View Post

Unverhofft kommt oft: Róisín Murphy im Gespräch

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Überraschungen sind die Würze in der Suppe des Lebens. Unverhoffte Ereignisse, kleine Geschenke oder vielleicht auch nur ein Lächeln, das uns jemand in der U-Bahn entgegenbringt – all diese Dinge bringen den drögen Alltag in Schwung. Nach ihren Erfolgsalben „Ruby Blue“ (2005) und „Overpowered“ (2007) wurde es lange Zeit still um die Ex-Moloko-Frontrau, Róisín Murphy. Nicht zuletzt, weil aus der extrovertierten …

View Post

Festivalzeit!

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Durchnässte Zelte, Essen aus Büchsen und Dosen, verstaubte Kleidung, Sonnenbrände an den irrwitzigsten Stellen des Körpers – wir könnten uns nichts Schöneres vorstellen, um dem gähnenden Sommerloch ein Schnippchen zu schlagen. Die Festivalzeit hat wieder begonnen! In den letzten Jahren scheint es zu einem echten Volkssport geworden zu sein, von Mai bis September regelmäßig seine sieben Sachen zusammenzupacken, sich ein, …

View Post

Event-Alternativen zum Sommerloch

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Die Luft in den Clubs staut sich, die Menschen beginnen zu schwitzen und das Eis in den Drinks schmilzt mit jeder Minute schneller dahin. Der Sommer naht und gleichzeitig setzt auch wieder das jährliche Konzertsterben ein, bevor es mit dem Aufkommen kühlerer Temperaturen zu erneuter Blüte finden wird. Wie Paläontologen, die sich bereitwillig der Hitze der Wüste aussetzen, graben wir, …

View Post

Kultverdächtig: Hannah Epperson

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Manchmal – nein eigentlich häufiger – ist man als Musikredakteur versucht, etwas Schweres in die Hand nehmen und es in Richtung des Mainstreams werfen zu wollen. Während die Charts immer mehr zu einem Konglomerat aus Autotune und akustischem Einheitsbrei verkommen, versuchen wir unermüdlich, uns mit unserer Herzblutkolumne „Kultverdächtig“ für interessante Nachwuchskünstler stark zu machen. Statt nun also mit dem Vorschlaghammer …

View Post

Videopremiere: Marta Collica „Will We Know More“

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Bella Italia! Als Mitteleuropäer blicken wir nur allzu gern in Richtung unseres gestiefelten Nachbarlandes und malen uns sehnsüchtig ein Leben à la Dolce Vita aus. Dass es aber auch umgekehrt geht – was für den kältegebeutelten Deutschen wohl kaum vorstellbar sein dürfte – beweist die gebürtige Sizilianerin Marta Collica, die es vor Jahren nach Berlin zog. Vom Herzen des Prenzlauer …

View Post

Read + Listen: New Found Land

In Read + Listen, Very Berlin by Martin

Ungeahntes, Neues zu entdecken, muss nicht immer zwangsweise an Angst und Unsicherheit gebunden sein. Vielmehr steckt darin die Chance, die eigenen Grenzen zu überwinden und sich auf spannende Abenteuer einzulassen – vor allem im musikalischen Sinne. Und das gilt sowohl für Künstler wie auch Konsumenten. Es ist eine aufregende Zeit, die aktuell auf Anna Roxenholt alias New Found Land zurollt. …

View Post

Read + Listen: Wrongkong

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Als Menschen sind wir leider allzu oft limitiert, was unsere Möglichkeiten angeht. Nicht zuletzt aufgrund der Menge an Geld, die sich in unserem Portemonnaie befindet. Anstatt wie sonst bei Read + Listen Gästelistenplätze für eine von uns präsentierte Show zu verlosen, möchten wir deshalb dieses Mal einfach alle Leser ein, am 15.04. zu Wrongkong ins Berliner Musik & Frieden zu …