JOCHEN ARBEIT (Einstürzende Neubauten) & KRISTOF HAHN (Swans) – LIVE!: 2018-12-20 @ Eschschloraque

In by vf

Es ist fast schon eine Premiere: JOCHEN ARBEIT & KRISTOF HAHN kommen in dieser Konstellation als Gitarrenduo erstmalig auf der Bühne zusammen – Live im Eschschloraque!
Die von Jochen Arbeit initiierten Konzerte eröffnen immer wieder aufs Neue die Möglichkeit, einmalige künstlerische Zusammenschlüsse und deren musikalische Ausdrucksstärke in einem Live-Act zu bewundern! Nun lassen JOCHEN ARBEIT & KRISTOF HAHN kraftvoll atmosphärische Gitarren-Sounds in einem dynamischen, wandlungsfähigen und damit immerzu überraschenden Livekonzert durch den Künstlerclub schallen. Sie bieten die seltene Gelegenheit, ein einzigartiges Duo im musikalischen Dialog zu erleben: die gleichermaßen mitreißende wie scheppernde Klangsprache von zwei virtuosen und seit Jahrzehnten ganz und gar unersetzlichen Gitarristen!

KRISTOF HAHN ist insbesondere bekannt als Lap Steel Gitarrist der New Yorker Experimental Rock Band Swans oder Teil des Projekts Angels of Light, um nur zwei Beispiele zu nennen. Ihn kennzeichnet ein ebenso kräftiger wie melodischer Stil von harmonischer Vielfalt bis hin zu scheppernd rumorenden Sounds. Weit über rein traditionelle Zugänge hinaus, erweitert er das Spiel der Lap Steel Guitar hin zu Drone und vereint sowohl das melodisch Geheimnisvolle als auch die stählerne Härte des Klangs in gewaltigen Soundscapes „that at times erupt into sonic thunderstorms and at other times resolve into ethereal melodies“.

Keine Frage – wohl kaum ein Soundspektrum könnte passender sein, um sich mit der musikalischen Ausdrucksstärke von JOCHEN ARBEIT zu verbinden. Reinstes Fingerspitzengefühl an der Gitarre – etwa bei Einstürzende Neubauten oder als Mitbegründer des Electronic-Kraut-Dub-Trios Automat – wird zu allumgebenden Soundwelten: Von durchdringender Vibration über subtile Harmonien bis hin zu sich stetig verdichtenden Klängen, pulsiert der Sound in allen Winkeln, um das Publikum in einem faszinierenden Ganzen mitzureißen – zum „sonic thunderstorm“ im Eschschloraque!

Jochen Arbeit, Kristof Hahn
Photos: © Kristof Hahn | © Matin Walz

KURZ & KNAPP

WANN: 20. Dezember 2018 | 22:00 Uhr

WO: Eschschloraque | Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin

LINKS:

Event eingetragen von vf - Kontakt per Mail

Hier kannst du dein Event eintragen