View Post

Wohnzimmerkonzert: Harmonisch will gelernt sein!

In Aktionen, Wohnzimmerkonzert by HasanLeave a Comment

Genre:

Wenn draußen der Wind pfeift und die Sonnenstrahlen sich rar machen, wird es Zeit sich ein gemütliches Plätzchen zu suchen und den Klängen der wunderbaren Stimmen unserer Hauptstadt zu lauschen. Kultmucke lädt zum zweiten Wohnzimmerkonzert der Wintersaison ein und es könnte kein besseres Örtchen als die Szenebar Zimt & Zunder sein. Das warme Ambiente, die fairen Preise und die nun …

View Post

Konzerte, Konzerte, Konzerte

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Was wäre ein Leben ohne Konzerte? Ohne das Gefühl, sich nach einem harten Arbeitstag im Getümmel einer musikverliebten Masse verlieren und sich mit einem Getränk in der Hand, dem Rausch eines audiovisuellen Festes hingeben zu können? Auch diesen Monat werfen wir einen Blick in die nahe und ferne Eventzukunft und empfehlen euch einige Shows, die das Jahr 2016 zu bieten …

View Post

Kultverdächtig: Allie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Manche Entscheidungen verlangen uns mehr ab als andere. Wer sich zum Beispiel für ein Leben als Musiker entscheidet, der lernt schnell, was harte Arbeit und Verzicht bedeuten. In den wenigsten Fällen verläuft die Karriere nämlich wie die eines sorglosen Rockstars, der von einer Party zur nächsten hüpft, zwischendurch in seinem Geld badet und ab und zu einen Hit aufnimmt. Dennoch …

View Post

Der Konzertfrühling mit listenberlin

In Pass ma uff!, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Manche Bande brechen, andere verstärken sich. 2016 setzen wir bei Kultmucke unsere Kooperation mit den von uns sehr geschätzten Partnern, der Booking-Agentur Burning Eagle Booking und dem Label Trickser, nur allzu gern fort. Allerdings mit einer kleinen Neuerung. Das listencollective ist geboren! Das Kollektiv stellt eine zeitgenössische Fusion aus Konzertagentur (listenagency), Plattenfirma (listenrecords), Publisher (listenpublishing) und Veranstaltungsreihe (listenberlin, listenleipzig, listenmünster) …

View Post

Die dunkle Seite der Bianca Casady (CocoRosie)

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Als Teil eines Duos hat man es oft nicht leicht. Vor allem dann nicht, wenn man versucht, auf eigenen Beinen zu laufen. Bianca Casady, die zusammen mit ihrer Schwester Sierra weltweit unter dem Namen CocoRosie Erfolge feiert, frönt seit Kurzen einer dunklen Leidenschaft. Wir trafen das Multitalent zum Gespräch. Betont cool, in weiten Hip-Hop-Klamotten und mit Hut und Schleier auf …

View Post

Videopremiere: Elise Mélinand „All I Want“

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Wünsche, Träume, Hoffnungen – sie begleiten uns ein Leben lang. Aus ihnen schöpfen wir Energie und ziehen wir Inspiration. Vor allem als Kind eröffnen sie uns unzählige Möglichkeiten, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Fast ein wenig ungeduldig blickt die Französin Elise Mélinand der Veröffentlichung ihres zweiten Albums entgegen. Als ersten Vorboten entsendet sie nun die Single „All I Want“, …

View Post

Songpremiere: EXEC „Going Under“

In Aufnahme, Künstler by MartinLeave a Comment

Troels Abrahamson alias EXEC berührt. Er berührt durch seine einzigartige akustische Sprache, die ohne weitere Umwege direkt ins Herz seiner Hörer trifft. Man kann gar nicht anders, als der androgynen Falsettstimme des bärtigen Dänen vom Fleck weg zu verfallen. Nach „The Explanatory Gap“ und dem sensiblen „Life Is A Liquid“ entsendet EXEC mit „Going Under“ einen weiteren eindrucksvollen Vorboten seines …

View Post

Read + Listen: Hannah Epperson

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Wer kennt sie nicht, die Vorfreude, mit der man zum anstehenden Konzert der Lieblingsband schreitet? Hohe Erwartungen und stimmungsgeladene Erinnerungen begleiten dabei oft den Gang in Richtung Veranstaltungsort. Manchmal werden wir im Folgenden bestätigt, manchmal hingegen maßlos enttäuscht. Doch wie verhält es sich bei einem Gig, bei dem uns der angekündigte Act noch nicht allzu viel sagt? Lasst euch überraschen …

View Post

Kultverdächtig: Kevin Ryan

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Das alte Jahr liegt nun fast komplett hinter uns, während das neue bereits seinen Schatten vorauswirft. In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester scheint die Welt stillzustehen. Die Menschen besinnen sich zunehmend auf Ruhe und Gemeinschaft. Zünden lieber Kaminfeuer an, anstatt sich der Hektik des Alltags hinzugeben. Auch Kevin Ryan gehört zu jenen Gesellen, die einer gewissen Gemütlichkeit mehr abgewinnen …

View Post

Kultverdächtige Weihnachten

In Kultverdächtig, Künstler by Martin1 Comment

Weihnachten ist für viele das Fest der Familienzusammenkunft. Eine Zeit, in der sich die bucklige und weniger bucklige Verwandtschaft unter dem Mistelzweig trifft und einander herzlich in die Arme schließt. Auch wir bei Kultmucke möchten in jenen besinnlichen Tagen unsere Liebsten (Musiker) nicht missen und haben uns deswegen eine Kleinigkeit ausgedacht. Nachdem wir 2013 und 2014 unsere Kolumne „Kultverdächtig“ mit …