Kreative YouTube Channels – Sehenswert!

In Lifestyle by Yannick

YouTube ist längst weitaus mehr als eine Plattform, auf der man sich lustige Katzenvideos anschauen kann. Natürlich kann man unbestritten den größten Quatsch dort sehen, aber es gibt auch einige sehr gute Kanäle, ob im Bereich Comedy, Musik, Politik oder vielen anderen Themen. Wir haben mal ein paar sehenswerte Kanäle für dich herausgegriffen. 

Rocket Beans TV

Seit dem Start am 15.01.15 ist Rocket Beans TV ist der erste deutsche, unabhängige und Community getriebene 24/7-Web-Sender. Dort kannst du verschiedenste Formate rund um die Themen Pop-Kultur(Filme, Serien, Musik,…) und Gaming verfolgen und selbst mitbestimmen, was wann läuft. Ob ein Quiz zu verschiedensten Themen, Kino+ das Magazin, Talkrunden mit interessanten Gästen, Let’s Plays oder diverse andere Formate, bei Rocket Beans TV gibt es eine riesige Auswahl. Außerdem sind die ehemaligen MTV Game One Moderatoren Budi, Simon, Etienne und Nils mit dabei.

Tilo Jung – Jung und Naiv

Tilo Jung ist ein deutscher Journalist und Podcaster. Mit seinem Format Jung & Naiv versucht er seit Februar 2013 „Politik für Desinteressierte“ aufzuarbeiten. Dafür führt er Interviews mit einer ganzen Reihe von Politikern, Ökonomen, Wissenschaftlern und Forschern. Er geht an die Gespräche aus Sicht einer Person heran , die kaum oder kein Vorwissen hat, um so Themen für jeden verständlich zu besprechen. Im September 2015 wurde eine Bundespressekonferenz das erste mal von Tilo und seinem Team in voller Länge übertragen und bildet seitdem die Rubrik Bundesregierung für Desinteressierte. Der Kanal eignet sich sehr gut für Jeden, der sich in einem verständlichen und unterhaltsamen Rahmen genauer mit Politik beschäftigen möchte.

Walulis

Walulis ist ein YouTube Kanal des deutschen Moderators, Satirikers und Autors Phillip Walulis. Das Format entstand aus der früheren TV-Show Walulis sieht fern, einer Satire-Sendung, die auf parodistische Art die Funktionsweisen von Fernsehsendungen darlegt. Konzipiert und Moderiert wurde die Sendung vom Namensgeber Philip Walulis. Von 2011-2016 lief die Sendung bei EinsPlus und Tele 5 und startete danach in neuem Gewand bei YouTube, wo jede Woche zwei neue Videos erscheinen.

Marti Fischer (ehemals The Clavinover)

Marti Fischer ist ein deutscher Webvideoproduzent, Musiker, Stimmenimmitator, Moderator und Comedien. Das Allround Talent startete 2007 mit seinem YouTube Kanal The Clavinover, auf dem er ursprünglich Vlogs und kurze Musikstücke veröffentlichte. Dann folgte dort die Rubrik Wunschimitationen, bei denen Marti alle möglichen Persönlichkeiten auf Film, Fernsehen und Politik imitierte. 2014 startete er die Serie „Wie geht eigentich Musik?“, bei der er den Aufbau und die Struktur verschiedener Musikgenres vorführt und erklärt. Mittlerweile findet man den Kanal unter seinem richtigen Namen Marti Fischer.

Gute Arbeit Originals

Gute Arbeit Originals ist ein Comedy-Channel auf YouTube, der von der bildundtonfabrik in Köln Ehrenfeld produziert wird. Die btf ist unter anderem auch Produzent von Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann. Präsentiert wird das Format von Katjana Gertz und Florentin Will (bekannt aus dem Neo Magazin), die sich durch verschiedenste Szenarien und Welten bewegen. Garniert ist das Ganze noch mit einer kleinen Prise Improvisation und schlecht sitzenden Perücken. Ein kreativer Comedy Channel, der Comedy Sketchen eine abwechslungsreiche Note verleiht.