Die besten Geschenke für die Familie

In Geheimtipp, Lifestyle by Tanja

Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach zwischendurch: Geschenke für die Familie kommen immer gut an. Am größten ist die Freude bei persönlichen Präsenten, die mit Liebe gestaltet wurden. Doch Mutter, Vater, Kind und Geschwister wünschen sich zum Teil ganz unterschiedliche Dinge.

Die schönsten und beliebtesten Präsente

Zu den beliebtesten Geschenken gehören Filme und CDs, Klamotten, Merchandise-Artikel oder Elektronik. Das neue Smartphone sorgt ebenso für strahlende Augen wie das Musikalbum des Lieblingskünstlers oder eine hochwertige Jacke. Dabei können die Dinge, die Kinder und Eltern sich wünschen, sehr unterschiedlich sein. 

Kinder freuen sich am meisten über Spielzeug oder Bücher, während Jugendliche sich oft Sportgeräte, Bekleidung oder auch Bargeld wünschen. Die beliebtesten Geschenke für die Eltern sind Pralinen, Blumen, Bücher oder Haushaltsgegenstände. 

Ein Geschenk-Klassiker sind Präsentkörbe. Vor allem Varianten, die auf die Vorlieben des zu Beschenkenden abgestimmt sind, erfreuen sich großer Beliebtheit – ein Schminkset für die Tochter und ein üppiger Käsekorb für die Eltern. Vätern wird gerne Werkzeug geschenkt, während Mütter oft selbstgemachte Präsente erhalten.

Was wünscht sich das Kind, was die Mutter und was der Vater?

Eltern freuen sich am meisten über Selbstgemachtes. Ein selbstgebackener Kuchen oder ein liebevoll gestaltetes Gutscheinheft, ein selbstgemaltes Bild oder aber eine Grippe aus Holz, die in Handarbeit gebaut wurde: Wenn das Kind sich bei der Gestaltung des Geschenks viel Mühe gibt, ist dies für die Eltern oft das Schönste. 

Ganz kleine Kinder freuen sich ebenfalls über kindgerechtes Spielzeug oder eine neue Kuscheldecke für das Gitterbett. Aber auch ein Kinderbuch zum Vorlesen oder neue Dekoration für das Kinderzimmer wünschen sich viele kleinere Kinder.

Gutscheine, Geldgeschenke, aber auch Bücher, Süßigkeiten und Spielzeuge: laut  Statistika gehören diese Präsente auch heute noch zu den Klassikern. Vor allem zu Weihnachten werden diese Dinge gerne verschenkt.

Neuheiten für das diesjährige Weihnachtsfest 


Bücher oder CDs sind echte Klassiker, doch es gibt auch immer wieder neue Produkte auf dem Markt, die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignen. Für Elektronik-Fans führt in diesem Jahr kein Weg am neuen Amazon Echo Dot vorbei. Der smarte Lautsprecher wartet in seiner dritten Generation mit einigen Neuerungen auf, die Kinder und Jugendliche noch weit über die Feiertage hinaus beschäftigen.

Ältere Geschwister freuen sich über Erlebnis-Geschenke, mit denen sie einen Fallschirmsprung, Bungeespringen und viele andere spannende Aktivitäten realisieren können.

Es gibt also viele Geschenkideen für das Weihnachtsfest und andere Anlässe. Jedes Fest hat seine ganz eigenen Regeln und Traditionen, was die Wahl der Präsente betrifft, doch mit den Klassikern macht man garantiert nichts falsch.