View Post

Konzerte, Konzerte, Konzerte

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Was wäre ein Leben ohne Konzerte? Ohne das Gefühl, sich nach einem harten Arbeitstag im Getümmel einer musikverliebten Masse verlieren und sich mit einem Getränk in der Hand, dem Rausch eines audiovisuellen Festes hingeben zu können? Auch diesen Monat werfen wir einen Blick in die nahe und ferne Eventzukunft und empfehlen euch einige Shows, die das Jahr 2016 zu bieten …

View Post

Der Konzertfrühling mit listenberlin

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Manche Bande brechen, andere verstärken sich. 2016 setzen wir bei Kultmucke unsere Kooperation mit den von uns sehr geschätzten Partnern, der Booking-Agentur Burning Eagle Booking und dem Label Trickser, nur allzu gern fort. Allerdings mit einer kleinen Neuerung. Das listencollective ist geboren! Das Kollektiv stellt eine zeitgenössische Fusion aus Konzertagentur (listenagency), Plattenfirma (listenrecords), Publisher (listenpublishing) und Veranstaltungsreihe (listenberlin, listenleipzig, listenmünster) …

View Post

Die dunkle Seite der Bianca Casady (CocoRosie)

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Als Teil eines Duos hat man es oft nicht leicht. Vor allem dann nicht, wenn man versucht, auf eigenen Beinen zu laufen. Bianca Casady, die zusammen mit ihrer Schwester Sierra weltweit unter dem Namen CocoRosie Erfolge feiert, frönt seit Kurzen einer dunklen Leidenschaft. Wir trafen das Multitalent zum Gespräch. Betont cool, in weiten Hip-Hop-Klamotten und mit Hut und Schleier auf …

View Post

Kultverdächtig: Kevin Ryan

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Das alte Jahr liegt nun fast komplett hinter uns, während das neue bereits seinen Schatten vorauswirft. In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester scheint die Welt stillzustehen. Die Menschen besinnen sich zunehmend auf Ruhe und Gemeinschaft. Zünden lieber Kaminfeuer an, anstatt sich der Hektik des Alltags hinzugeben. Auch Kevin Ryan gehört zu jenen Gesellen, die einer gewissen Gemütlichkeit mehr abgewinnen …

View Post

Kultverdächtige Weihnachten

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Weihnachten ist für viele das Fest der Familienzusammenkunft. Eine Zeit, in der sich die bucklige und weniger bucklige Verwandtschaft unter dem Mistelzweig trifft und einander herzlich in die Arme schließt. Auch wir bei Kultmucke möchten in jenen besinnlichen Tagen unsere Liebsten (Musiker) nicht missen und haben uns deswegen eine Kleinigkeit ausgedacht. Nachdem wir 2013 und 2014 unsere Kolumne „Kultverdächtig“ mit …

View Post

Read + Listen: We Are The City (3)

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Was für ein sympathischer Haufen! Das kanadische Trio We Are The City ist nicht nur soundtechnisch eine Erkundung wert. Die drei virtuosen Nachwuchsmusiker begeistern zudem immer wieder durch ihren unbändigen Erfindergeist, der nun einmal mehr Wellen schlägt. Völlig überraschend erreichte uns vor Wochen die Nachricht, dass We Are The City an einem Nachfolger zu ihrem fabulösen Debüt „Violent“, das hierzulande …

View Post

Konzertwelle statt Frühlingsbrise

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Während der Winter langsam wie ein kalter Schauer unsere Nacken heraufklettert, träumen wir schon wieder von wärmeren Tagen und all den Veranstaltungen, die uns im neuen Jahr erwarten werden. 2016 hat musikalisch Einiges zu bieten. Was genau, das möchten wir euch in diesem Beitrag vorstellen. Gleichzeitig bieten wir euch die Möglichkeit, euch mittels einer Playlist auf die anstehenden Konzerte einzustimmen. …

View Post

Courtney Barnett im Postbahnhof: Harter Gitarrensound und schöne Melodien

In Aufnahme, Künstler by RomanLeave a Comment

Genre:

Courtney Barnett gehört momentan zu den interessantesten Künstlerinnen, die der Musikmarkt zu bieten hat. Ihr Album „Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit“ ist in aller Munde und erfreut sich größter Beliebtheit, Tendenz steigend. Vorausgegangen war diesem Glanzstück die Doppel-LP „Double EP: A Sea Of Split Peas“. Mittlerweile kann Courtney schon so einiges in Sachen internationaler Medien …

View Post

Read + Listen: Cristobal and The Sea

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

João Seixas, Leïla Séguin, Ale Romero und Joshua Oldershaw scheinen glückliche Menschen zu sein. In ihrer Musik transportieren sie derart viel positive Energien und Lebensfreude, dass einem als Hörer gar nichts anderes übrig bleibt, als von einem bis zum anderen Ohr zu strahlen. Im Dezember gehen Cristobal and The Sea auf Tour – präsentiert von Kultmucke. Lust, einmal loszulassen und …