View Post

Read + Listen: Vittoria Fleet, Fangirls & Jim Hickey

In Berlin by Martin

Lange schon hatten wir den Plan, einen Abend zu organisieren, an dem sich mehrere Acts aus unserer Kolumne „Kultverdächtig“ die Bühne teilen würden. Doch wie es leider allzu oft ist, verlor sich diese Idee im Laufe der Zeit aufgrund gut gefüllter Schreibtische und etlicher anderer Dinge, die es stattdessen zu tun galt – bis schließlich eine Anfrage an uns herantrat. …

View Post

Ein Schwank aus dem Leben und Wirken der Frau Torrini

In Musik by Martin

Genre:

Es gibt Ereignisse und Begegnungen, die etwas tief in uns anzustoßen vermögen. Die Räder in Bewegung setzen, welche unsere Handlungen und Entscheidungen nachhaltig beeinflussen. Als wir Emiliana Torrini 2014 erstmals zum Interview in Berlin trafen, geriet zeitgleich ein Stein ins Rollen, der die Isländerin in der Folgezeit auf eine spannende Reise schicken sollte. Statt sich in den letzten Jahren weiter …

View Post

Premiere: Monophona „Folsom Prison Blues“ (EP)

In Musik by Martin

Genre:

Was macht ein gutes Cover aus? Charakter! Wenn es Künstler schaffen, die Werke ihrer Kollegen in den eigenen Klangkosmos zu überführen, ohne dabei an Authentizität und Zwanglosigkeit zu verlieren, dann entsteht etwas Neues, Spannendes, das weitaus mehr als nur eine Kopie darstellt. Dass Claudine, Chook und Jorsch alias Monophona das Zeug dazu haben, großartige Coverversionen zu erschaffen, das bewiesen sie …

View Post

Konzertempfehlungen für laue Nächte

In Berlin by Martin

Je höher die Temperaturen auf dem Thermometer steigen, desto stärker sinkt gleichzeitig die Anzahl an wöchentlichen Veranstaltungen in Berlin. Stattdessen gibt es Open-Air-Festivals und Grillabende. Doch wer genau hinschaut, der kann noch immer lohnenswerte Gigs entdecken. Für alle anderen gibt es unsere Konzertempfehlungen. In den nächsten Monaten stehen einige großartige Shows von namenhaften Künstlern sowie interessanten Newcomern und ein Fest …

View Post

Songpremiere: IRAH „Into Dimensions“

In Musik by Martin

Genre:

TAMBOURHINOCEROS will sich bei der Zusammenstellung des hauseigenen Bandkatalogs genretechnisch scheinbar nicht wirklich festlegen. Geht es hingegen um eine hohe Professionalität und die starke Liebe zur Musik, so fordert das dänische Label seinen Künstlern alles ab. Nach Acts wie den Psych-Rockern 4 Guys From The Future, dem Songwriter The New Spring oder dem Pianokünstler EXEC begrüßt TAMBOURHINOCEROS mit IRAH nun …

View Post

Kultentdecker: Der Band-Contest der Vielfalt!

In Berlin, Musik by Gastautor

Genre:

★★★★★ Der kultigste Band-Contest des Jahres steht an! ★★★★★   DeFranzy | The Hoo’s | She Knows   Wer sich Kultmucke nennt, der hat auch Verpflichtungen. Die wohl größte ist es, Neues zu entdecken und es unter die Leute zu bringen. Und da einem der Kult nicht einfach vor die Füße fällt, verlangt dies präzise Untersuchungen, jahrelange Forschungen und das …

View Post

Konzerte, Konzerte, Konzerte

In Berlin by Martin

Genre:

Was wäre ein Leben ohne Konzerte? Ohne das Gefühl, sich nach einem harten Arbeitstag im Getümmel einer musikverliebten Masse verlieren und sich mit einem Getränk in der Hand, dem Rausch eines audiovisuellen Festes hingeben zu können? Auch diesen Monat werfen wir einen Blick in die nahe und ferne Eventzukunft und empfehlen euch einige Shows, die das Jahr 2016 zu bieten …

View Post

Kultverdächtig: Vittoria Fleet

In Musik by Martin

Genre:

Dass das Interesse an Dance-Musik, mit all ihren flirrenden Facetten, nach wie vor recht groß ist, wurde uns klar, als wir vor Wochen die neue Single des Berliner Electro-Duos Vittoria Fleet bei uns Premiere feiern ließen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, die uns erreichten, und weil Vittoria Fleet aus unserer Sicht zu den spannendsten Newcomern der letzten Jahre zählen, schieben …

View Post

Videopremiere: Vittoria Fleet „Like Glue“

In Musik by Martin

Genre:

Giada Zerbo und Allan Shotter sind Vittoria Fleet – eine Band, die uns eine neue Definition von Electropop offeriert. Zwar sind Vittoria Fleet bisher noch ein echter Geheimtipp, doch mindert das keineswegs die Genialität und konsequente Linienführung, die an ihre Werke gebunden ist. Bevor am 23. Oktober das zweite Album des in Berlin ansässigen Duos erscheint, das den Titel „Greed …

View Post

MCT – die drei Buchstaben in Sachen Konzerte

In Berlin by Martin

Seit nunmehr drei Dekaden stehen die Buchstaben MCT für ausgewählte Shows der Extraklasse. Auch in den kommenden Monaten entsendet die gleichnamige Berliner Konzertagentur wieder Künstler, deren Auftritte man keineswegs verpassen sollte. Wir stellen euch ein paar Highlights vor und verlosen für drei der Gigs Gästelistenplätze. Nicolas Godin // 09.11.2015 // Gretchen // MCT Amour, Imagination, Rêve. Die französische Band AIR …