Beitrag lesen

Introducing: Roosevelt

In Musikby Yannick

Genre:

Schon 2013 wurde Roosevelt, mit bürgerlichem Namen Marius Lauber aus Köln vom amerikanischen Guardian als “ der talentierteste Künstler, der sich je nach einem US-Präsidenten benannt hat, und definitiv viel besser als die Presidents Of The USA“ bezeichnet. Intelligenter Electro-Pop mit House-, Funk- und Indie-Einflüssen. Wie seine ganze Geschichte anfing und warum er heute so erfolgreich ist, darauf werfen wir heute mal einen Blick. 

Beitrag lesen

Introducing: Alt-J

In Musikby Yannick

Genre:

Die drei britischen Indie-Musiker eroberten 2010 als eine Art Geheimemblem für Post-Pop die Plattenläden und Konzertbühnen. Mit ihrem besonderen Sound sind sie auch auf ihrem mittlerweile dritten Album noch unverkennbar.

Beitrag lesen

Read + Listen: Vittoria Fleet, Fangirls & Jim Hickey

In Berlinby Martin

Lange schon hatten wir den Plan, einen Abend zu organisieren, an dem sich mehrere Acts aus unserer Kolumne „Kultverdächtig“ die Bühne teilen würden. Doch wie es leider allzu oft ist, verlor sich diese Idee im Laufe der Zeit aufgrund gut gefüllter Schreibtische und etlicher anderer Dinge, die es stattdessen zu tun galt – bis schließlich eine Anfrage an uns herantrat. …

Beitrag lesen

Kultmucke präsentiert Cigarettes After Sex und Cameron Avery

In Berlinby Martin

Man sagt unserer Generation allzu gern nach, dass sie keine Interessen habe. Dass sie nur dem Verdruss fröne und nichts mit ihrer Zeit anzufangen wisse. Wir hingegen sagen, dass solcherlei Aussagen jedweder Grundlage entbehren. Um das zu beweisen, möchten wir euch auf zwei ganz besondere Konzerte einladen. Kontinuierlich wühlen wir uns durch Berge aus Mails und Hörproben, um Künstler herauszufiltern, …

Beitrag lesen

Kultverdächtig: marstal:lidell

In Musikby Martin

Genre:

Wenn man auf drei Jahre Kultverdächtig zurückblickt, gelangt man schnell zu der Erkenntnis, dass die Liebe zur Musik keine Genre-, Geschlechter- oder Ländergrenzen kennt. Bunter als jede Tüte Gummibärchen ist die Liste an Künstlern, die bisher in unserer Herzensrubrik gefeatured wurden, und nun ist es an der Zeit, das abwechslungsreiche Gesamtbild um eine weitere Facette zu erweitern: Das Copenhagener Duo …

Beitrag lesen

Read + Listen: Samaris (2)

In Berlinby Martin

Genre:

Ein Interview, eigens von den präsentierten Künstlern zusammengestellte Hörproben und eine Ticketverlosung – das sind die Grundpfeiler, auf denen ein jedes „Read + Listen“-Feature fußt. Einmal mehr freuen wir uns, einen spannenden Act nach Berlin holen und darüber hinaus ein passendes schriftliches Begleitprogramm bieten zu können. Wenn man Bands wie Samaris hört, dann verwundert es nicht wirklich, dass deren Heimat …

Beitrag lesen

Songpremiere: IRAH „Into Dimensions“

In Musikby Martin

Genre:

TAMBOURHINOCEROS will sich bei der Zusammenstellung des hauseigenen Bandkatalogs genretechnisch scheinbar nicht wirklich festlegen. Geht es hingegen um eine hohe Professionalität und die starke Liebe zur Musik, so fordert das dänische Label seinen Künstlern alles ab. Nach Acts wie den Psych-Rockern 4 Guys From The Future, dem Songwriter The New Spring oder dem Pianokünstler EXEC begrüßt TAMBOURHINOCEROS mit IRAH nun …

Beitrag lesen

Kultentdecker: Der Band-Contest der Vielfalt!

In Berlin, Musikby Gastautor

Genre:

★★★★★ Der kultigste Band-Contest des Jahres steht an! ★★★★★   DeFranzy | The Hoo’s | She Knows   Wer sich Kultmucke nennt, der hat auch Verpflichtungen. Die wohl größte ist es, Neues zu entdecken und es unter die Leute zu bringen. Und da einem der Kult nicht einfach vor die Füße fällt, verlangt dies präzise Untersuchungen, jahrelange Forschungen und das …

Beitrag lesen

Kultverdächtig: Vittoria Fleet

In Musikby Martin

Genre:

Dass das Interesse an Dance-Musik, mit all ihren flirrenden Facetten, nach wie vor recht groß ist, wurde uns klar, als wir vor Wochen die neue Single des Berliner Electro-Duos Vittoria Fleet bei uns Premiere feiern ließen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, die uns erreichten, und weil Vittoria Fleet aus unserer Sicht zu den spannendsten Newcomern der letzten Jahre zählen, schieben …