View Post

#29 – Trash der 90er

In Kultmische, Kultradar by JillLeave a Comment

Genre:

Da nun mal auch in den 90ern Musik gemacht wurde, kommt hier eine Kultmische, die sich mit eben dieser Musik beschäftigt. Da aber so viele Songs heute nicht mehr hörbar sind ohne zu schmunzeln, verschämt zu Boden zu gucken, oder sich übelst darüber aufzuregen, kommt hier die ‘Kultmische 90er Trash’, die hoffentlich solche Emotionen in euch weckt. 1. Das Jahrzehnt …

View Post

Lauscher spitzen – Jetzt kommt Lemur!

In Pass ma uff!, Very Berlin by VeraLeave a Comment

Genre:

Wie die meisten wahrscheinlich von euch mitgeschnitten haben: Den grauen Herrn gibt es nicht mehr. Dafür steht jetzt das neue Projekt von Frontmann Benny in den Startlöchern: Lemur  – ein Soloprojekt. Bereits bei Herr von Grau hat Benny nicht nur für die Texte, sondern auch für die Beats gesorgt. Nun geht’s weiter mit der allumfassenden Arbeit. Man kann sich das …

View Post

TickTickBoom – Bis die Bombe platzt

In Pass ma uff!, Very Berlin by VeraLeave a Comment

Genre:

TickTickTickBoooom: Zum Glück sind die Leude schüchtern! – So oder so ähnlich waren die ironischen Worte von  Pyro One, während er auf der diesjährigen Zeckenrapgala am vergangenen Samstag seine Crew auch mal von der Seite der Bühne betrachtete. Die Zeckenrapgala ist eine Gala der besonderen Art. Hier findet mensch eher Punks und linke Aktivisten vor, anstelle des Klischees des Anzugträgers …

View Post

Serien und ihre Soundtracks

In Kultmische, Kultradar by Nicol1 Comment

Genre:

Oftmals dient die Musik lediglich als Beiwerk von flimmernden Serien, die in den Streamingdiensten nach verzechten Nächten regelrecht aufgesaugt werden. Man lässt sich berieseln von amerikanischen Familiendramen und schrägen Gangsterepisoden. Die musikalische Untermalung findet dabei nur selten Betrachtung. Dies wollen wir mit unserer heutigen Kultmische ändern und geben euch einen kleinen Einblick in allseits bekannte Serienlieblinge und ihre viel zu …

View Post

Release Party von Kobito & im Petto sein neues Album “Blaupausen”

In Event-Highlights, Kultradar by VeraLeave a Comment

Genre:

Kobito – Der junge Rapper aus Berlin feiert am 30.05.2014 seine Release Party zum kommenden Album im Lido, in Berlin-Kreuzberg. Erstaunlicherweise macht Kobito diesen Schuppen ohne weiteres voll. Mit Mainstream hat er nichts am Hut. Stattdessen bedient er sich dem Genre „Zeckenrap“, mag den Style von Motrip, nur mit dessen Inhalten kann Kobito nicht viel anfangen. Guter Sound geht auch …

View Post

Otto Normal – kein 08/15

In Interview, Künstler by VeraLeave a Comment

Genre:

Otto Normal klingt nach Durchschnitt im Sinne einer Gauß’schen Normalverteilung, klingt nach 08/15, nach Langeweile, Grauzone, Mittelwert, Standard oder Chartmusik von der Stange, von der Masse akzeptiert und doch nicht originell. Die Band Otto Normal (hat sich ihren Namen selbst ausgedacht) aus Freiburg entspricht derartiger Zustandsbeschreibungen insofern, als dass wir (die Masse) sie wahrscheinlich zunächst als ziemlich normale Menschen wahrnehmen. …

View Post

Eine Benefizgala mal ganz anders

In Pass ma uff!, Very Berlin by VeraLeave a Comment

Genre:

Ziemlich klar und mutig – Rap ohne das ewige Dissen und ohne diskriminierenden Sexismus. Deplatzierte Glückskinder, deren stärkste Waffe die Solidarität ist, mit der sie Subkultur erfahrbar machen. Berlin Kreuzberg, 15.02.2014, SO36 – Fünf Stunden Live-Show mit KünstlerInnen aus Hamburg, Nürnberg, Bremen und Berlin. Eine Nacht, in der alles stimmt: Dicke Beats, eindeutige Texte, ein solidarischer Umgang, genügend Wasser, ein …