Sinne einer Gauß’schen Normalverteilung, klingt nach 08/15, nach Langeweile, Grauzone, Mittelwert, Standard oder Chartmusik von der Stange, von der Masse akzeptiert und doch nicht originell. Die Band Otto Normal (hat sich ihren Namen selbst ausgedacht) aus Freiburg entspricht derartiger Zustandsbeschreibungen insofern, als dass wir (die Masse) sie wahrscheinlich zunächst als ziemlich normale Menschen wahrnehmen. …

LESEN

„Wo fahren wir hin?“
„Nach Berlin!“
„… und wann kommen wir zurück?“
„Wir kommen gar nicht mehr zurück …“
Es gibt Dinge, über die kann man nicht reden, um sie zu erklären. Aber man kann sie ein Leben lang tanzen oder singen. Bis sie eine Landkarte werden, die für andere nutzbar ist. Bis es Liebe wird.
Naëma hat Zugänge, die manche Leute nicht haben, ja …

LESEN

Am 08.11.2013 haben wir MC F.A.G. zum Kultmucke Wohnzimmerkonzert eingeladen. Im Interview erzählte er uns, was seine Musik so besonders macht und was sein Zwillingsbruder demnächst an den Start bringt.

LESEN

The Beauty Regime – Das ist Indie-Pop-Rock, gepaart mit Einflüssen aus Post-Rock, Folk und zeitgenössischem Singer-Songwritertum. Kurz vor Weihnachten spielten sie im Lido.
An einem Samstagabend lädt The Beauty Regime im Lido zum Konzert. Der Charme des ehemaligen Kinosaals lässt Großes im Dunst des atmosphärischen Bühnenlichts erwarten. Nachdem sich das Parkett ein wenig mit Zuschauern gefüllt hat, verdichtet sich die Bühne …

LESEN

“Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten”, sagte der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau einst. Auch heute noch liegen wir in Ketten – die einen mehr, die anderen weniger. Eng schlingen sie sich um unsere Körper und nehmen uns die Luft zum Atmen. Überall auf der Welt hört man das kalte Rasseln der nahezu unkaputtbaren Eisenschnüre.
Sie halten …

LESEN

Viele Weg führen nach Rom, einige aber auch direkt in die Arme von “Kultverdächtig”. Voraussetzung ist dabei stets, dass der Rucksack des Reisenden noch keine allzu große Berühmtheit enthält, denn wir wollen vor allem jenen musikalischen Pilgern eine Herberge sein, die ohne die Hilfe dampfender Marketingzüge, ihr Ziel zu erreichen versuchen. Natürlich kann die zurückgelegte Strecke dadurch auch mal holprig …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

Die Popwelt ist durchzogen von etlichen Klischees, die die Glaubwürdigkeit der dort heimischen Künstler gerne einmal infrage stellen. Da ist von der ständigen Befriedigung des Massengeschmacks die Rede, Sänger und Sängerinnen sollen angeblich nur noch Marionetten gewiefter Produzenten sein, die bereits zahlreiche fertig zusammengeschusterte Stücke in ihren Schubladen haben, um gezielt talentlosen Nachwuchsmöchtegerns ein wenig Glanz verleihen zu können, und …

LESEN

Unsere heutige Kultmische ertönt aus den Kehlen der Bands, die sich allesamt auf ihre ganz eigene Weise dem technischen Fortschritt widmen. [It's more fun to compute.] Die digitale Transformation hat längst auch die Musikbranche in Fesseln gelegt. Was wäre die Musikszenerie ohne SoundCloud, iTunes, Spotify und Co? Was wäre die Menschheit ohne den technischen Fortschritt? Was wäre Snowden ohne die …

LESEN

Eine Band, die ihre Leidenschaft zur Musik nicht nur über unsere jüngst erschienene Compilation versprüht, sondern auch auf der Bühne jede Menge Lebensfreude und Bewegungsdrang vermittelt. Die Rede ist von der deutsch-französischen Band Yalta Club. Wir waren auf ihrem Konzert in der Bi Nuu und haben für euch getestet, ob die quirlige Musikantenkombo live ebenso lohnenswert ist, wie Track 14 …

LESEN