Die Diziplinen – Teil 1

In Hipster Olympiade von Gastautor

Die heiße Phase beginnt. Nur noch eine Woche bis zur Hipster Olympiade 2012. Es wird also Zeit, dass die Teams alles stehen und liegen lassen und sich in die Trainingscamps begeben, um für die einzelnen Disziplinen zu üben.

Hiermit stellen wir sie nun also vor: DIE DISZIPLINEN! Heute der 1. Teil:

 

Mate-Kisten-Wettrennen

Über die Ursprünge dieser Disziplin sind sich die Experten weiterhin uneinig. Einige sehen eine direkte Verbindung zu den alten peruanischen Inka-Hipster-Hohepriestern im 15 Jahrhundert. Andere wiederum sind überzeugt, dass diese Disziplin an einem bedeckten, durchschnittlich verkaterten Sonntagspätnachmittag im Mai 2006 im Hamburger-Schanzenviertel entstand. Wir wissen es nicht, sind aber trotzdem froh diesen anspruchsvollen Teamwettbewerb im Programm zu haben. Beim Mate-Kisten-Wettrennen sind Kraft, Ausdauer und vor allem Teamplay gefragt.


Spielbedingungen

Auf den ersten Blick mag es kompliziert erscheinen, einmal durchschaut, ist es aber so einfach wie ein Einkauf im App-Store: 3 Teilnehmern stehen jeweils vier Kisten zur Verfügung. Die Kisten werden hintereinander an die Startlinie gelegt. Auf die ersten drei Kisten stellen sich die Teilnehmer, jeweils ein Hipster pro Kiste. Nachdem der Referee das Startsignal gegeben hat, beginnt der hinterste Hipster die letzte (vierte) Kiste nach vorne durchzureichen. Nach dem die Kiste den vordersten Hipster erreicht hat, stellt dieser die Kiste vor sich ab. Anschließend rücken alle Hipster eine Kiste auf, so dass hinter dem letzten Hipster wieder eine Kiste frei wird. Jetzt wird das ganze Prozedere so lange wiederholt, bis das Ziel erreicht wird.

• Die Teilnehmer dürfen zu keiner Zeit den Boden berühren
• Falls eine Kiste runterfällt, vergibt der Referee eine fünfsekündige Strafpause, in der sich kein Teammitglied bewegen darf

Gewinner
Das Team, das als erstes alle vier Kisten über die Ziellinie bewegt hat, gewinnt das Spiel.

 

Staffel-Jutebeutel-Sackhüpfen

Das Staffel-Jutebeutel-Sackhüpfen ist sicherlich eine der etablierteren Disziplinen bei der Hipster-Olympiade. Der Jutebeutel als Umhängetaschenersatz beglückt einen im Berliner Szene-Stadtbild ja mittlerweile seit mehreren Jahren. Manche Kenner würden sogar so weit gehen zu behaupten, dass das Accessoire Jutebeutel das originäre Alleinstellungsmerkmal der Berliner (Hipster) Szene ist. Und in der Tat ward der hippe Leinensack im Gegensatz zu anderen Hipster-Identifiaktionsmerkmalen, wie V-Neck, Vintage-bart und Hornbrillen auf internationalem Parkett nur selten gesehen. Wie auch immer. Beim Staffel-Jutebeutel-Sackhüpfen ist nicht nur der geübte Umgang mit der Stofftasche gefragt sondern vor allem Kondition. In diesem Spiel zeigt sich, wer sein Rennrad regelmäßig ausfährt und wer es nur lässig über die Kastanienallee schiebt.

Spielbedingungen
• Jeder Hüpfer bekommt einen Jutebeutel zur Verfügung gestellt.
• Um erfolgreich am Wetthüpfen teilnehmen zu können, müssen sich BEIDE Beine eines jeden Teilnehmers im Jutebeutel und BEIDE Hände an den Henkeln des Jutebeutels befinden.
• Mit Ertönen des Startsignals muss jeder Teilnehmer versuchen, so schnell wie möglich zum vor ihm stehenden Teamkollegen zu hüpfen und dann den Beutel zu übergeben. Dieser hüpft dann weiter zum nächsten Kollegen und übergibt wieder den Beutel. Das dritte Teammitglied hüpft dann die letzten Meter ins Ziel.

Gewinner
Gewinner ist das Team, dessen drittes Teammitglied als erstes die Ziellinie regelkonform überhüpft.

 


Röhrenjeans-Tauziehen


Die große Finaldisziplin und das nicht ohne Grund! Die Röhrenjeans ist quasi Grundvoraussetzung für jeden Hipster. Sie ist eng, sie kneift, ist unbequem, nur für eine gewisse Körpermasse zumutbar. Hat man sie einmal an, kriegt man sie bei weitem nicht mehr so schnell aus. Und trotzdem: Sie hat einfach Stil! In der finalen Disziplin wird die Röhrenjeans noch einmal auf Herz und Nieren getestet, im Röhrenjeans-Tauziehen.

Spielbedingungen
• Es darf mit voller Kraft an den Röhrenjeans gezogen werden.
• Es gibt eine Mittellinie und zwei Teamlinien

Gewinner
• Das Team gewinnt, das es schafft, den Knoten über seine Teamlinie zu ziehen
• Sollte die Röhrenjeans dem Druck nicht standhalten und reißen, gewinnt das Team mit dem Größten Stück Jeans

 

Illustrationen: Friederike Wehpke