View Post

Backstage mit Jennie Abrahamson

In Live, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Etwa 100 Jahre lang diente die Galiläakirche in Berlin-Friedrichshain als Gotteshaus, bevor man sich entschied, sie in als Museum umzufunktionieren und dort eine Dauerausstellung zum Thema ‘Jugendwiderstand in der DDR’ zu installieren. Im Herzen des Gebäudes errichtete man zudem eine kleine Bühne, die jedoch viel zu selten genutzt wird, da die Anwohner in der Rigaer Straße nur allzu gern zum …

View Post

Read + Listen: Jennie Abrahamson

In Read + Listen, Very Berlin by Martin1 Comment

Kirchen sind meist ganz besondere Orte. Dort hat man die Möglichkeit, Geschichte zu erleben und von eigentümlichen Stimmungen ergriffen zu werden. Wenn dann auch noch Musik ins Spiel kommt, dann hat das Ganze schon fast etwas Magisches. Das dachten sich wohl auch Trickser und Burning Eagle Booking, als sie sich entschieden, die Schwedin Jennie Abrahamson, im Rahmen der Veranstaltungsreihe “listen.”, …

View Post

KLANGKULT: Sea Change

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Als graue Kolosse wachen sie über die Stadt. Vor allem zu DDR-Zeiten schossen Plattenbauten wie Pilze aus dem Boden. Vom Himmel geküsst und den lebendigen Straßen der Stadt umschlungen prägen diese monumentalen Bauwerke das Erscheinungsbild Berlins seit Jahrzehnten. An einem sonnigen Samstagmittag macht sich unser KLANGKULT-Team auf den Weg zu einem der höchsten Vertreter dieser seltsam anmutenden Häuser. Mit dem …

View Post

#31 – Frühlingsgefühle

In Kultmische, Kultradar by JillLeave a Comment

Genre:

Der Frühling ist endlich da, die Sonne lacht und es ist wundervoll warm. Die Hormone erwachen aus dem Winterschlaf und viele sind wieder in Flirtlaune – man zeigt wieder mehr Haut, hat einen leicht gebräunten Teint und bekommt ein wenig Kribbeln im Bauch. Passend dazu haben wir dieses Mal eine Playlist erstellt, die eure Frühlingsgefühle noch weiter in Wallung bringen …

View Post

Kultverdächtig: Elen

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Wie lässt sich das Musikbusiness am besten entern? Fragst du einen Castingdirektor, wird er dir vermutlich dazu raten, an einem der viel beworbenen und mittlerweile kaum noch aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenkenden Formate teilzunehmen, die den Zuschauer regelmäßig mit akustischen Nachwuchstalenten, oder jenen, die sich dafür halten, füttern und zu dessen Unterhaltung beitragen. Fragst du jemanden, der einmal an einer …

View Post

KLANGKULT: Carnival Youth

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Joy Wellboy verwandeln einen Friseursalon in einen Nachtclub, Adna lädt in ihr gemütliches Heimstudio ein, Yalta Club genießen die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen im Mauerpark, Sandra Koldstad führt durch das Zimmer, in dem ein Großteil ihrer Songs entstand, Fangirls jagen Nebelschwaden durch eine Weddinger Wohngemeinschaft und Mekka legen in einer Kirche eine fast schon göttliche Performance ihres Tracks “Tezla” hin – …

View Post

Read + Listen: Ja Ja Ja #6

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Wann hat sich eine Veranstaltungsreihe wirklich in einer Stadt wie Berlin etabliert? Zeichnet sich doch vor allem die Metropole an der Spree durch eine gewisse Hartnäckigkeit aus, wenn es darum geht, Träume und Hoffnungen von einer Sekunde zur nächsten platzen zu lassen wie Seifenblasen, die an einer harten Steinwand zerprallen. Auch Ja Ja Ja steuert nur allzu gern mit voller …