Berliner Luft & Liebe

In Lifestyle by Website-Einstellung

Genre:

Berlin. Diese Stadt. Sie beherbergt so viele Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und doch besitzt sie ihren ganz eigenen Charme. Die Berliner Luft ist großstadttypisch. Sie riecht nach Gras, Bier, Urin, weichem Asphalt und an U-Bahnsitzen klebendem Schweiß. Im Winter schockfrostet sie unseren Atem und im Sommer überhitzt sie die Gemüter. Nicht jedermanns Sache, so ein schwitzender Berliner August…

Viele Einwohner dieser Stadt würden ihre Beziehung zu Berlin wohl als Hassliebe bezeichnen. Ausstädter finden es oft schlicht hässlich. Aber Berlin ist nicht hässlich, sondern pure Liebe. Das hat einmal eine Freundin zu mir gesagt. Darüber lässt sich in einer so vielschichtigen Stadt natürlich streiten. Niemand käme auf die Idee, Kreuzberg mit Marzahn zu vergleichen. Ob die Berliner Luft Dir nun aber schmeckt oder nicht: Berlin liebt Dich. So wie Du bist. Da kannst Du pinke Haare haben oder in Jogginghose auf die Straße gehen. Berlin ist es egal, ob Du Deinen Kühlschrank mit der U-Bahn transportierst oder Deine Arme ausbreitest und behauptest, Du könntest fliegen.

Berliner Luft & Liebe, das steht in pinkfarbenen Buchstaben auBerlin Luft Liebef dem hellblauen Bändchen, das für dieses Wochenende mein linkes Handgelenk ziert. Am Samstag Nachmittag machen sich die verschiedensten Berliner Gestalten auf den Weg zur IPSE am Schlesischen Tor. Das erste, was beim Eintreten ins Auge fällt, ist das alte hölzerne Kinderkarussell. Zunächst zur Bühne umfunktioniert dient es später am Abend mit Sesseln und Sofas als Liegewiese. Ein Mädchen mit blauen Haaren treibt ein paar Männer dazu an, das Karussell ganz altmodisch von Hand in Bewegung zu setzen – zur Freude aller, die schon ein paar mehr Shots Berliner Luft intus haben.

Ein paar Schritte weiter, direkt an der Spree, liegt die beliebteste Tanzfläche, auf der junge und nicht mehr ganz so junge Menschen ihre Hüften zu den Electrobeats schwingen. Ein glitzernder Kronleuchter, der die herkömmliche Discokugel ersetzt, zieht auch meinen Blick nach oben. Das dichte Baumblätterdach macht in den bunten Lichtern einen märchenhaften Eindruck. Als die Tanzenden sich dann in Nebel hüllen, fühle ich mich wie in einem verwunschenen Zauberwald. Das alte Holzschiff lässt mich an Piratengeschichten denken und das Karussell erinnert mich an den Herrn der Diebe. Dieser Ort ist wie ein Abenteuerspielplatz für groß gewordene Kinder. Mehr und weniger verstrahlte Erwachsene genießen ihre persönliche Auszeit von der Zeit. Sie geben sich den Klängen hin – die einen leise staunend, die anderen mit lauter Stimme und ausufernden Bewegungen.

Berlin Luft Liebe FestivalWhere is the love?, singt Marvin, Sänger der Band The B. B. Street. Here is the love. Berlin is the love! … Zur Liebe hat jeder etwas zu sagen. Wir brauchen sie wie die Luft zum Atmen. Die Liebe unserer Lieben, unserer Stadt und die von uns selbst. Davon sprechen auch die Zitate-Zettel, die überall auf dem Gelände des fünften Berliner Luft & Liebe Festivals hängen. Ebenfalls liebevoll kümmert sich ein Wohlfühl-Team mit Wasserspritzpistolen um das Befinden der hitzigen Köpfe. Alles in allem also ein Fest für die Ohren, die Augen und die Sinne…

Habt euch lieb, liebe Liebende!

Berlin Luft Liebe Festival