Musik Events Berlin

Genre Singer Songwriter

Der begnadete Vollblutmusiker Thomas Scholz bricht bereits vor über einem Jahr mit seinen ‘Auto biographical TUNEs’ (wir berichteten) aus dem ihm so vertrauten analogen Umfeld aus und wagt erste Schritte in die große Welt der elektronischen Musik. Dabei lässt er zwar die Ära des Metal Hardcore hinter sich, jedoch nicht sein Talent, seine Stimme und sein Können an Gitarre und Klavier! …

LESEN

Nachdem sich “Kultverdächtig” seit seiner Gründung vorrangig um den akustischen Nachwuchs gekümmert hat, wollen wir heute das Blatt wenden und ein Projekt betrachten, das bereits seit über einem Jahrzehnt besteht. Dafür reisen wir einmal quer durch die Musikgeschichte und gelangen zu zwei Künstlern, die schon an der Seite namhafter Acts wie Nick Cave oder John Parish gespielt haben, und darüber …

LESEN

Ganz klar: Live ist Kult und viel besser, als die neu entdeckte Band über Kopfhörer zu hören. Damit ihr zukünftig keinen Live-Act mehr verpasst, stellen wir euch schon heute, mit unserer Kultmische-Playlist, die heißesten Bühnenshows im Juli vor. Und da der Sommer jede Menge kultige Festivals für uns bereithält, lassen wir die Headliner der angesagtesten Open-Air-Events und Festivals rundum Berlin ertönen. Play gedrückt und …

LESEN

Was wird nicht immer über das Internet und seine vielen Nachteile gewettert. Wir wollen uns jedoch einmal auf die Vorzüge des virtuellen Mediums konzentrieren. Zum Beispiel die Tatsache, dass das World Wide Web zunehmend zu einer geschätzten Plattform für all die Nachwuchskünstler geworden ist, die im Print- und Funkbereich kaum eine Chance haben, auf sich aufmerksam zu machen. Als Teil …

LESEN

Musiklabels gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Viele von ihnen schreiben sich dabei auf die Fahne, den besten, originellsten und hippsten Künstlerkatalog vorweisen zu können. Etwas bescheidener präsentieren sich die Düsseldorfer von One Sunny Day Recordings. Vor vier Jahren fassten Susan Bauszat und Chris Bauer, die es als musizierendes Ehepaar namens Early Autumn Break bereits in unsere “Kultverdächtig”-Kolume geschafft …

LESEN

Oftmals dient die Musik lediglich als Beiwerk von flimmernden Serien, die in den Streamingdiensten nach verzechten Nächten regelrecht aufgesaugt werden. Man lässt sich berieseln von amerikanischen Familiendramen und schrägen Gangsterepisoden. Die musikalische Untermalung findet dabei nur selten Betrachtung. Dies wollen wir mit unserer heutigen Kultmische ändern und geben euch einen kleinen Einblick in allseits bekannte Serienlieblinge und ihre viel zu …

LESEN

Zwei Menschen treffen sich in einem Café. Sie sind sich schon seit Langem nicht mehr begegnet, weil sie sich zuvor verstritten hatten. Beide sind nervös. Die Stimmung ist angespannt. Keiner weiß, was er sagen soll und irgendwann, sogar im selben Moment, realisieren unsere Protagonisten, dass das, was sie einst miteinander verbunden hat, völlig verschwunden zu sein scheint. Daraufhin beginnt eine …

LESEN

Als das Gesicht und die Stimme der englischen Ausnahmeband Hot Chip erlangte Alexis Taylor internationale Bekanntheit. Seit fast fünfzehn Jahren ist er nun im Geschäft und hat die Musikbranche dabei aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennenlernen dürfen. Nach der Veröffentlichung von fünf Platten mit seinen Kollegen, einem klanglichen Ausflug mithilfe des Projekts About Group, einem ersten Soloalbum namens „Rubbed Out“ und …

LESEN

Labellos. Independent. Unsigned. Die heutige Plattenfirmenpolitik ist hart und unbarmherzig. Verkaufe CDs oder sieh zu, wie du klarkommst. Viele Künstler rebellieren im Stillen gegen die Übermacht dieser Branchenmenthalität und verfolgen ihre eigenen Soundvisionen, unabhängig davon, wie viel Rückenwind ihnen beim Voranschreiten zur Verfügung stehen mag. In unserer Rubrik “Kultverdächtig” versuchen wir regelmäßig, euch genau diese Acts vorzustellen. Doch sind wir …

LESEN

In einer Zeit, in der die Technisierung zum Motor unserer Gesellschaft geworden zu sein scheint, sehnen wir uns nur allzu oft nach etwas Greifbarem, Durchschaubarem, Ehrlichem. Was gibt es Authentischeres als einen Musiker mit seiner Gitarre in der Hand? “Kultverdächtig”, die Rubrik für akustische Erscheinungen fern des Massengeschmacks, widmet seinen heutigen Beitrag einem Paradebeispiel für die Aufrichtigkeit handgemachter Melodien, welche …

LESEN