Musik Events Berlin

Genre Singer Songwriter

Manchmal schafft die Natur die schönsten Klänge. Nicht selten sitze ich einfach nur da, mit den nackten Füßen im Sand und höre, wie das Meer immer und immer wieder die gleiche Melodie spielt. Meine Ohren erholen sich vom betäubenden Großstadtlärm und genießen die klangvolle Monotonie des Meeres. Gedanken und Sorgen werden von den Wellen davongetragen und verlieren sich in den …

LESEN

Für einen echten Musikliebhaber gibt es wohl nichts Schöneres, als in sein Plattenregal zu greifen, sich eines seiner Lieblingsalben herauszufischen und anschließend die Abtastnadel des Plattenspielers durch die Rillen seines favorisierten analogen Tonträgers fahren zu lassen. Das Kratzen beim Aufsetzen, das gleichmäßige Drehen der Scheibe und dazu ein Cover in den Händen zu halten, für das es keine Lupe braucht, …

LESEN

„Wo fahren wir hin?“
„Nach Berlin!“
„… und wann kommen wir zurück?“
„Wir kommen gar nicht mehr zurück …“
Es gibt Dinge, über die kann man nicht reden, um sie zu erklären. Aber man kann sie ein Leben lang tanzen oder singen. Bis sie eine Landkarte werden, die für andere nutzbar ist. Bis es Liebe wird.
Naëma hat Zugänge, die manche Leute nicht haben, ja …

LESEN

“Jazz ist hip und da tut sich total viel”, sagt Sebastian Studnitzky, musikalischer Leiter des XJAZZ Festivals. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Genre als antiquiert und verstaubt galt. Den Crossover-Charakter des Jazz erneut aufleben und ihn einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, das ist der Grundgedanke des XJAZZ Festivals, welches sich vom 08. bis 11. Mai in Berlin-Kreuzberg …

LESEN

Dass wir Kari Jahnses Karriere gern verfolgen, ihr zur Seite stehen, wenn der Wind sie ruft, um zu neuen musikalischen Gefilden überzusiedeln, dürfte nun wirklich kein Geheimnis mehr sein. Das erste Mal begegneten wir der schönen Norwegerin bei der Trickser Labelnacht, im Mai des letzten Jahres. Schon damals waren wir von Farao, so das Pseudonym der Songwriterin, und ihren umgarnenden …

LESEN

Unsere Event-Empfehlungen für die kommende Woche.
Ihr habt wieder entschieden. Die beliebtesten Eventbeiträge auf unserer Seite haben wir für euch wieder zusammengetragen. Viel Spaß!

LESEN

“Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten”, sagte der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau einst. Auch heute noch liegen wir in Ketten – die einen mehr, die anderen weniger. Eng schlingen sie sich um unsere Körper und nehmen uns die Luft zum Atmen. Überall auf der Welt hört man das kalte Rasseln der nahezu unkaputtbaren Eisenschnüre.
Sie halten …

LESEN

Viele Weg führen nach Rom, einige aber auch direkt in die Arme von “Kultverdächtig”. Voraussetzung ist dabei stets, dass der Rucksack des Reisenden noch keine allzu große Berühmtheit enthält, denn wir wollen vor allem jenen musikalischen Pilgern eine Herberge sein, die ohne die Hilfe dampfender Marketingzüge, ihr Ziel zu erreichen versuchen. Natürlich kann die zurückgelegte Strecke dadurch auch mal holprig …

LESEN

Die Popwelt ist durchzogen von etlichen Klischees, die die Glaubwürdigkeit der dort heimischen Künstler gerne einmal infrage stellen. Da ist von der ständigen Befriedigung des Massengeschmacks die Rede, Sänger und Sängerinnen sollen angeblich nur noch Marionetten gewiefter Produzenten sein, die bereits zahlreiche fertig zusammengeschusterte Stücke in ihren Schubladen haben, um gezielt talentlosen Nachwuchsmöchtegerns ein wenig Glanz verleihen zu können, und …

LESEN

“Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum”, sagte einst schon Nietzsche. Wie wahr!
Zugleich frage ich mich aber auch, was wohl die Musik ohne das Leben wär’? Ist es nicht so, dass unser Leben die Geschichten schreibt? Und sind es nicht genau diese Geschichten, das Erlebte, das Gefühlte, das Gesehene – eben jene Schicksale, die unzählige Bilder, Gedanken, Melodien & Worte …

LESEN