Neue Konzerte, neue Gewinnspiele

In Berlinby Martin

Neue Runde, neues Glück. Wir haben wieder ein paar spannende Konzerthighlights für euch zusammengestellt und verlosen passend dazu auch Gästelistenplätze. Wir sich allerdings nicht auf Fortuna verlassen möchte, der findet in angehängtem Fließtext auch Verlinkungen zu entsprechenden virtuellen Ticketdealern.


beaty-heartBeaty Heart // 11.10.2016 // Kantine am Berghain // Melt! Booking

In Sachen Indiepop macht den Briten von Beaty Heart so schnell keiner etwas vor. Da der Musikmarkt allerdings seit Jahren von Bands überflutet wird, die sich ebenfalls diesem Genre zuordnen lassen, liegt auch bei dem Londoner Trio der Verdacht nahe, dass es sich einzig um einen weiteren Teil des wenig geschmacksdifferenzierten Einheitsbrei handeln könnte. Doch weit gefehlt! Beaty Heart überzeugen durch ihre akustische Würze. Eingängig und doch speziell – perfekt für den Liveauftritt.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Beaty Heart“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 09.10.2016 an martin@kultmucke.de.


douglas-dareDouglas Dare // 19.10.2016 // Kantine am Berghain // Puschen

Douglas Dare scheint die Dunkelheit fest im Griff zu haben. Während der Brite auf seinem Debütalbum „Whelm“ noch eine harte Trennung verarbeitete, widmet er sich auf dem Nachfolger „A Forger“ einem wesentlich umgreifenderen, universelleren Problem: Der menschlichen Abhängigkeit von Technologie. Einhergehend mit einem klanglichen Umschwung, der mal an Grizzly Bear und mal an Sizarr erinnert, zeichnet Douglas Dare einen düsteren Gegenwartsentwurf. Live wird einem dieser Ende Oktober den Atem rauben. Wir erwarten Großes!

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Douglas Dare“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 14.10.2016 an martin@kultmucke.de.


oracles-by-felix-schroederΩracles // 21.10.2016 // Kantine am Berghain // Karsten Jahnke Konzerte

Ωracles sind der lebende Beweis, dass es auch hierzulande Newcomerbands gibt, die es locker mit der internationalen Konkurrenz aufnehmen können. Das Quintett aus Berlin und Köln legte im Mai diesen Jahres mit „Bedroom Eyes“ sein Erstlingswerk vor. Nun geht es mit diesem erneut auf Tournee und das Publikum darf sich auf eine zeitgenössische Neuauflage des Psychedelic Rocks der 70er freuen. Flower Power und transzendente Hochgefühle inklusive!

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Oracles“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 14.10.2016 an martin@kultmucke.de.


allie-by-susanne-erlerAllie // 09.11.2016 // ACUD MACHT NEU

Für Allie geht es in die zweite Runde. In die zweite Runde seiner Tour zum selbstbetitelten, vierten Studioalbum „Allie“. Einmal mehr möchten wir den sympathischen Klangfilou in diesem Zuge begleiten und euch im Besonderen auf sein anstehendes Berlinkonzert hinweisen. Als Teil unserer „Kultverdächtig“-Familie steht Allie sinnbildlich für eine Riege spannender, junger Musiker, die durch Innovationsgeist und Liebe zum tonalen Detail bestechen. Allie hat es sich dabei in der Nische der leisen Popmusik gemütlich gemacht. Wer sich dazu kuscheln will, hat am 09.11. Gelegenheit dazu.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Allie“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 28.10.2016 an martin@kultmucke.de.


agnes-obelAgnes Obel // 14.11.2016 // Admiralspalast // Loft Concerts

Kultmucke präsentiert Agnes Obel im Admiralspalast. Eine ganz besondere Ehre, wenn wir an ihr letztes Konzert in eben diesen Hallen zurückdenken. Noch immer überzieht uns eine Gänsehaut bei der Erinnerung daran, wie die gebürtige Dänin ihre avantgardistischen Klavierkompositionen zum Besten gab. Nach den Erfolgsalben „Philharmonics“ und „Aventine“ kehrt Obel in diesem Herbst mit dem Nachfolger „Citizien Of Glass“ zurück auf die Bühne. Gewohnt verträumt und doch mit wesentlich mehr Nachdruck versehen, als man es bisher von der Pianistin gewohnt war, seziert die Platte die menschliche Psyche. Ein wahres Hörvergnügen, wie auch während eines Secret-Showcases Anfang September im SchwuZ klar wurde. Im Zuge dieses geheimen Gigs für Presse und Freunde stellte Obel ihr neues Album erstmals einem Livepublikum vor. Tosender Applaus war die Antwort.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Agnes Obel“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 28.10.2016 an martin@kultmucke.de.


the-strumbellasThe Strumbellas // 16.11.2016 // Astra Kulturhaus // ListenBerlin

Ihre Erfolgssingle „Spirits“ avancierte in den letzten Monaten zum kollektiven Ohrwurm und gab den Strumbellas das passende Werkezeug in die Hand, um gehörig am Thron von Folk-Pop-Herrschern wie Mumford & Sons oder Lumineers zu sägen. Was die Truppe aus Toronto allerdings von ihren Kollegen unterscheidet, ist die Tatsache, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Der Spaß an der Musik steht bei Dave, Jon, Simon, Darryl, Izzy und Jeremy eindeutig im Vordergrund.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „The Strumbellas“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 28.10.2016 an martin@kultmucke.de.


nouvelle-vague-by-julian-marshallNouvelle Vague // 23.11.2016 // Postbahnhof Club // MCT

Als Coverband langfristig erfolgreich zu sein, davon träumen viele Gruppen, die ihren Lebensunterhalt damit beschreiten, von Nachtclub zu Nachtclub, Hotelbar zu Hotelbar oder Hochzeit zu Hochzeit ziehen. Die Franzosen Nouvelle Vague haben es jedoch geschafft, aus dem Schatten der Interpreten zu treten, deren Songs sie regelmäßig neuinterpretieren. Das Erfolgsrezept scheint dabei simpel wie speziell: Aus den New-Wave-Vorlagen ihrer Helden machten sie eigenständige Bossa-Nova-Versionen. Nach längerer Pause zieht es die Formation um Marc Collin und Olivier Libaux nun zurück ins Scheinwerferlicht. Dieses Mal werden sie neben all den gewohnten Klassikern auch erstmals Eigenkompositionen von ihrem neuen Album „I Could Be Happy“ mit im Gepäck haben.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Nouvelle Vague“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 28.10.2016 an martin@kultmucke.de.


adulscensAdulescens // 24.11.2016 // Lidolino // ListenBerlin

Die Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenendasein bezeichnen Psychologen als Adoleszenz. Eine Phase, die durch stetige emotionale Umschwünge und Einbrüche gekennzeichnet ist. Hoch jagt Tief, Freude Angst und Traurigkeit. Den Soundtrack für jene nervenaufreibende Zeit – und auch die danach – liefert das Aichbacher Herrengespann Adulescens. Am 24.11. gibt es das Fünfergespann im Rahmen des Eventreihe ListenBerlin im Lidolino zu erleben. Statt eines normalen Livegigs erwartet die Besucher jedoch ein Kopfhörerkonzert. Wer das bisher noch nicht ausprobiert hat, hat nun einen wunderbaren Grund, um sich darauf einzulassen.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Adulescens“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 28.10.2016 an martin@kultmucke.de.


black-oakBlack Oak // 06.12.2016 // Privatclub // ListenBerlin

Aufrichtige, handgemachte Musik. Der künstlerische Zusammenschluss von Thijs Kuijken (I Am Oak) und Geert van der Velde alias The Black Atlantic führte zu einem berauschenden Fusionsprojekt.  Black Oak nennt sich dieses. Verantwortlich für eins der feinfühligsten Alben des Jahres, „Equinox“, nehmen die beiden Niederländer die daraus resultierende Pflicht wahr, ihre Fans auch live in ihren Bann ziehen und mit akustischen Glücksmomenten überhäufen zu müssen. Am Nikolaustage legen Black Oak einen Zwischenstopp im Berliner Privatclub ein.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Black Oak“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 28.10.2016 an martin@kultmucke.de.

Listen: Konzertherbst #7