Event-Alternativen zum Sommerloch

In Berlinby Martin

Genre:

Die Luft in den Clubs staut sich, die Menschen beginnen zu schwitzen und das Eis in den Drinks schmilzt mit jeder Minute schneller dahin. Der Sommer naht und gleichzeitig setzt auch wieder das jährliche Konzertsterben ein, bevor es mit dem Aufkommen kühlerer Temperaturen zu erneuter Blüte finden wird.

Wie Paläontologen, die sich bereitwillig der Hitze der Wüste aussetzen, graben wir, statt Fossilien, die letzten Konzertempfehlungen vor der Sommerpause aus. Zudem möchten wir euch unser Lieblingsfestival als spannende Alternative zu Grillsessions und Badevergnügen vorstellen und einen ersten Blick Richtung Veranstaltungsherbst werfen. Wie immer gibt es dazu passende Verlosungen und viel heiße Musik!


Leon Francis FarrowLeon Francis Farrow // 08.06.2016 // Monarch // ListenBerlin

Seit über einem Jahr verbindet uns mit der Konzertreihe ListenBerlin ein freundschaftliches Band. Noch immer können wir uns dabei auf ihr Gespür für lohnenswerte Gigs verlassen, weshalb wir ihren Entdeckungen nur allzu gern unseren Stempel als Präsentatoren aufdrücken. Im Juni gibt es gleich drei Shows, die von ListenBerlin organisiert werden. Den Auftakt machen die Berliner Leon Francis Farrow am 08. Juni im Monarch am Kotti. Garage Rock meets Americana – so hat die Hauptstadt wahrlich noch nie geklungen!

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Leon Francis Farrow“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 03.06.2016 an martin@kultmucke.de.


Daniel Romano by Sebastian BuzzalinoDaniel Romano // 09.06.2016 // Privatclub // ListenBerlin

Ebenfalls von ListenBerlin unter die Fittiche genommen wagt sich auch der aus Fenwick stammende Daniel Romano über den großen Teich und bringt dabei seinen Alternative Country gleich mit. Was passt besser zu gemütlichen Sommerabenden als herzergreifende Lagerfeuermelodien? Vermutlich nichts! Und deswegen lohnt es sich auch umso mehr, am 09.06. in den Privatclub zu pilgern und sich voll und ganz in Songs wie „Valerie Loon“ oder „Toulouse“ zu verlieren.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Daniel Romano“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 03.06.2016 an martin@kultmucke.de.


Buttering Trio by Ben KirshenbaumButtering Trio // 16.06.2016 // Badehaus Szimpla // Berlin Sessions

Wir hätten gerne eine Mischung aus Chill-Out, Jazz, Soul und Hip-Hop – geschüttelt und nicht gerührt! Berlin hat einmal mehr seine Funktion als kreativer Schmelztiegel bewiesen, als es zusammenführte, was schon viel früher hätte zusammen gehört: Das israelische Buttering Trio. Erst in der deutschen Hauptstadt lernten sich die drei Tel-Aviver kennen und lieben. Nun nutzen sie ihre Wahlheimat als Ausgangspunkt, um neues Material ihres im Herbst erscheinenden, neuen Albums vorzustellen. Zeit, das Hüftenkreisen zu perfektionieren! Schließlich möchte man sich zu solch flirrenden Vibes auch richtig bewegen können.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Buttering Trio“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 10.06.2016 an martin@kultmucke.de.


Sun Kil MoonSun Kil Moon // 16.06.2016 // Heimathafen Neukölln // ListenBerlin

Wer es lieber etwas gesitteter und schlichter mag, als es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Show des Buttering Trios im Badehaus Szimpla zugehen wird, der begibt sich an selbigem Abend wohl besser in den Heimathafen Neukölln. Dort werden die Kalifornier Sun Kil Moon, eine Band rundum den Gitarristen Mark Kozelek, für Gänsehaut und die Besänftigung erhitzter Gemüter sorgen. Der historische Saalbau bietet, als eine der schönsten Locations Berlins, die passende Kulisse.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Sun Kil Moon“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 10.06.2016 an martin@kultmucke.de.


Neue MeisterNeue Meister // 20.06.2016 // DRIVE Volkswagen Group Forum

Was für ein Abend, was für ein Erlebnis! Mit pochendem Herzen erinnern wir uns zurück an den Auftakt der von Berlin Classics ausgerichteten Konzertreihe „Neue Meister“. Am 29.02. begeisterten dabei Henrik Schwarz, Johannes Motschmann, Max Richter, Paul Frick, Federico Albanese und Fabian Russ uns und den Rest des Publikums. Zeit für eine Neuauflage! Und die wird es am 20.06. unter dem Motto „Crossing Borders“ geben. Gilad Hochman, Fazil Say, Sven Helbig, Christian Jost und der Master of Electro himself, Mister Matthew Herbert, werden sich in diesem Zuge die Ehre geben und teils extra für diesen Abend arrangierte Stücke präsentieren. Das darf man nicht verpassen!

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Neue Meister“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 10.06.2016 an martin@kultmucke.de.


Feel FestivalFeel Festival // 07. bis 09.07.2016 // Bergheider See

Ausverkauft! Uns wundert es nicht, dass dem Feel Festival auch in seiner vierten Ausgabe ein derartiger Zuspruch entgegengeschlagen ist, dass es seine Eingangstore erneut vorzeitig schließen muss. Konkret heißt das, dass nur noch Besitzer eines der begehrten Tickets die Schleusen vor dem Festivalgelände passieren können werden. Nun wäre Kultmucke nicht Kultmucke, wenn wir nicht noch zwei exklusive Plätze auf der Gästeliste unseres Lieblingsfestivals ergattert hätten. Diese möchten wir an einen unserer treuen Leser sowie dessen Begleitung weitergeben, damit sie in ein magisches Wochenende durchstarten können. Mit Kunstinstallationen, Performances, einer eigens errichteten Westernstadt und einem bis zu Beginn des Festivals weiterhin geheimen Line-Up verspricht das Feel auch 2016 zu einem unvergesslichen Highlight im hartumkämpften Freiluftdschungel zu werden.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Feel Festival“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 17.06.2016 an martin@kultmucke.de.


John Grant by Gem HarrisJohn Grant // 03.11.2016 // Berghain // Trinity Music

Wenn John Grant in die Stadt kommt, dann sollte man sofort alles stehen und liegen lassen. Mit ausreichend Vorlauf lässt sich das sogar recht gut organisieren. Ganze fünf Monate wird es noch dauern, bis der bärtige Songwriter, der mit seinem letzten Album „Grey Tickles, Black Pressure“ die Tanzfläche eroberte, nach Berlin zurückkehrt, um das sagenumwobene Berghain in seinen ganz persönlichen Partytempel zu verwandeln.


HundredsHundreds // 15.11.2016 // Columbia Theater // Loft Concerts

Es braucht keine hundert Gründe, warum man ein Konzert des Hamburger Geschwisterduos Hundreds besuchen sollte. Nach dem grandiosen, selbst betitelten Debüt „Hundreds“, dem glanzvollen Nachfolger „Aftermath“ und der beeindrucken „Tame The Noise“-Tour, zu der Hundreds eine passende EP per Crowdfunding realisierten, ist es jedoch allem voran die Veröffentlichung ihres Drittwerks „Wilderness“, das die Milners dazu veranlasst, sich erneut auf die Bühnen der Republik zu begeben. Am 15.11. wird Halt in Berlin gemacht.

Wir verlosen 1×2 Tickets. Sendet dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Hundreds“ und eurem vollständigen Namen bis spätestens 29.07.2016 an martin@kultmucke.de.

Listen: Konzertempfehlungen #6