View Post

Read + Listen: Dan Mangan

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Wenn du als Musiker im Jahre 2015 noch irgendwie Geld verdienen willst, dann kommst du nicht drum herum, dich wieder und wieder auf den Weg zu machen und verschiedenste Locations auf dieser Erde zu bespielen. Für manchen Songwriter stellt das eine echte Herausforderung dar, für manch anderen ist es jedoch genau das, was sein Künstlerdasein ausmacht. Nach dem Release seines …

View Post

Live-Musik + Slam-Poetry: Frei aus’m Bauch heraus

In Interview, Kultradar, Live, Very Berlin by MaritLeave a Comment

„Frei ausm Bauch“ – der Titel der Veranstaltungsreihe, die seit Ende des vergangenen Jahres monatlich im Yaam stattfindet, könnte kaum passender sein. Für kleines Geld erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Kunst und Live-Performances, von Gitarrenmusik über Hip-Hop bis zu Poetry Slam. Das Ziel des Ganzen: „Leuten eine Bühne bieten, die bisher keine haben, sie aber verdienen“, erklärt Veranstalter, …

View Post

Berliner Luft & Liebe

In Kultcheck, Kultradar by ClaraLeave a Comment

Genre:

Berlin. Diese Stadt. Sie beherbergt so viele Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und doch besitzt sie ihren ganz eigenen Charme. Die Berliner Luft ist großstadttypisch. Sie riecht nach Gras, Bier, Urin, weichem Asphalt und an U-Bahnsitzen klebendem Schweiß. Im Winter schockfrostet sie unseren Atem und im Sommer überhitzt sie die Gemüter. Nicht jedermanns Sache, so ein schwitzender Berliner August… …

View Post

Das Ende der sommerlichen Eventdürre

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Aller guten Dinge sind drei. Nachdem wir euch bereits mit den Artikeln „Der Konzertherbst naht!“ und dessen Nachtrag versucht haben, die anstehende Eventsaison schmackhaft zu machen, liefern wir heute erneut Gründe, zum Rotstift zu greifen und eure Kalender vollzukritzeln. Sea + Air // 24.08.2015 // Klunkerkranich Die letzten Sonnenstrahlen lassen sich hervorragend im Klunkerkranich auf den Neuköllner Arcaden genießen. Das …

View Post

Bombast der Extraklasse: Tame Impalas „Currents“

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Sind die Gerüchte wahr, die man sich erzählt und die von der Presse mit reißerischen Berichten angefacht werden? Haben es Kevin Parker und seine Band Tame Impala mit ihrem neuen Album „Currents“ tatsächlich geschafft, nicht nur einen gravierenden, musikalischen Richtungswechsel einzuläuten, sondern darüber hinaus auch die beste Platte des Jahres abzuliefern? Tame Impala sind schon lange Publikumslieblinge. Ihr psychedelisch angehauchter …

View Post

Read + Listen: Melodica Festival

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Vitamin B ist alles. Wer innerhalb der Musikbranche keine Beziehungen zu Anderen aufbaut und pflegt, ist regelrecht verloren – zu hart der Markt, zu unübersichtlich die dahinterstehenden Strukturen. Während auch wir mit unserer Rubrik „Kultverdächtig“ versuchen, ein Netzwerk für kleinere Independentacts aufzubauen, betreibt das Melodica Festival dies seit einigen Jahren auf etwas umfassenderer Ebene. Ursprünglich als großes Kennenlernfest für Sänger …