View Post

KLANGKULT: Kevin Ryan

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Was macht man als Ire in Berlin? Man lädt sich am heiligen Sonntag einen Haufen von Kameraleuten und Redakteuren nach Hause ein, verwandelt das eigene WG-Zimmer in ein kleines Filmset, animiert seine Mitbewohnerin, als Soundtechnikerin einzuspringen, fragt seine Autorenfreundin, ob sie ein fantastisches Catering für die hungrige Crew bereitstellen würde, und bittet seinen langjährigen Musikerkollegen um Unterstützung innerhalb des besagten …

View Post

Kultverdächtig: Sumie

In Kultverdächtig, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Für paar Wochen ist es recht ruhig um unsere Rubrik „Kultverdächtig“ geworden – doch das aus gutem Grund. Während dieses ausgiebigen Luftholens haben wir fleißig nach neuen Künstlern gesucht, die wir zukünftig gern im Rahmen jener intimen und sehr umfangreichen Artikelreihe präsentieren möchten. Ab jetzt gibt es „Kultverdächtig“ zwar nur noch einmal monatlich, dafür aber weiterhin mit der gewohnten Passion …

View Post

Read + Listen: Melodica Festival

In Read + Listen, Very Berlin by MartinLeave a Comment

Genre:

Vitamin B ist alles. Wer innerhalb der Musikbranche keine Beziehungen zu Anderen aufbaut und pflegt, ist regelrecht verloren – zu hart der Markt, zu unübersichtlich die dahinterstehenden Strukturen. Während auch wir mit unserer Rubrik „Kultverdächtig“ versuchen, ein Netzwerk für kleinere Independentacts aufzubauen, betreibt das Melodica Festival dies seit einigen Jahren auf etwas umfassenderer Ebene. Ursprünglich als großes Kennenlernfest für Sänger …

View Post

Songpremiere: Flora Cash „Save Me“

In Aufnahme, Künstler by Martin1 Comment

Liebe kennt keine Grenzen und ist vor allem in unserem digitalen Zeitalter kaum noch aufzuhalten, was ihre Kreativität bei der Zusammenführung zweier Menschen betrifft. Die Schwedin Shpresa und der Amerikaner Cole lernen sich über die Plattform Soundcloud kennen. Beide haben dort ein Profil mit ihren Songs angelegt und verlieben sich umgehend in die Musik des jeweils anderen. Die Beiden beginnen …

View Post

Tagebuch mal anders: Mount Theodore

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Für wen ist Musik eigentlich noch eine echte Herzensangelegenheit? In Zeiten, in denen das Konsumverhalten der Hörer beinahe abnorme Ausmaße angenommen hat, viele Labels nur noch auf Verkaufszahlen und Hitpotenziale achten und Promoagenturen zu artifiziellen, unbeweglichen Filtern der Branche aufgestiegen sind, verliert sich oft das, worum es beim Musikmachen eigentlich gehen sollte: Liebe. Umso schöner ist es dann, ein Projekt …

View Post

Yael Naïm sinnt übers Leben

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Ein Händedruck sagt manchmal mehr als tausend Worte. Oft stellt er die erste Kontaktaufnahme zwischen zwei Individuen dar, bei der man sich schnell ein Bild vom Gegenüber verschafft. Im Händedruck von Yael Naïm liegt Güte. Ausdauernd, warmherzig und sanft begrüßt uns die 37-Jährige im Berliner Café P103. Am Abend zuvor hat sie noch die Stücke ihres neuen Albums „Older“ in …

View Post

Im Zwielicht: Ein Gespräch mit Sóley

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Wenn du auf ein Konzert gehst, bei dem du zuvor mit dem entsprechenden Künstler gesprochen hast, dann wird jene Show oft zu einem ganz besonderen Erlebnis. Plötzlich öffnen sich Türen, die dir sonst vielleicht verschlossen geblieben wären, und du hast die Möglichkeit, tiefer als je zuvor in das Werk des Musikers einzudringen, der da vor dir auf der Bühne steht. …

View Post

Über Klicks, Zahlen und James Brown: Ein Gespräch mit Patrick Watson

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Als Redakteur möchtest du gut vorbereitet sein, bevor du dich auf ein Gespräch mit einem Musiker einlässt. Du wälzt also sämtliche Pressetexte durch, schaust auf Videokanälen nach alten Interviews und folgst zahlreichen Links, um Informationen über die Person zu erhalten, die du treffen wirst. Plötzlich sitzt du ihr dann gegenüber und manchmal kommt es vor, dass dir diese einen Strich …

View Post

Mit einem Lachen im Gesicht: Heather Nova im Interview

In Interview, Künstler by MartinLeave a Comment

Genre:

Für ein paar Songwriterinnen waren die Neunziger ein echtes Karrieresprungbrett. Neben Alanis Morissette, Tori Amos, Sheryl Crow und Aimee Mann zählt Heather Nova zu den wohl erfolgreichsten weiblichen Emporkömmlingen dieser Dekade. Auch zwanzig Jahre später – unbeirrt von den Veränderungen der Musikbranche und den damit verbundenen Auswirkungen – veröffentlicht die von den Bermudas stammende Künstlerin ihre Alben mit der gleichen …

View Post

KLANGKULT: Jim Hickey

In Klangkult, Künstler by MartinLeave a Comment

Schnelllebig und unpersönlich – das ist der Ruf, den die Musikbranche oft aufgedrückt bekommt. Tatsächlich kann man jenem Business eine gewisse Haifischbecken-Mentalität nicht absprechen. Wir bei Kultmucke versuchen regelmäßig, dieses Klischee zu durchbrechen, indem wir die von uns präsentierten Künstler auch über einen ersten kurzen Beitrag hinaus, zu begleiten und unterstützen versuchen. Ein Herr, der dieser Einstellung im positiven Sinne …