8. Mai in Berlin: Was tun?

In Musik von Clemence

Der 8. Mai, Tag der deutschen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg, soll ab 2020 in Berlin ein Feiertag werden. Dies erfolgt im Rahmen der Einführung neuer Feiertagen in Berlin, da im Vergleich zu anderen Bundesländern – wie zum Beispiel Bayern – Berlin sehr wenige Feiertage hat. So ist dieses Jahr zum ersten Mal den Frauentag am 8. März als Feiertag eingeführt worden.

An 2020 gilt der 8. Mai erstmalig als Feiertag, aufgrund des 75. Jubiläums der deutschen Kapitulation. Zudem liegt er nächstes Jahr auf einem Freitag, was ein langes Wochenende erlaubt. Im Folgenden findest du zwei Ideen, was du schon dieses Jahr am Mittwoch, dem 8. Mai unternehmen kannst, bevor du nächstes Jahr von einem langen Wochenende profitierst.

Poetry Slam Schnapsedition

Zahlreiche Poetry Slam-Veranstaltungen finden in Berlin jede Woche statt. Diese ist aber ein bisschen origineller: Statt durch Applausabstimmung oder Jurytafeln entscheidet sich dieser Slam durch den Schnapskonsum der Zuschauer bzw. Zuhörer, da die SlammerInnen anonym hinter den Schattenwand antreten und nur der Text und die Performance zahlen. Die Besonderheit liegt darin, dass jeder Slammer eine Schnapssorte als Codenamen trägt. Die Zuhörer trinken an der Bar in der Pause denjenigen den Schnaps weg, den sie am wenigsten mochten – wer zuletzt noch am meisten Schnaps in der Flasche hat, gewinnt!

Gin Tasting

Eine etwas andere und gepflegtere Weise, am diesem Mittwoch in den Genuss von Alkohol zu kommen, bietet ein Gin-Tasting. Diese Veranstaltung findet jeden Mittwoch statt. Bevor zehn Gin-Sorten und verschiedenste Tonics probiert werden, gibt ein Gin-Experte eine Einführung in die Geschichte, Zutaten, und unterschiedlichen Aromen von Gin. Der Gin wird nicht pur getrunken, sondern mit Lavendelblüten, Zitronenthymian, Muskat, Rosmarin, rote Beete, Jasmin, Kokosnuss, frischen Früchten und vielen weiteren Zutaten verfeinert. Um an den Abend teilzunehmen, ist eine Reservierung erforderlich.

Und du, was hast du heute Abend vor?