Auf Haxe: Lecker essen und Leute kennenlernen

In Berlin, Lifestyle von Gastautor

Du hast Lust, auf ein leckeres Dinner, gemeinsames Kochen, Quatschen und neue Leute aus deinem Kiez kennenlernen? Dann ist Auf Haxe das richtige für dich. 3 Gänge, 3 verschiedene Gastgeber, 12 Leute.

Wie funktioniert Auf Haxe?

Für die Haxe melden sich jeweils zwei Teilnehmer gemeinsam an und bilden ein Kochteam. Jedes Kochduo bereitet dabei nur einen Gang zu und bekommt dafür im Gegenzug die anderen Gänge gekocht. Jedes Team kocht dabei einmal in der eigenen Wohnung und bekommt dann Besuch von zwei anderen Teams. Ob Vorspeise, Hauptgang oder Nachtisch zu servieren ist, wird vorher vom Auf Haxe Team zugelost. Für die anderen Gänge ist man dann jeweils bei anderen Teams zu Gast. Zwischen den Gängen hat man Zeit, die Küchen zu wechseln. Ein ausgefeilter Zufallsgenerator ordnet die einzelnen Konstellationen zu und achtet darauf, dass die Haxen-Wohnungen jeweils möglichst im eigenen Kiez liegen. Wenn am Ende jeder satt ist, treffen sich alle Teilnehmer zur gemeinsamen Nachtisch-Fete, um bei guter Musik die Haxen schwingen zu lassen.

Was kostet Auf Haxe?

Die Teilnahme ist kostenlos und auf Punktvergabe für sensorische Höchstgenüsse und Siegerehrung à la Vox wird übrigens verzichtet. Es geht einfach nur um ein leckeres Essen in geselliger Runde und natürlich darum, die Nachbarn im Kiez besser kennen zu lernen. Wir finden die Idee auf jeden Fall cool und waren selbst schon dabei.

Weitere Informationen zur Haxen, Termine und das Anmeldeformular findest du hier.

Und wie war’s?

Wir haben vor einiger Zeit schon einmal an Auf Haxe teilgenommen. Uns wurde der Nachtisch zugeteilt und wir haben einen leckeren Erdbeerkuchen zubereitet. Die Vorspeise war top, zum Hauptgang hatten die Gastgeber leider abgesagt. Also ging’s mit dem anderen Gästepaar kurzerhand in die nahegelegene Pizzeria, auch gut! Der Nachtisch bei uns war wieder in netter Gesellschaft. Auf einen Drink sind haben wir dann noch zur Party mit allen Teilnehmern und hatten eine gute Zeit. Wir können Auf Haxe definitiv empfehlen!