Musik Events Berlin

Genre Rock

“Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten”, sagte der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau einst. Auch heute noch liegen wir in Ketten – die einen mehr, die anderen weniger. Eng schlingen sie sich um unsere Körper und nehmen uns die Luft zum Atmen. Überall auf der Welt hört man das kalte Rasseln der nahezu unkaputtbaren Eisenschnüre.
Sie halten …

LESEN

Radiosender. Sie sind die Verteilungszentren, Umspannwerke, Filterungsanlagen der Musikbranche. Kaum ein anderes Medium besitzt mehr Macht, wenn es darum geht, den Geschmack der Leute zu formen, zu bedienen oder zu übersättigen. Obwohl die großen Stationen wieder und wieder die gleichen Nummern spielen, bis auch der letzte Hörer in die Falle des Mainstreams getappt ist, scheuen einige kleine Spartensender keine Experimente und …

LESEN

Unsere heutige Kultmische ertönt aus den Kehlen der Bands, die sich allesamt auf ihre ganz eigene Weise dem technischen Fortschritt widmen. [It's more fun to compute.] Die digitale Transformation hat längst auch die Musikbranche in Fesseln gelegt. Was wäre die Musikszenerie ohne SoundCloud, iTunes, Spotify und Co? Was wäre die Menschheit ohne den technischen Fortschritt? Was wäre Snowden ohne die …

LESEN

Frauen und Pistolen, wie passen die zusammen? “Gar nicht”, sagt der Chauvinist. “Mindestens genauso gut, wie ein Mann und eine Knarre”, würde daraufhin vielleicht die Feministin entgegnen. Der Pazifist beginnt derweilen an einem Transparent für die nächste Demo zu arbeiten und der Waffenfreund holt schon einmal Politur und Lappen hervor, um seine Schmuckstücke für kommende Dates vorzubereiten. Was macht aber …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

Der eine oder andere Leser hat es vielleicht in den letzten Wochen schon mitbekommen. Kultmucke hat seine erste offizielle Compilation zur Kolumne “Kultverdächtig” auf den Markt gebracht. Das 17 Track starke Werk gibt es seit dem 20.12.2013 bei zahlreichen Anbietern (iTunes, Amazon, Musicload, Spotify) zum Download und im Stream. Nun wird nachgelegt und eine streng limitierte, handgemachte physische Version des …

LESEN

Beinahe ein Urgestein sind sie mit ihren 22 Jahren Bandgeschichte. Und trotzdem schaffen sie es nicht, ihren ewigen Ruf als “dänische Radiohead” abzuschütteln. Vermutlich nicht zuletzt wegen Eistrups hoher Stimme. In dieser Woche waren Kashmir im Lido zu Gast und haben uns ihren melodiösen und zunehmend komplexeren Indie-Rock präsentiert.
„Musik mit echten Gefühlen, echter Handarbeit und hervorragenden Musikern”, vermögen viele …

LESEN

Wir machen Schluss. Schluss mit alldem es sich nicht mehr lohnt weiter zu machen. Schluss mit alten Macken, ausgeleierten Liedern, aussichtslosen Liebeleien, überholten Trends und langweiligen Gewohnheiten. Schluss mit 2013. Wir begeben uns mit euch in die „Final Round – untill the End“ of 2013 und haben dabei ein letztes Mal in diesem Jahr unsere Kultmische im Gepäck.
Die einen …

LESEN

Was bedeutet Musik für euch? Diese Frage stellten wir im aktuellen Kalenderjahr 19 verschiedenen Acts und erhielten darauf teils ungewöhnliche Antworten. Im Rahmen unserer Rubrik “Kultverdächtig”, die sich, seit ihrer Gründung im Februar 2013, als feste und gern gelesene Rubrik im Hause Kultmucke etablieren konnte, waren wir monatelang in den unendlichen Weiten des Musikuniversums unterwegs, um nach funkelnden und zu …

LESEN

Noch drei weitere Acts stellen wir euch in diesem Kalenderjahr bei “Kultverdächtig” vor. Anschließend geht es für die Rubrik in den wohlverdienten Winterschlaf. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen und vor allem zu hören, wie unterschiedlich all die Künstler sind, die sich seit Februar in dem Rettungsnetz verfangen haben, das wir gespannt haben, um den Tsunami an Veröffentlichungen und …

LESEN