Musik Events Berlin

Genre Singer Songwriter

Imogen Heap ist anders als viele andere Künstler. Schon immer beschritt die Britin ungewöhnliche Wege, wenn es darum ging, ihre Musik an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Für ihr aktuelles Album „Sparks“ setzte sie jedoch neue Maßstäbe in Sachen Extravaganz und Experimentierfreude.
Es ist Mittwochvormittag und ich sitze vor meinem Rechner. Langsam tippe ich die mir zuvor übermittelte Skype-Adresse …

LESEN

Es hat schon etwas sehr Intimes, wenn ein Musiker die Tür zu seiner Welt aufstößt. Manchmal geschieht dies über Melodien und Texte, manchmal aber auch ganz buchstäblich und real. An einem sonnigen Herbsttag machte sich unser KLANGKULT-Team auf den Weg in den Prenzlauer Berg, um dort das Reich von Sandra Kolstad ausgiebig zu erkunden.
Sobald die Schwelle zum Zuhause der norwegischen …

LESEN

Compilations gelten als die am schwersten zu vermarktenden musikalischen Veröffentlichungsformen. Doch warum ist das so? Häufig wird Samplern per se eine gewisse Einfallslosigkeit attestiert. Ob das im Einzelfall immer berechtigt ist oder nicht, liegt dabei jedoch ganz im Auge des Betrachters – beziehungsweise viel mehr im Ohr des Hörers.
Mit “Kultverdächtig II” möchten wir nicht einfach nur eine Zusammenstellung einzelner …

LESEN

Ob im Supermarkt, der telefonischen Warteschleife des Mobilfunkanbieters oder selbst in der Ubahn – Musik ist in unserem modernen Leben omnipräsent. Doch können wir uns selten aussuchen, welche Klänge unsere Ohren erreichen sollen und welche nicht, es sei denn, wir suchen sie ganz bewusst aus. “Kultverdächtig” möchte dabei helfen und gleichzeitig neue akustische Impulse setzen.
Wer den ewigen Radiomainstream satthat, sollte …

LESEN

Wann ist ein Künstler kultverdächtig? Muss er genauso viele Tonträger wie Elvis, Madonna oder Michael Jackson verkauft haben, um sich mit jenem Titel schmücken zu dürfen? Unsere Rubrik “Kultverdächtig” versucht dies im Einzelfall zu klären – und zwar nicht nur, indem Biografien durchleuchtet, Fragen gestellt und Diskografien analysiert werden, nein, die Artikelreihe fordert ihre Schützlinge auch immer wieder gern heraus.
Neben …

LESEN

Was bedeutet Musik für dich beziehungsweise euch? 38 Bands und Solokünstlern haben wir diese Frage bereits im Rahmen unserer Rubrik Kultverdächtig gestellt und erhielten dabei die unterschiedlichsten Antworten – allesamt jedoch immer plausibel. Es kommt eben nur auf den Blickwinkel an.
Nachdem alle gefeaturten Künstler bereits exklusive Coverversionen für unsere Kultverdächtig-Coverplaylist eingespielt haben, erklärten sich einige von ihnen auch dazu bereit, …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

Nachdem Ja Ja Ja am neunten Oktober ein spektakuläres Deutschlanddebüt im FluxBau hinlegte, geht es für die britische Veranstaltungsreihe am kommenden Donnerstag, den 13.11.2014, in die zweite Berliner Runde. Erneut werden dabei drei skandinavische Newcomer-Acts die Bühne des an der Spree gelegenen Clubs entern und versuchen, das Publikum von sich zu überzeugen. Neben der entzückenden und von uns hochgeschätzten Adna, …

LESEN

Wie verrückt muss man sein, um in der Musikbranche überleben zu können? Und bedarf es tatsächlich der Erschaffung eines verzerrten Abbilds der eigenen Person, damit Kritik und ständige Begutachtung nicht zu Depression und Verzweiflung führen? Diese und viele andere Fragen stellt sich wohl jeder Künstler im Laufe seiner Karriere. Und jeder findet am Ende auch seine ganz eigenen Antworten darauf. …

LESEN

KLANGKULT geht in die nächste Runde. Nachdem wir in der ersten Ausgabe unseres neuen Videoformats mit dem belgischen Duo Joy Wellboy in die himmlischen Sphären des Dream Pops abgehoben sind, wählten wir für den zweiten Beitrag der KLANGKULT-Reihe eine Künstlerin aus, die mit eher sanften Klängen aus dem Songwriter-Genre zu begeistern weiß. Die Schwedin Adna zählt zu den großen Nachwuchshoffnungen …

LESEN