Mschatta Lounge mit Bukahara: 2019-06-20 @ MUSEUM FÜR ISLAMISCHE KUNST IM PERGAMONMUSEUM

In by Aenne Bite It

Genre:

Mit der Konzertreihe „Mschatta Lounge“ als neuem Kooperationsprojekt des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum gemeinsam mit Piranha Arts soll eine transkulturelle Plattform entstehen, die durch musikalischen Ausdruck die heutige Vielfalt der Gesellschaft im Wandel abbildet. Wie kein zweites Haus bietet das Museum für Islamische Kunst das besondere Potential, diese Vielfalt zu repräsentieren.

Eine Band. Vier Musiker. Drei Kontinente. Stimmen und Songs, die eine geradezu magische Anziehungskraft erzeugen. Bukahara ist nicht auf ein einziges Genre festzulegen, die Band erfindet ihren eigenen Sound. Dieser basiert auf der Freude am Mischen von Stilen. Dass Swing, Folk, Reggae und Arabic–Balkan keine Widersprüche sein müssen, beweisen die Multi-Instrumentalisten mit viel akustischer Gewandtheit und großer Leidenschaft. Ihnen gelingt dabei ein Spagat zwischen ansteckender Leichtigkeit und enthusiastischer Hingabe. Da bestimmt schon mal eine Geige die Harmonie, eine Posaune probiert sich als Tuba und dann, auf einmal, sitzt der singende Gitarrist hinterm Schlagzeug. Es ist der Impuls, der den Sound regiert – und der damit das Herz der Hedonist*innen unter den Musikliebhaber*innen höher schlagen lässt.

Bukahara haben sich von dem sich im Eingangsbereich des Museums befindenden Astrolabium, einem astronomischen Messgerät, inspirieren lassen. „ Es wirkt geheimnisvoll und raffiniert, wie ein magisches Instrument. Dass es auf uraltem Wissen aus anderen Kulturen basiert und benutzt wurde, um sich mithilfe der Sterne bei Reisen zu orientieren, inspiriert uns zu einer Geschichte passend zu einer Zeit, als die Welt noch grösser wirkte als heute.“

Soufian Zoghlami – Leadgesang, Gitarre, Schlagzeug,
Ahmed Eid – Bass, Percussion,
Daniel Avi Schneider – Geige, Mandoline,
Max von Einem – Posaune, Sousaphon, Schlagzeug

Bukahara

KURZ & KNAPP

WANN: 20. Juni 2019 | 19:30 Uhr

WO: MUSEUM FÜR ISLAMISCHE KUNST IM PERGAMONMUSEUM | : Bodestraße, 10178 Berlin

WIEVIEL: 8,00

LINKS: Facebook

Event eingetragen von Aenne Bite It - Kontakt per Mail

Hier kannst du dein Event eintragen