Musik Events Berlin

Genre Singer Songwriter

Dass das Musikbusiness zunehmend härter wird und es vor allem Nachwuchstalente unglaublich schwer haben, darin Fuß zu fassen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Was also tun, wenn man als Künstler dennoch den Drang verspürt, sein Album auf den Markt und seine Stücke an den Mann oder die Frau zu bringen? Eine Alternative, die sich zunehmend zu bewähren scheint, ist …

LESEN

Es klingt per se schon nach einem Experiment, ein Konzert beziehungsweise dessen Beginn für 19:30 Uhr anzusetzen und zu glauben, dass das im Warten oft stark strapazierte und deswegen meist unpünktliche Berliner Publikum wirklich rechtzeitig erscheinen würde. Am gestrigen Abend läutet die Glocke, nein, kreischt die schrille Klingel des Hebbel Am Ufer jedoch genau zu dieser Zeit durch die Korridore und …

LESEN

Wie sieht das Leben hinter der Bühne aus? Welche Herausforderungen hält das Tourleben bereit? Und was machen Künstler eigentlich in den letzten Stunden vor ihren Auftritten? All diese Fragen versuchen wir mit einem erneuten Blick durch die Linse unser Fotografin Susanne Erler zu beantworten. Nachdem sie bereits Adna und Yalta Club kurz vor deren Shows begleitet hat, traf sie sich …

LESEN

Bei den Massai gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass ein Foto den Augenblick stehle. Doch wie trist wäre das Leben ohne all die Momentaufnahmen, die unseren Alltag bunt werden lassen und uns dabei helfen, unsere Erinnerungen zu konservieren? Eine, die stets mit Feingespür auf den Auslöser drückt, ist Sibilla Calzolari.
Aufgewachsen im Herzen einer der vielleicht faszinierenden Städte Europas, der …

LESEN

Im Oktober des letzten Jahres streckte die britische Veranstaltungsreihe Ja Ja Ja vorsichtig ihre Fühler aus und enterte nach ihrer Herkunft London auch unsere wunderschöne Bundeshauptstadt Berlin mit ihrem Konzept. Drei Veranstaltungen liegen nun bereits hinter uns und am nächsten Donnerstag, den 12.02.2015, kehrt Ja Ja Ja nach einer kleinen Winterpause zurück.
Erneut werden dabei drei skandinavische Newcomeracts auf der Bühne …

LESEN

Im Sommer des letzten Jahres trafen wir Al Spx alias Cold Specks zum Interview im Büro ihres Labels Mute Records. Schon damals waren wir ganz berauscht von der glühenden Aura, die die Toronto geborene Songwriterin umgibt. Am Freitag, den 23.01.2015, sollte sich dieser Eindruck erneut bestätigen, nein, geradezu ins Unermessliche steigern.
Das Bi Nuu ist gut gefüllt, als der Supportact Still …

LESEN

Noch immer im Wintermodus, etwas hinter der Zeit und nach wie vor mundfaul, wenngleich nicht untätig, wenig träge oder gar gänzlich sorglos, möchte ich auch heute wieder die leiseren Töne anschlagen. Und obwohl es Unzähliges zu besprechen gäbe, Unglaubliches darauf wartet, erzählt zu werden und Unfassbares sich beschreiben ließe, so vermag ich doch kein passendes Wort finden.
Vergraben in Gedanken.
Der Verstand? Vermisst.
Das Herz …

LESEN

Kitty Solaris steht auf dem Alexanderplatz und schaut sich um. Während eine Gruppe von Demonstranten den Völkermord an den Jesiden beklagt, strömen zahlreiche Kaufwütige in die umliegenden Shoppingcenter und frönen ihrem Konsumwahn. Täglich spielt sich im Herzen Berlins ein bizarres Schauspiel ab. Unterschiedlichste Gedanken, Stimmungen und Gefühle koexistieren dabei wie schwebende und gleichzeitig hermetisch abgeriegelte Seifenblasen. Oft driften diese völlig …

LESEN

Unsere “Read + Listen”-Artikel begleiten seit Oktober die Veranstaltungsreihe “Ja Ja Ja”, auf der sich pro Konzertabend jeweils drei Newcomer aus dem hohen Norden die Klinke, nein, das Mikro in die Hand geben. Mit kurzen Impulsinterviews und einer stets von den gefeaturten Künstlern erstellten Playlist versucht “Read + Listen” einen Vorgeschmack auf das jeweils anstehende Event zu bieten. Warum nun …

LESEN

Imogen Heap ist anders als viele andere Künstler. Schon immer beschritt die Britin ungewöhnliche Wege, wenn es darum ging, ihre Musik an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Für ihr aktuelles Album „Sparks“ setzte sie jedoch neue Maßstäbe in Sachen Extravaganz und Experimentierfreude.
Es ist Mittwochvormittag und ich sitze vor meinem Rechner. Langsam tippe ich die mir zuvor übermittelte Skype-Adresse …

LESEN